Rathaus

zu: Leichte Sprache
Seiteninhalt
15.09.2026

Veterinäramt bietet Schulung zur Trichinenprobenentnahme an

Jetzt für Termin am 8. Oktober anmelden

Das Veterinäramt des Landkreises Gießen bietet am Donnerstag, 8. Oktober 2026, eine Schulung zur Trichinenprobenentnahme bei Wildschwein und Dachs an. Sie findet von 16 bis 18 Uhr im Gebäude A der Kreisverwaltung am Riversplatz in Gießen statt. Jäger:innen können sich online für die Schulung anmelden.

Jagdausübende dürfen Proben für die amtliche Untersuchung auf Trichinen selbst entnehmen, wenn sie dafür eine Schulung absolviert haben und von der zuständigen Behörde berechtigt wurden. Nach der Schulung erhalten die Teilnehmenden eine Bescheinigung. Mit dieser können sie die Übertragung zur Trichinenprobenentnahme beantragen.

Wer den Antrag beim Landkreis Gießen stellt, muss neben der Teilnahmebescheinigung eine Kopie des gültigen Jagdscheins einreichen. Benötigt werden außerdem die Adresse und Kontaktdaten sowie Angaben zum Jagdrevier oder zum Wohnsitz im Landkreis.

Die Anmeldung zur Schulung ist online über die Internetseite des Landkreises Gießen möglich. Dort finden Interessierte auch weitere Informationen zur Trichinenuntersuchung und zur Probenentnahme.

Quelle: Landkreis Gießen

Newsletter

Bestellen Sie sich hier den Newsletter und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.