Leben

Seiteninhalt

Studieren in Gießen

Hochschulen

Justus-Liebig-Universität

Justus-Liebig-Universität Gießen

Rund 28.000 Studierende sind für die ca. 90 Studiengänge eingeschrieben, die die JLU in Gießen anbietet.

An den elf Fachbereichen und zehn wissenschaftlichen Zentren findet sich ein außergewöhnlich großes Fächerspektrum. Es reicht von den klassischen Naturwissenschaften über Rechts- und Wirtschaftswissenschaften, Gesellschafts- und Erziehungswissenschaften bis hin zu Sprach- und Kulturwissenschaften. Mit der Medizin, der Veterinärmedizin und den Agrar-, Haushalts- und Ernährungswissenschaften verfügt die JLU über eine in Deutschland wohl einmalige Fächerkonstellation. Seit dem Jahr 2006 wird die Forschung an der JLU kontinuierlich in der Exzellenzinitiative bzw. der Exzellenzstrategie von Bund und Ländern gefördert.

Die JLU unterhält weltweit über 100 Partnerschafts-, Kooperations- und Austauschabkommen. Sie hat drei Außenvertretungen mit JLU Information Points in Australien, Kolumbien und Polen. Zu zahlreichen internationalen Universitäten bestehen enge Kontakte. Darüber hinaus gibt es viele Programme, in deren Rahmen Austausch und internationale Zusammenarbeit stattfinden.

Alle Infos über die JLU, das Studium und die Fachbereiche:
Justus-Liebig-Universität Gießen

Technische Hochschule Mittelhessen

Logo der FH Gießen-Friedberg
Logo der FH Gießen-Friedberg

Talente. Technik. Zukunft. - Praxisnah studieren in Gießen

Mit rund 17.000 Studierenden ist die THM die größte Hochschule für angewandte Wissenschaften in Hessen. Die mehr als 80 Bachelor- und Masterstudiengänge und das duale Studienangebot von „StudiumPlus“ decken ein großes inhaltliches Spektrum ab, sind hochaktuell und lassen sich den Studienfeldern Ingenieurwissenschaften, Informatik, Biowissenschaft, Gesundheit und Management zuordnen. Die Studierenden der THM profitieren von bewährten Studienbedingungen, kleineren Lerngruppen und von der etablierten Zusammenarbeit mit regionalen Unternehmen.

Die THM zeichnet sich zudem durch eine lebendige Hochschulkultur aus. Den Studierenden stehen diverse hochschuleigene Freizeit- und Beratungsangebote zur Verfügung. Semesterbegleitend bietet der Hochschulsport ein vielfältiges Kursprogramm von A wie Akrobatik bis Z wie Zumba an. Die Mitarbeiter*innen der InfoCenter und der Zentralen Studienberatung beraten bei individuellen Fragen rund ums Studium. Im Bedarfsfall können Studierende auch eine psychologische Unterstützung in Anspruch nehmen. An der THM sind zudem Kinderbetreuungsmöglichkeiten, wie eine Kita oder Kinderferienbetreuung und ein familiengerechter Campus (z.B. Eltern-Kind-Zimmer) etabliert.

Eine weitere Stärke der THM sind die anwendungsnahen Forschungsaktivitäten. Neben den acht disziplinübergreifenden Kompetenzzentren besteht eine intensive Zusammenarbeit mit den Universitäten in Gießen und Marburg, deren Schwerpunkte in den Bereichen Biotechnologie, Raumfahrtanwendungen sowie Automotive und erneuerbare Energien zu finden sind. Im Rahmen des hochschulischen Dreierbündnisses ermöglicht die THM kooperative Promotionen in den Ingenieurwissenschaften. Als erste HAW eröffnete die THM 2016 ein eigenständiges Promotionszentrum und besitzt seither das Promotionsrecht für den Doktoringenieur.

Alle Infos über die THM, das Studium und die Fachbereiche:
Technische Hochschule Mittelhessen

Infos für Studierende

Warum ein Studium in Gießen?

In der Tat ist Gießen für Menschen, die ihr erstes Studium beginnen wollen, häufig ein unbekannter Ort, doch in wissenschaftlichen und kulturellen Kreisen sind die Hochschulen der Stadt weithin bekannt. 

Gießen ist:

  • die Nummer 1 im Hinblick auf die Studierendendichte. Nirgendwo in Deutschland haben Studierende einen so hohen Anteil an der Gesamtbevölkerung wie in Gießen. In der mittelgroßen Stadt mit über 90.000 Einwohnern aus mehr als 100 Nationen studieren rund 45.000 Menschen.
  • jene Stadt mit der traditionsreichen, über 400 Jahre alten, aber modernen "Justus-Liebig-Universität Gießen", deren Forschung seit 2006 kontinuierlich in der Exzellenzinitiative bzw. der Exzellenzstrategie von Bund und Ländern gefördert wird. Neben einem breiten Lehrangebot – von den klassischen Naturwissenschaften über Rechts- und Wirtschaftswissenschaften, Gesellschafts- und Erziehungswissenschaften bis hin zu Sprach- und Kulturwissenschaften – bietet die JLU ein lebenswissenschaftliches Fächerspektrum, das nicht nur in Hessen einmalig ist: Human- und Veterinärmedizin, Agrar-, Umwelt- und Ernährungswissenschaften sowie Lebensmittelchemie.
  • die Stadt mit der "Technischen Hochschule Mittelhessen", die über 50 verschiedene Studiengänge bietet, in denen die Ausbildung in überschaubaren Gruppen konsequent auf die spätere Berufspraxis vorbereitet. Klassische Ingenieursdisziplinen, wie Maschinenbau und Bauingenieurwesen, bilden den ursprünglichen Kern des Studienangebots. Betriebswirtschaft und Informatik gehören zu den begehrtesten Studiengängen in Gießen. Darüber hinaus haben sich neue Studiengänge etabliert, wie z.B. Informations- und Kommunikationstechnik, Biotechnologie oder Mechatronik.
  • eine junge Stadt. Das prägt das Stadtbild, das Kulturangebot, die Kneipenszene und natürlich das Nachtleben. Ende 2019 hat das Statistische Landesamt wiederholt ermittelt, dass Gießen die jüngste Stadt Hessens ist - bezogen auf das Durchschnittsalter ihrer Einwohner.
  • eine Stadt mit verhältnismäßig niedrigen Wohn- und Lebenshaltungskosten. Eine "Studentenbude" ist schnell gefunden (Förderprogramme für studentischen Wohnraum machen es möglich).
  • eine überschaubare Stadt. Alles ist gut zu Fuß, mit dem Fahrrad oder per Bus zu erreichen.
  • eine zentral gelegene Stadt. Wer zwischendurch mal die Luft der Großstadt schnuppern will, ist mit der Bahn in 40 Minuten auf direkter Linie in Frankfurt. Wer es gemütlich in historischen Städten mag, ist schon in einer Viertelstunde in Marburg, Friedberg, Wetzlar. Das Semesterticket ermöglicht es Studierenden, für einen geringen Betrag alle Einrichtungen des Rhein-Main-Verkehrsverbundes auch überregional zu nutzen.

Ein JA zu Gießen: Darum Erstwohnsitz anmelden

Wann muss ich meinen Wohnsitz anmelden?

Sobald ich in eine Wohnung oder ein Zimmer ziehe, habe ich mich innerhalb von zwei Wochen bei der örtlichen Meldebehörde (Stadtbüro, Rathaus) anzumelden. Sich nicht anzumelden ist offiziell eine Ordnungswidrigkeit und kann mit einem Bußgeld geahndet werden.

Erstwohnsitz vs. Zweitwohnsitz (offizielle Bezeichnung: Hauptwohnsitz vs. Nebenwohnsitz)
Die Entscheidung, ob ich einen Erst- oder Zweitwohnsitz anmelde, richtet sich danach, wie viele Tage im Jahr ich an meinem jeweiligen Wohnort verbringe. An dem Ort, an dem ich die meiste Zeit bin, melde ich meinen Erstwohnsitz an. In der Regel ist für jeden Studierenden, der nicht konsequent jedes Wochenende, sowie die kompletten Semesterferien nach Hause pendelt, der Studienort der Erstwohnsitz.

Welche Vorteile hat die Stadt von einem Erstwohnsitz?

Nur pro Erstwohnsitz erhält die Stadt eine entsprechende Zuweisung. Dieses Geld fließt in das Stadtbudget, von dem beispielsweise öffentliche Einrichtungen und Dienstleistungen wie Theater, Sportplätze, Schwimmbäder, Straßen, Plätze, Radwege, öffentliche Verkehrsmittel, sowie anderen kulturelle und soziale Angebote erhalten und ausgebaut werden. Mit meinem Zweitwohnsitz kann ich diese Angebote natürlich ebenso nutzen, aber auf Dauer fehlt der Stadt dann natürlich das Geld, dieses Angebot auch zu erhalten. 

Zweitwohnsitzsteuer
In vielen Städten gibt es eine Zweitwohnsitzsteuer um die fehlenden Zuwendungen auszugleichen. Auch in Gießen wurde sie 2014 eingeführt.

mehr Informationen zur Anmeldung

Was bringt mir persönlich ein Erstwohnsitz?

Kosten
Die An- bzw. Ummeldung meines Erstwohnsitzes ist kostenlos. Auch Änderungen bei der früheren Heimatgemeinde werden automatisch von der neuen Behörde übernommen. Bei der Änderung meines Zweitwohnsitzes (Umzug, Studienortswechsel, etc.) muss ich daran denken, diesen selbst ab- oder anzumelden. Wohnt man nicht mehr an einem Ort, an dem man mit Zweitwohnsitz gemeldet ist, kann es das sogar als Ordnungswidrigkeit geahndet werden.

Adresse
Neue Wohnung, neue Adresse. Dabei sollte ich trotz eventuellem Nachsendeauftrag die wichtigsten Institutionen wie Banken, Versicherungen, etc. über meine Ummeldung informieren, insbesondere, wenn ich meinen Erstwohnsitz ummelde. 

Wahlen
Nur an meinem Hauptwohnsitz darf ich auch wählen. 

Ausweise & Dokumente
Alle wichtigen Ausweis und Dokumente (Finanzamt, Ordnungsamt, Arbeitsamt, etc.) bekomme ich bei den örtlichen Behörden meines Hauptwohnsitzes.

GEZ
GEZ muss jeder bezahlen, unabhängig, ob Haupt- oder Nebenwohnsitz.

Auto
Mit der Ummeldung meines Hauptwohnsitzes muss ich in der Regel auch mein Auto ummelden und bekomme ein neues Nummernschild. Die Höhe der Kfz-Versicherung variiert je nach Regionalklasse. Hier kann es zu unterschiedlichen Preisen kommen. Gießen ist dabei in den regionalen Kfz-Versicherungsklassen sehr günstig eingestuft.
Nur mit einem Erstwohnsitz habe ich jedoch auch das Recht einen Anwohnerparkausweis zu bekommen.

Versicherungen
Krankenversicherung, Pflegeversicherung, Rentenversicherung und Lebensversicherung sind unabhängig vom Wohnsitz.

Steuer
Steuerliche Vergünstigungen für mich oder meine Eltern aufgrund meiner Ausbildung sind nicht davon abhängig, ob ich mit Haupt- oder Nebenwohnsitz bei meinen Eltern gemeldet bin.
Doch wenn nachgewiesen wird, dass ich als Kind zu Ausbildungswecken auswärtig untergebracht bin, erhöht sich der Ausbildungsfreibetrag: Bei volljährigen Kindern kann dieser Beitrag bis zu 924 Euro sein. Habe ich meine Hauptwohnung in Gießen angemeldet, kann ich damit den Nachweis erbringen, dass ich auswärtig untergebracht bin.

Kindergeld
Für Kindergeldansprüche hat der Wohnsitz keine Bedeutung.

Haftpflichtversicherung
Bei der Haftpflichtversicherung sind Studierende aus dem Inland in der Regel bis 25 oder 27 Jahren mit den Eltern mitversichert, egal wo der Hauptwohnsitz ist. Entscheidend sind da eher die jeweiligen AGB.


Der Film zum Erstwohnsitz

Wohnungssuche

Wohnungsangebote speziell für Studierende

Für Studierende der JLU und THM, die hochschulnah und preiswert wohnen möchten, bietet das Studentenwerk Gießen über 2.500 Wohnheimplätze an unterschiedlichen Standorten an.

Informationen und die Möglichkeit, sich auf einen Platz zu bewerben, finden Sie auf der Website des Studentenwerks Gießen.

In der Wohnbörse des Studentenwerks können wohnungssuchende Studierende und Vermieter freie Zimmer und Wohnungen kostenfrei recherchieren bzw. anbieten.

 

Mehr Infos zum Wohnen in Gießen

Jobbörse

Ein Nebenjob ist für viele Studierende ein wichtiges Mittel, um ihr Studium zu finanzieren. Unternehmen und Privathaushalte suchen regelmäßig studentische Mitarbeitende und Werkstudierende. Um beiden Gruppen die Suche zu erleichtern, bringt das Studierendenwerk Gießen mit einer kostenlosen Jobbörse Studierende und Arbeitgebende zusammen. Die Jobbörse wurde speziell mit Blick auf die Anforderungen eines Nebenjobs während des Studiums entwickelt. Nach Registrierung können sowohl Unternehmen und Privathaushalte als auch Studierende Inserate aufgeben und diese selbst online verwalten.

Studierende können sich im Studierendenwerk Gießen auch zum Thema "Jobben im Studium" beraten lassen. Die Abteilung Beratung & Soziales hat im Blick, was es in diesem Bereich zu beachten gilt. Für weitere Informationen, Tipps  und Finanzierungsmöglichkeiten im Studium können sich Studierende gerne an die Abteilung wenden:

Hier geht es zur Jobbörse

Studierendenwerk Gießen

Logo Studierendenwerk Gießen
Logo Studierendenwerk Gießen

Das Studierendenwerk Gießen bietet den Studierenden der Justus-Liebig-Universität Gießen und der Technischen Hochschule Mittelhessen umfassende Serviceleistungen vor und während ihres Studiums. Es gewährleistet, dass Studierende preiswerten Wohnraum finden und hält selbst über 2.500  Wohnheimplätze am Hochschulstandort Gießen bereit.

Studierende erhalten beim Studierendenwerk zudem umfassende Beratung, z.B. zu Möglichkeiten der Studienfinanzierung (BAföG, Stipendien, Studienkredite), aber auch eine allgemeine Sozialberatung. An allen Hochschulstandorten sorgt das Studierendenwerk mit seinem gastronomischen Angebot dafür, dass Studierende und Hochschulbedienstete sich für den Hochschultag verpflegen können. 

Um optimale Arbeitsabläufe und damit bestmögliche Qualität der Produkte und Dienstleistungen zu gewährleisten, ist das Qualitätsmanagementsystem des Studierendenwerks zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2015.

Detaillierte Informationen über das Angebot finden Sie auf den Internetseiten des Studierendenwerks.

Kontakt:

Studierendenwerk Gießen

Otto-Behaghel-Straße 23-27
35394 Gießen

0641 40008-0
0641 40008-109
E-Mail
Website

   

Lokal International

Das internationale Studierenden-Begegnungszentrum bietet ein abwechslungsreiches Programm mit kulturellen Angeboten sowohl für lokale als auch internationale Studierende. Für Gießener eine gute Gelegenheit, einige der über 2.500 internationalen Studierenden persönlich kennen zu lernen.

Kontakt

Lokal International

Internationales Begegnungszentrum

Eichendorffring 111
35394 Gießen

0641 98399100
0641 9402022
E-Mail
Website

Studieren mit Kind

Die Justus-Liebig-Universität und die Technische Hochschule Mittelhessen sind als "familiengerechte Hochschulen" zertifiziert. Ihr Ziel ist es, Studierenden und Beschäftigten mehr Gestaltungsspielraum zu bieten, um Studium, Beruf und Familie besser vereinbaren zu können.

Einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung für Studierende leistete das in Gießen durchgeführte Modellprojekt Studieren und Forschen mit Kind.

Infos der Hochschulen:

Justus-Liebig-Universität:

Familiengerechte Hochschule

Studieren mit Kind

Technische Hochschule Mittelhessen:

Familiengerechte Hochschule

Umfangreiche Informationen zu allen Fragen der Vereinbarkeit von Studium und Elternschaft für Studierende der beiden Hochschulen bietet auch das Studierendenwerk Gießenwww.stwgi.de/kinder

Mobil in Gießen

In Gießen brauchen Sie kein eigenes Auto. Mit dem Fahrrad oder dank des Semestertickets per Bus und Bahn sind Sie vollkommen mobil.

Fahrrad

In Gießen besteht ein ausgeschildertes Radroutennetz, das bis in alle Vor- und Nachbarorte reicht.

Alles rund um`s Fahrradfahren in Gießen erfahren Sie hier

Semesterticket für Bus & Bahn

Studierende der Gießener Hochschulen profitieren von dem Semesterticket, das im Semesterbeitrag mit enthalten ist. Sie können damit kostengünstig den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) nutzen.

Das Semesterticket gilt im gesamten Verbundraum des RMV und in den Übergangstarifgebieten zum Nordhessischen VerkehrsVerbund (NVV) und zum Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN). Hier können alle Verkehrsmittel genutzt werden: Stadt- und Regionalbusse, U-Bahnen, Straßenbahnen, die einbezogenen Nahverkehrszüge der Deutschen Bahn (ohne IC und ICE). Als Fahrkarte gilt der Studierendenausweis (Chipkarte).

Nähere Informationen entnehmen Sie bitte der Homepage der teilnehmenden Hochschulen:

 

Gießen verfügt über ein dichtes Netz an städtischen Buslinien, das von den Stadtwerken Gießen (SWG) betrieben wird. Ziele in der Umgebung werden von den Buslinien der Verkehrsgesellschaft Oberhessen (VGO) angesteuert.

Infos zum Nahverkehr: Busse und Bahnen

Falls Sie doch mal ein Auto brauchen, nutzen Sie doch Carsharing.

Wahl-Gießener über Gießen

Historische Persönlichkeiten:
  • Karl Friedrich Bahrdt, 1771 - 1775 als Professor der Theologie an der Universität: "Gießen ist ein kleines Städtchen, in welchem man kein Dutzend recht schöner und moderner Häuser findet. Auf den Gassen ist Schmutz. Die Misthaufen liegen vor den Häusern. Keine Straße ist gerade. Die Wälle sind fast überall höher als die Häuser, daher die Stadt in ihren Wällen wie vergraben liegt, und der Mangel einer freien Circulation der Luft viel Gestank und ungesunde Düfte verursacht."(zitiert nach: Gießen 1248-1948. Siebenhundert Jahre Gießen in Wort und Bild. Gießen 1948).
  • Justus von Liebig, 1824 -1852 als Professor der Chemie an der Universität: "Wir arbeiteten, wann der Tag begann, bis zur sinkenden Nacht. Zerstreuungen und Vergnügungen gab es in Gießen nicht. Die einzigen Klagen, die sich stets wiederholten, waren die des Dieners, welcher am Abend, wenn er reinigen sollte, die Arbeitenden nicht aus dem Laboratorium bringen konnte.(...) An einer großen Universität, oder an einem größern Orte wären meine Kräfte zerrissen und zersplittert und die Erreichung des Zieles, nach dem ich strebte, sehr viel schwieriger, vielleicht unmöglich geworden; aber in Gießen konzentrierte sich alles in der Arbeit, und diese war ein leidenschaftliches Genießen." (Quelle: K. Esselborn (Hrsg.), Eigene biographische Aufzeichnungen von Justus v. Liebig. Gießen 1926).

Zeitgenössische Studierende und Absolventen:
  • M., Stud. Psychologie: "Gießen? Erster Eindruck: Ich will wieder nach Hause! Dann: Liebe auf den 2. Blick. Keine Massenuni, privates Klima, viele Kneipen, wunderschöne Umgebung. Ich bin gerne hier."
  • C., Stud. Ökotrophologie: "Menschenüberfüllt, kalt, verregnet, fremd. Aber vor allem: eine Stadt, die mir fast unfassbare Möglichkeiten eröffnete. An meinem ersten Tag in Gießen durchströmten mich unzählige Emotionen: Neugier, Aufregung, Staunen und natürlich die Angst einer 18-Jährigen vor dem neuen Leben, das hier in dieser fremden Stadt, in diesem fremden Land auf mich wartete."
  • A., Stud. Ökotrophologie: "Ich hab' mir die Uni Gießen ganz bewusst ausgesucht. Das interdisziplinäre Studium und die interessanten Spezialisierungsmöglichkeiten haben mich hierher gelockt und ich wollte auch mal weg von zu Hause. Von hier bin ich dann zu einem Praktikum nach London und nach Kenia. Das war toll, aber ich hab' mich auch immer wieder auf zu Hause - Gießen - gefreut."
  • N., Stud. Humanmedizin: "Von Gießen aus kommt man schnell überall hin. Und fast vor der Haustüre ist viel Grün - das ist wichtig für mich und meinen Hund, weil wir täglich spazieren gehen. Das Klinikum gefällt mir, denn das sind nicht so riesige Kästen sondern hübsche kleinere Gebäude. Im Studium hab ich schnell Leute kennen gelernt und einige sind mir richtig ans Herz gewachsen. Und die Medizin macht hier sehr gute Forschung. Die sind bekannt."

Nützliche Dienstleistungen 

Rund ums Wohnen und Umziehen

Newsletter

Bestellen Sie sich hier den Newsletter und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.