Rathaus

Seiteninhalt
13.09.2024

Am 28. September ist "Safe Abortion Day"

Internationaler Aktionstag für das Recht auf sicheren und legalen Zugang zu Schwangerschaftsabbrüchen

Der Safe Abortion Day steht für das Recht eines jeden Menschen über den eigenen Körper und seine Reproduktion frei entscheiden zu können. Es dreht sich alles darum, das Bewusstsein für sichere und legale Schwangerschaftsabbrüche zu schärfen und das Thema Abtreibung aus der Tabuzone zu holen und einen offenen und unterstützenden Austausch zu fördern.

2024 ist ein wichtiges Jahr für die Legalisierung des Schwangerschaftsabbruchs in Deutschland. Eine von der Regierung eingesetzte Kommission empfiehlt die Regelung von Schwangerschaftsabbrüchen außerhalb des Strafgesetzbuches. In der Aktionswoche vom 21. bis 28. September 2024 werden zum Safe Abortion Day bundesweit Bürger*innen und Aktivist*innen auf die Straße gehen, um unter dem Motto „Legal, einfach, fair – für eine Neuregelung des Schwangerschaftsabbruchs in Deutschland“ zu demonstrieren.

Das Büro für Frauen und Gleichberechtigung der Stadt Gießen lädt am 27.09 um 17.00 Uhr ins KINOPOLIS zu einem Filmabend ein. Gezeigt wird der prämierte Film „Niemals selten manchmal immer“, der von einer spannenden Einordnung von der Beratungsstelle profamilia und einem medizinischen Einblick von den medical students for choice gerahmt wird.

Der Eintritt ist frei.

Newsletter

Bestellen Sie sich hier den Newsletter und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.