Rathaus

Seiteninhalt
15.09.2023

Klimaschutz- und Energiebericht 2023 veröffentlicht

Der diesjährige Klimaschutz- und Energiebericht 2023 ist mit aktuellen Zahlen zur Energie- und Treibhausgasbilanz für das Jahr 2022 veröffentlicht worden und kann hier heruntergeladen werden:

Klimaschutz- und Energiebericht 2023

Klimaschutz- und Energiebericht 2023

Der Klimaschutz- und Energiebericht 2023 wurde nachträglich korrigiert: Die Abbildung 10, die zugehörige Datentabelle sowie der Erläuterungstext wurden aktualisiert. In Kapitel 4 wurde eine ergänzende Erläuterung eingefügt und der Status einer Maßnahme geändert.

PDF, 1.4 MB

Seit dem Beschluss „2035Null – klimaneutrales Gießen“ im Jahr 2019 wird der Klimaschutzbericht der Stadt Gießen jährlich im September veröffentlicht. Er dient dazu, den aktuellen Stand der Stadt auf ihrem Weg zur Treibhausgasneutralität bis zum Jahr 2035 festzuhalten und zu reflektieren sowie die verschiedenen umgesetzten und geplanten Maßnahmen der Stadt und ihrer Tochtergesellschaften zur Erreichung dieses Ziels aufzuzeigen.

Der dritte Bericht unterscheidet sich insofern von den bisherigen, als dass er in diesem Jahr erstmals mit dem gleichfalls jährlich erscheinenden Energiebericht der Stadtwerke Gießen zusammengeführt wurde. Daraus resultiert ein umfangreicheres, aber zeitgleich übersichtlicheres Dokument, das alle relevanten Entwicklungen in Bezug auf den Energieverbrauch und der daraus entstandenen Treibhausgasemissionen in Gießen zusammengefasst vorstellt. Diese neue Struktur soll für die folgenden Berichte bestehen bleiben, damit sich Interessierte auch in Zukunft gebündelt zu dieser Thematik informieren können.

Newsletter

Bestellen Sie sich hier den Newsletter und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.