Rathaus

Seiteninhalt
17.04.2023

Bombenfund im Schlangenzahl

+++Update 17:49 Uhr, Bombe erfolgreich entschärft+++

Die Weltkriegsbombe wurde eben erfolgreich entschärft. Der Zünder konnte entfernt werden. Die Straßensperrungen werden aufgehoben. Die Bewohner*innen können zurück in ihre Wohnungen. Wir danken allen Einsatzkräften für ihr Engagement.

+++Update 17:05 Uhr +++ Evakuierung abgeschlossen, Entschärfung beginnt+++

Die Evakuierung des 350-Meter-Durchmesser-Gebiets um den Fundort der Weltkriegsbombe ist abgeschlossen. Sie hat länger gedauert, weil auch schwierige Krankentransporte durchgeführt werden mussten. Nun beginnt die Bombenentschärfung durch den Kampfmittelräumdienst. Im Einsatz vor Ort sind 190 Einsatzkräfte von Ordnungsamt, Polizei, Rettungsdiensten und freiwilligen Feuerwehren Gießen.

Korrektur: Es handelt sich um eine 50kg Bombe, nicht wie in der Erstmeldung fälschlich gemeldet um eine 100kg Bombe.

+++ Update 13:28 Uhr +++ Evakuierung beginnt jetzt +++

Die Sammelstelle für betroffene Anwohner/innen ist bei Bedarf eingerichtet: Turnhalle der Willy-Brandt-Schule, Carl-Franz-Str. 14

Die Krankenversorgung im Uniklinikum ist nicht betroffen.

+++ Erstmeldung +++

Bei Bauarbeiten zur Fernwärmeverlegung der Stadtwerke Gießen auf einem Gelände Schlangenzahl in Höhe Hausnummer 14 wurde heute Vorrmittag eine 100-Kilo-Weltkriegsbombe gefunden. Die Bombe muss vom Kampfmittelräumdienst noch heute entschärft werden. Dafür muss im Umkreis von 350 Metern evakuiert werden. Davon betroffen sind zwischen 600-800 dort wohnhafte Menschen.

Bis 15:30 Uhr soll die Evakuierung abgeschlossen sein. Dann beginnt die Entschärfung. Die Straßen im Umkreis sind gesperrt. Unter der Rufnummer 0641-306 1111 ist ein Bürgertelefon geschaltet.

Im Gebiet liegen folgende Einrichtungen: Das Finanzamt, das Biomedizinische Forschungszentrum, die Zahnklinik und weitere Gebäude der Universität.

Betroffene Straßenzüge bzw Teile davon: Paul-Meimberger-Straße, Teilbereich Aulweg/Wartweg, Heinrich-Buff-Ring, Leihgesterner Weg, Schwarzacker, Bergwerk/Hasenköppel, Schubertstraße

Die Willy-Brandt-Schule in der Carl-Franz-Straße steht als Notunterkunft für Anwohner und Betroffene zur Verfügung.

Wir bitten alle um Verständnis für die Maßnahme und werden die neusten Updates hier als Newsticker veröffentlichen.

 

Newsletter

Bestellen Sie sich hier den Newsletter und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.