Rathaus

zu: Leichte Sprache
Seiteninhalt
02.07.2026

Infostand und Fahrradcodierung in Wieseck

Das Ordnungsamt ist am Mittwoch, 8. Juli, von 10 bis 16 Uhr mit einem Infostand auf dem Hof der Freiwilligen Feuerwehr in Wieseck (Philosophenstraße 27, 35396 Gießen) vertreten.

Bürgerinnen und Bürger können dort mit Mitarbeitenden des Ordnungsamtes ins Gespräch kommen, zu Fragen rund um Sicherheit, Ordnung und das Leben im Stadtteil.

Wer möchte, kann sein Fahrrad kostenlos codieren lassen. Hierzu werden ein Eigentumsnachweis und der Personalausweis benötigt. Carbon-Fahrräder können nicht codiert werden.

Hinter dem Angebot steht das Sachgebiet Prävention und Kommunikation (PrävKo) des Ordnungsamtes. PrävKo setzt auf den Kontakt zur Bevölkerung: Mitarbeitende sind im öffentlichen Raum unterwegs, sprechen Bürgerinnen und Bürger an und nehmen Anliegen auf. Ergänzt wird das Angebot durch Besuche in Schulen oder bei Seniorenveranstaltungen.

Newsletter

Bestellen Sie sich hier den Newsletter und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.