Rathaus

zu: Leichte Sprache
Seiteninhalt
02.06.2026

Tempo 30 auf Hauptschulwegen: Mehr Sicherheit im Umfeld der Hedwig-Burgheim-Schule in Rödgen

Die Universitätsstadt Gießen setzt im Bereich der Hedwig-Burgheim-Schule in Rödgen auf mehr Verkehrssicherheit. Durch die Einführung von Tempo 30 auf dem Hauptschulweg soll insbesondere der Schulweg für Kinder sicherer gestaltet werden.

Gerade im Umfeld von Schulen ist es wichtig, die Geschwindigkeit des motorisierten Verkehrs an die besonderen Anforderungen vor Ort anzupassen. Kinder nehmen Verkehrssituationen anders wahr als Erwachsene und reagieren häufig spontaner. Eine reduzierte Geschwindigkeit kann dazu beitragen, Gefahrensituationen zu entschärfen und die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmenden zu erhöhen.

Mit der Maßnahme verfolgt die Stadt Gießen das Ziel, die Schulwege in Rödgen sicherer zu machen und zugleich das Bewusstsein für gegenseitige Rücksichtnahme im Straßenverkehr zu stärken.

Die Umsetzung der Maßnahme soll bis zu den Sommerferien erfolgen. Darüber hinaus prüft die Stadt Gießen derzeit weitere Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Tempo 30, insbesondere im Bereich von Hauptschulwegen.

Schulen in Gießen

Newsletter

Bestellen Sie sich hier den Newsletter und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.