Rathaus

Seiteninhalt
17.03.2026

Hol- und Bringzonen an der Pestalozzischule für mehr Sicherheit und Selbstständigkeit

Morgens vor der Schule wird es oft eng: Autos halten kurz, Kinder steigen hastig aus, andere wollen mit dem Fahrrad vorbei. Damit dieser Alltag für alle sicherer und entspannter wird, richtet die Stadt Gießen in den Osterferien neue sogenannte Hol- und Bringzonen für die Pestalozzischule ein. Sie ermöglichen es Eltern, ihre Kinder in der Nähe der Schule sicher aus dem Auto steigen zu lassen und geben den Kindern gleichzeitig die Chance, die letzten Meter selbstständig zu Fuß zurückzulegen.

Konkret entsteht eine Hol- und Bringzone an der Ecke Curtmannstraße / Grünberger Straße. Dort wird ein eingeschränktes Haltverbot eingerichtet, das während der Öffnungszeiten der Schule gilt. So ist das kurze Anhalten zum Aussteigen erlaubt und geregelt. Zwei weitere Zonen werden in der Eichgärtenallee eingerichtet: eine auf dem Parkplatz vor der THM sowie eine weitere zwischen Wolfstraße und Curtmannstraße.

Hol- und Bringzonen sind klar gekennzeichnete Bereiche in kurzer Gehentfernung zur Schule. Dort können Eltern kurz anhalten, um ihre Kinder aussteigen zu lassen. Von dort aus gehen die Kinder den restlichen Weg über sichere Querungen wie Ampeln oder Zebrastreifen selbst. Bürgermeister Alexander Wright erklärt, warum dieser Schritt nötig ist: „In der Pestalozzistraße kam es zuletzt immer wieder zu gefährlichen Situationen. Fahrzeuge hielten teilweise entgegen der Fahrtrichtung, der Gegenverkehr wurde blockiert und Kinder, die zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs waren, waren schlecht zu sehen. Das wollen wir ändern.“ Die Maßnahmen sollen sukzessive an weiteren Schulen umgesetzt werden. 

Begleitet wird die Einführung der neuen Zonen durch pädagogische und praktische Aktionen des Sachgebietes Prävention und Kommunikation der Stadtpolizei. Geplant sind unter anderem Verkehrsunterricht für die ersten Klassen sowie das gemeinsame Ablaufen des Schulwegs mit allen Jahrgängen. Auch die Kinder selbst werden aktiv eingebunden: Gemeinsam mit ihren Lehrkräften gestalten sie Schilder für die Hol- und Bringzonen oder markieren den Weg zur Schule mit bunten Fußspuren aus Sprühkreide. Die selbst gestalteten Schilder werden anschließend vor Ort angebracht.

Newsletter

Bestellen Sie sich hier den Newsletter und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.

   Eingeschränkte Erreichbarkeit wegen Auszählung Kommunalwahlen

Am Montag und Dienstag werden die Stimmzettel der Kommunalwahlen, auf denen die Wählerinnen und Wähler kumuliert und/oder panaschiert haben, in der städtischen Verwaltung ausgezählt. Daher ist die Verwaltung an diesen Tagen nur eingeschränkt erreichbar.

Mehr Infos