Rathaus

zu: Leichte Sprache
Seiteninhalt
24.03.2026

Online-Vorträge der Energieberatung im April

Kostenlose Online-Vorträge der Verbraucherzentrale Hessen zu Heiztechnik und neuen Fenstern und Türen

Die Die Energieberatung der Verbraucherzentrale Hessen bietet im April kostenlose Online-Vorträge rund um Heizungserneuerung und Fenstertausch an – unabhängig, individuell und gefördert. Übers Internet verfolgen Sie live und bequem von zuhause den Online-Vortrag und können Fragen über den Chat stellen. Kamera und Mikrofon werden nicht benötigt. Kostenlose Teilnahme ist möglich nach Anmeldung auf www.verbraucherzentrale-hessen.de/veranstaltungen

Mittwoch, 1.4.2026 17:30 Uhr bis 19 Uhr
Moderne Heiztechnik - Konzepte und sinnvolle Auslegung

Moderne Heiztechnik kann die Heizkosten von Haushalten um bis zu 30 Prozent senken, denn neue Heizungen arbeiten bei korrekter Einstellung effizienter. Gleichzeitig kann eine neue Heizung Schadstoffemissionen verringern, da der CO2-Ausstoß bei modernen Heizungsanlagen im Gegensatz zu Altheizungen deutlich geringer ausfällt. Doch neben der Frage, welche Heiztechnik in Frage kommt, und zu Ihrem Gebäude passt, gibt es auch Einiges in Hinblick auf Dimensionierung und Auslegung zu beachten, damit die Heizung auch bestmöglich zu Ihren Ansprüchen und Lebensumständen passt.

Dipl.-Ing. Helmut Hans, Energieberater der Verbraucherzentrale Hessen, gibt Hinweise.

Mittwoch, 15.4.2026, 12 Uhr bis 13 Uhr
Mittagssnack: Neue Fenster und Türen

Neue Fenster und die richtige Haustür bringen mehr Wärme und Komfort ins Haus - wenn sie hochwertig und auf die Beschaffenheit der Außenwände abgestimmt sind. Passieren hier Fehler, können Schäden durch Schimmel die Folge sein. Dieser kompakte Vortrag bietet einen anschaulichen Überblick über das Thema Fenstertausch, die Energiesparpotentiale und Fördermöglichkeiten.

Energieberater Robert Spalj informiert über geeignete Maßnahmen, hilft, Fehler zu vermeiden und gibt Tipps zur richtigen Auswahl für Ihr Haus.

Mittwoch, 29.4.2026, 17:30 Uhr bis 19 Uhr
Energetische Sanierung von Wohngebäuden

Mit Blick auf die Energiepreise und die Klimakrise kommen viele Eigentümer:innen zu dem Schluss: Es ist Zeit für eine energetische Sanierung. Der Vortrag beschäftigt sich unter anderem mit der Frage wie sich sinnvollen Maßnahmen für die eigene Immobilie und die Zielsetzungen herausfiltern lassen.

Energieberater Dipl.-Ing. Georg Bitterberg informiert über geeignete Maßnahmen, weist auf mögliche Fehler hin und klärt über Kosten auf. Zielgruppe sind Hausbesitzerinnen und -besitzer, die sich für eine energetische Sanierung ihres Wohngebäudes interessieren.


Ein Blick auf verbraucherzentrale-energieberatung.de lohnt sich, denn hier kündigen die Verbraucherzentralen immer wieder neue Online-Vorträge an. Neben Vorträgen bietet die Energieberatung der Verbraucherzentralen auch individuelle Beratungen in Energiestützpunkten und bei Ihnen zuhause an.

Informationen gibt es kostenfrei auch unter 0800 – 809 802 400.

Tipp: Auch das Energieberatungs-Netzwerk Gießen bietet anbieterunabhängige und neutrale Energieberatung an.

Quelle: Verbraucherzentrale Hessen

Newsletter

Bestellen Sie sich hier den Newsletter und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.