Rathaus

Seiteninhalt
05.08.2021

Spielplätze in Gießen: Spaß und Abwechslung am Wellersburgring

Spielen ist für Kinder lebenswichtig: Hier können sie sich austoben, Klettererfahrungen sammeln, im Sand bauen, gemeinsam mit Gleichaltrigen spielen und kreativ sein. Was macht einen guten Spielplatz aus? Abwechslung sollte er bieten, Klettermöglichkeiten bereithalten, nicht zugemüllt sein, und auch über Plätze zum Ausruhen im Schatten verfügen. Rund 70 Spielplätze gibt es im Gießener Stadtgebiet. Die Gießen Marketing GmbH stellt im Rahmen ihrer Sommeraktion „Spaß vor der eigenen Haustüre“ ihre sechs Lieblingsplätze vor. Für Ausstattung, Sauberkeit und Schatten vergibt die GiMa „Ballpunkte“.

Den Start macht ein besonders gelungener Spielplatz im Nordosten der Stadt: der Spielplatz Wellersburgring. Gesamturteil 5 von 5

Dieser Spielplatz am Neubaugebiet Marburger Straße West, freut sich seit seiner Eröffnung im Jahr 2014 über eine Menge großer und kleiner Fans. Bereits drei Jahre zuvor war das Konzept zu dem Gelände gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern in einem Beteiligungsprozess erarbeitet worden.
Auf dem rund ein Hektar großen, sauberen Spielplatz hat jede Altersgruppe genug Raum für ihre Kreativität: Es gibt einen liebevoll gestalteten Kleinkinderspielbereich mit einer Pferdekutsche, Spielhäuschen und Wippe. Die Größeren lockt eine Spielgerätekombination mit Kletterwand, Hangelgriffen, Rutschstange, Bretterbrücken und Tauen. Außerdem gibt es eine Seilbahn, einen Bolzplatz mit Basketballkörben und Möglichkeiten zum Tischtennis und Boule spielen. Auf der gesamten Anlage sind Sitzmöglichkeiten verteilt. Die Bänke sind auch so aufgestellt, dass Eltern ihre spielenden Kinder gut im Blick haben können. Leider sind die Bänke nicht im Schatten. Schattenplätze sind aber insgesamt ausreichend vorhanden. Unmittelbar angrenzend befindet sich ein mehrere hundert Quadratmeter großer Garten, der für die Einwohnerschaft frei zugänglich ist. Positiv aufgefallen ist auch, dass der Platz ruhig liegt, obwohl die Marburger Straße in der Nähe ist.

Adresse:
Spielplatz Wellersburgring
Dünsbergring 19
35396 Gießen

Anfahrt:
Auto: Über die Marburger Straße und den Wellersburgring, Parkplätze sind direkt vorhanden
Fahrrad: Von der Innenstadt braucht man rund 20 Minuten. Keine Fahrradständer vorhanden
Zu Fuß: Von der Innenstadt aus, rund 50 Minuten Fußweg.
ÖPNV: Linie 15: Haltestelle Burgenring / Linie 371: Haltestelle Wellersburgring

 

Spielplätze in Gießen

 

Quelle: Gießen Marketing GmbH

Newsletter

Bestellen Sie sich hier den Newsletter und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.