03.11.2023

Verkehrsentwicklungsplan: Vorstellung der Maßnahmen und Handlungsfelder

Wie soll sich der Verkehr in der Universitätsstadt Gießen in den Jahren bis 2035 entwickeln, wie kann die Mobilitätswende vor Ort umgesetzt werden? Diese Fragen stehen im Zentrum des Verkehrsentwicklungsplans (VEP), der aktuell von der Stadt gemeinsam mit einem Konsortium aus mehreren Planungsbüros erarbeitet wird. Der VEP steht kurz vor seiner Fertigstellung, die Gießener*innen können sich nun ein weiteres Mal mit ihren Vorstellungen und Anregungen in die Planung einbringen.

Im Rahmen einer digitalen Öffentlichkeitsveranstaltung am 14. November 2023 von 18:30 bis 20:30 Uhr informieren die Planer:innen der Stadt und der beteiligten Büros über den Stand des VEP; sie stellen sich dabei auch den Fragen der Teilnehmenden und nehmen Wünsche und Ideen aus der Bürgerschaft auf. Nachdem das Zielkonzept sowie die Ergebnisse einer Bestandsaufnahme und -analyse bereits Thema öffentlicher Veranstaltungen zum VEP waren, steht dieses Mal das Handlungskonzept mit insgesamt 70 vorgeschlagenen Maßnahmen im Zentrum.

Einwahl zur Veranstaltung

Der aktuelle Stand des VEP wird im Vorlauf der Öffentlichkeitsveranstaltung ab 04. November unter Verkehrsentwicklungsplan im PDF-Format abrufbar sein. Dort finden sich auch weitere Informationen zum VEP, insbesondere

• der Zwischenbericht zum VEP,
  • das Zielkonzept und die Szenarien,
  • Informationen zu den bisherigen Bürgerbeteiligungen.

Hinweise und Anregungen zum VEP Entwurf können von Montag, 06. November bis Freitag, 08. Dezember 2023 auf der Beteiligungsplattform Gießen DIREKT online abgegeben werden.

Die digitale Veranstaltung am 14.11.2023 ist Teil eines umfassenden Bearbeitungs- und Beteiligungsprozesses im Rahmen des VEP. Der Verkehrsentwicklungsplan legt die strategischen Grundsätze und Leitlinien der zukünftigen Verkehrsentwicklung der Universitätsstadt Gießen bis zum Zieljahr 2035 fest. Er ist verkehrsmittelübergreifend angelegt: für alle Verkehrsmittel (Fuß, Rad, Bus & Bahn, Pkw-Verkehr und Wirtschaftsverkehr) wird eine integrierte Mobilitätsstrategie entwickelt. Dies erfolgt in einem dialogorientierten Prozess zusammen mit den Bürger*innen, Vertreter*innen der Politik sowie der Verbände, Vereine und Institutionen. Darauf aufbauend werden jeweils die entsprechenden Handlungskonzepte und Maßnahmen entwickelt.

Der VEP berücksichtigt auch den Stadtverordnetenbeschluss „2035Null - klimaneutrales Gießen“.