Leben

Seiteninhalt

Verkehrsentwicklungsplan

Der Verkehrsentwicklungsplan (VEP) wird im Rahmen eines umfassenden Bearbeitungs- und Beteiligungsprozesses erstellt. Er legt die strategischen Grundsätze und Leitlinien der zukünftigen Verkehrsentwicklung bis zum Zieljahr 2035 fest. Er ist verkehrsmittelübergreifend und integriert angelegt, d.h. für alle Verkehrsmittel (Fuß, Rad, Bus, Straßenbahn und Eisenbahn, Pkw-Verkehr und Wirtschaftsverkehr) wird eine integrierte Mobilitätsstrategie für die zukünftige Verkehrsplanung in Gießen entwickelt. Dies erfolgt in einem dialogorientierten Prozess zusammen mit den Bürger*innen, den politischen Vertretern sowie mit den Vertretern der Verbände, Vereine und Institutionen. Darauf aufbauend werden jeweils die entsprechenden Handlungskonzepte und Maßnahmen entwickelt.

Die Erstellung des VEP berücksichtigt den Stadtverordnetenbeschluss "2035Null - klimaneutrales Gießen".

Präsentation VEP - Bürgerveranstaltung November 2023

Im Rahmen einer digitalen Öffentlichkeitsveranstaltung am 14. November 2023  informierten politische Vertreter:innen und Planer:innen der Stadt und der beteiligten Büros über den Stand des Verkehrsentwicklungsplans (VEP); sie stellten sich dabei auch den Fragen der Teilnehmenden und nahmen Wünsche und Ideen aus der Bürgerschaft auf. 

Zudem wurden die Interessierten auf die laufende Beteiligung aufmerksam gemacht und auf die Möglichkeit einer Stellungnahme hingewiesen (siehe Entwurf Endbericht VEP).

Präsentation der Bürgerveranstaltung:

Entwurf Endbericht mit Maßnahmen und Handlungskonzept - Oktober 2023


Der Endbericht des Verkehrsentwicklungsplanes (VEP) stellt den dritten und abschließenden Bericht der VEP-Erarbeitung dar. Neben den inhaltlichen Maßnahmen werden ebenfalls ein Umsetzungs- und Evaluationskonzept aufgeführt.

Hinweise und Anregungen zum Entwurf des Endberichts können vom 06.11.2023 bis 08.12.2023 auf der Beteiligungsplattform www.giessen-direkt.de online abgegeben werden.






Im Bericht stehen folgende Themen im Fokus:

  1. Maßnahmenkonzept zu den verschiedenen Verkehrsmitteln
  2. Handlungs- und Umsetzungsstrategien
  3. Wirkungsabschätzung der Maßnahmen
  4. Evaluationskonzept

Zwischenbericht mit Bestandsaufnahme und - analyse - November 2021

Im Zuge der Aufstellung des Verkehrsentwicklungsplanes (VEP) für die Stadt Gießen ist ein Zwischenbericht erarbeitet worden. 
Die Ergebnisse des Zwischenberichtes werden in der Bestandsaufnahme und - analyse aufgezeigt:

 

Im Bericht stehen folgende Themen im Fokus:

  1. Beteiligungsprozess
  2. Analyse der Verkehrsarten
  3. Analyse zum Verkehrs- und Mobilitätsmanagement
  4. Analyse zu Verkehr und Umwelt
  5. Analyse zur Verkehrssicherheit
  6. Analyse zur verkehrlich-räumlich-städtebaulichen Situation

Zielkonzept und Szenarien – Oktober 2021

Im Zentrum des Verkehrsentwicklungsplans steht ein abgestimmtes Zielkonzept, das die Ausrichtung der Verkehrsplanung und ‐politik beschreibt und anhand dessen die Entwicklung in Gießen gemessen und evaluiert werden kann. Die nachfolgende Darstellung zeigt den Aufbau des Zielkonzepts des Verkehrsentwicklungsplans.

Im Bericht stehen folgende Themen im Fokus:

  1. Zielkonzept des Verkehrsentwicklungsplanes der Universitätsstadt Gießen
  2. Szenarien

Präsentation VEP - Bürgerveranstaltung Juni 2021

Am 16. Juni 2021 erfolgte eine Online-Bürgerveranstaltung zum Verkehrsentwicklungsplan. Den Bürgerinnen und Bürgern wurden dabei erste zentrale Ergebnisse der Bestandsanalyse des Verkehrsentwicklungsplanes vorgestellt. Aber auch die Meinungen der Bürgerschaft war gefragt.

Die Präsentation der Bürgerveranstaltung:


Bürgerbeteiligung im Sommer 2020 mit Ideen-Melder

Vom 08.07.2020 – 20.09.2020 erfolgte eine prozessbezogene Bürgerbeteiligung über einen Ideen-Melder auf der Beteiligungsplattform www.giessen-direkt.de.
Ziel war es, Ideen und Vorschläge zu verkehrsrelevanten Themen abzufragen, um diese nach anschließender fachlicher Bewertung in die weitere Konzeption des VEP einfließen zu lassen.

Die Ergebnisse der Bürgerbeteiligung werden in einer Zusammenfassung:

Newsletter

Bestellen Sie sich hier den Newsletter und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.