14.06.2023

Universitätsstadt Gießen lädt ein zum öffentlichen Finale des Host Town-Programms

Noch sind die Special Olympics-Athletinnen und Athleten aus der Elfenbeinküste nicht in Gießen angekommen, die vom kommenden Montag bis Donnerstag (12.-15. Juni) in Gießen zu Gast sein werden. Dennoch sind schon heute herzlich alle Interessierten, Sport- und Musikbegeisterten zum öffentlichen Abschlussabend des Gießener Host Town Programms eingeladen.

Das offizielle Finale findet am Mittwochabend auf dem Schiffenberg statt. Ab 19.30 Uhr startet das musikalische Vorprogramm mit DJ Daniel Ulrich. Ab 20 Uhr können sich alle Besucherinnen und Besucher zusammen mit den Gästen aus der Elfenbeinküste auf ein buntes Musikprogramm freuen, an dem das Hansa Musik-Corps, das Multikulturelle Orchester Gießen sowie der Chor „Stimme Afrikas“ mitwirken. Außerdem werden einige der ivorischen Sportlerinnen und Sportler ein Trommelkonzert geben. Dazwischen sorgt DJ Daniel Ulrich immer wieder für Feierlaune. Der Clown Ichmael von der Zirkusscheune begeistert mit seiner Animation.

Der Eintritt zum Abschlussabend ist kostenfrei.

Das Host Town-Programm ist der Auftakt zu den Special Olympics World Games 2023 in Berlin. Bevor die Sportlerinnen und Sportler zu den eigentlichen Wettbewerben weiterreisen, kommen die teilnehmenden Nationalmannschaften in jeweils einer von bundesweit 216 Gastgeberstädten (Host Towns) an, um sich zu akklimatisieren sowie Land und Leute kennenzulernen. Gießen ist Gastgeberstadt für die Delegation der Elfenbeinküste. Ab Montag sind über hundert ivorische Gäste in Gießen zu Gast.

Mehr Informationen unter giessen.de/Special-Olympics