03.05.2022

Stadt informiert über Hochwasser- und Katastrophenschutz in Gießen

Fließpfadkarten zeigen Gefährdungsschwerpunkte bei Starkregen

In einer Online-Veranstaltung hatte die Stadt Interessierten Informationen zum Hochwasser- und Katastrophenschutz in Gießen zur Verfügung gestellt. So wurden z. B. nicht nur Maßnahmen vorgestellt, die die Stadt und ihre Ämter bisher schon umgesetzt oder geplant haben. Auch so genannte Fließpfadkarten, die die Mittelhessischen Wasserbetriebe (MWB) vom Hessischen Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie (HLNUG) erstellen ließen, wurden präsentiert. Darin können Grundstückseigentümer leicht nachschauen, wo Gefährdungsschwerpunkte bei Starkregen sein können.

Sowohl der Vortrag, der auf großes Interesse stieß, als auch die Fließpfadkarten sind nun unter Hochwasser und Starkregen zu finden. „Besonders vor dem Hintergrund der Zunahme von Starkregen und Hochwasserereignissen im Zuge des Klimawandels wächst die Bedeutung der Anpassung und Vorsorge, um potenziellen Schaden durch Überschwemmung von den Gießener Bürgerinnen und Bürgern  abzuwenden. Die Stadt ist sich ihrer Verantwortung diesbezüglich bewusst und hat in den letzten Jahren ihre Aktivitäten in diesem Bereich stetig ausgeweitet“, so Stadträtin Gerda Weigel-Greilich.