Rathaus

Seiteninhalt
22.09.2026

Schulmesse gibt guten Überblick

Am 28. September in der Kongresshalle – Kompakte Informationen zu vielfältigen Angeboten der weiterführenden Schulen in Gießen

Mit jeweils mehr als 700 Besucherinnen und Besuchern war die Schulmesse Gießen in den vergangenen Jahren herausragend gut besucht, entsprechend rechnet der Stadtelternbeirat auch in diesem Jahr mit einem breiten Zuspruch für die Veranstaltung am kommenden Montag, die es in dieser Form nirgendwo sonst in Deutschland gibt. Nahezu alle pädagogischen Einrichtungen der Stadt stellen sich den Schülerinnen und Schülern, deren Eltern sowie allen anderen interessierten Besucherinnen und Besuchern vor.

Neben den Tagen der Offenen Tür an allen weiterführenden Schulen hat sich die Schulmesse über viele Jahre als wichtigste Informationsquelle und Diskussionsplattform für Eltern etabliert, deren Kinder vor einem Schulwechsel stehen oder auch vor dem ersten Schritt ins Berufsleben mit dem Start einer Ausbildung. Orientierung ist dabei das Schlüsselwort, das auch vom veranstaltenden Stadtelternbeirat in Gießen ins Zentrum gestellt wird. Und Orientierung gibt sich in Präsenz häufig doch besser als ausschließlich virtuell, entsprechend groß ist die Freude bei den engagierten Elternvertretern.

„Als Gremium fiebern wir jedes Jahr auf dieses Höhepunkt in unserem Kalender hin“, freut sich die Vorsitzende des Stadtelternbeirats, Astrid Bender. „Die vielen positiven Reaktionen der Besucherinnen und Besucher, aber auch der ausstellenden Schulen zeigt uns deutlich, wie etabliert und wichtig das Format Schulmesse längst für alle Beteiligten ist.“

Ein nicht unbedeutender Teil der Schülerinnen und Schüler steht vor einem Wechsel in die Jahrgangsstufe 5 oder der Frage, welcher Schritt nach dem Haupt- oder Realschulabschluss anstehen könnte, möglicherweise weiterhin die Schulbank oder doch der Start in eine Ausbildung.

„Durch die kurzen Wege und ihre Kompaktheit sowie die Präsenz nahezu aller weiterführenden Schulen bietet die Messe dafür den bestmöglichen Überblick“, wirbt Astrid Bender für einen Besuch.

Einerseits ist die Vielfalt der Gießener Schullandschaft ein Segen, andererseits ist der Prozess der Entscheidungsfindung dadurch schon auch erschwert. Viele Kinder und Eltern fragen sich, ob sie lieber einen Schwerpunkt auf den sogenannten MINT-Fächern legen, oder doch Sprachen präferieren, möglicherweise auch Musik, vielleicht Sport? Auch die Frage nach der Erreichbarkeit der Schulen in der Stadt hat für viele Familien eine hohe Relevanz. Welche zusätzlichen Angebote und Inhalte bieten die Schulen? Es gibt viel zu entdecken und insbesondere viele Antworten auf der Schulmesse der Stadt Gießen.

Im Namen ihres Gremiums heißt Astrid Bender alle Besucherinnen und Besucher herzlich willkommen: „Wir freuen uns sehr auf jeden Einzelnen. Vielleicht kratzen wir ja in diesem Jahr an einer vierstelligen Besucherzahl“

Die Schulmesse findet am Montag, den 28. September 2026 zwischen 17 und 19 Uhr in der Kongresshalle Gießen statt. Der Eintritt ist frei.

Quelle: Stadtelternbeirat Gießen

Newsletter

Bestellen Sie sich hier den Newsletter und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.