02.11.2023

Pop Up-Projekt in der Galeria Karstadt - Innenstadt- und Innovationsförderung

Besondere Erzeugnisse lokaler Kreativschaffender, unerwartete Angebote und Dienstleistungen, sowie Raum für kulturelle Darstellungen und eigene Experimente bietet das von raumstation3539 und der Stadt Gießen initiierte "Kaufhaus der Experimente", das von 01. November bis 23. Dezember im ehemaligen Karstadt- Restaurant stattfindet.

Lokale Vielfalt und Kreativität im Galeria Karstadt Haus ergänzt das innerstädtisches Angebot. Die Pop Up-Aktion erhöht die Anziehungskraft der Innenstadt, indem es das Angebot um besondere Produkte, Dienstleistungen und Ideen lokaler Produzent*innen erweitert. Bürger*innen und Besucher*innen der Stadt können im Rahmen dieser zusätzlichen und einmaligen Attraktion in der Weihnachtszeit die Kreativität und Vielfalt Gießens erleben.

Ein weiteres Interesse der Projektinitiator*innen ist die Förderung zukünftiger Innenstadtakteure durch die Erschließung von Präsentations- und Experimentierflächen für Gründungen, junge Unternehmen, Kultur- und Kreativschaffende und Stadtmacher*innen.

Darüber hinaus sucht das Projekt nach zukunftsfähigen Nutzungskonzepten für innerstädtische Flächen und Erdgeschossflächen. Es fördert die Vernetzung erfahrener Innenstadtakteure mit zukünftigen Akteuren und sammelt wertvolle Erfahrungen, die für weitere begleitende Maßnahmen zur Transformation der Innenstädte genutzt werden können.

Der fortschreitende Strukturwandel der (Innen-)Städte erfordert eine gemeinsame Anstrengung von Politik, Verwaltung, Unternehmen, Initiativen und Bürger*innen der Stadt: Durch eine enge und kooperative Zusammenarbeit der Initiatoren aus Stadt und raumstation3539 sowie den Verantworlichen der Galeria Karstadt war es möglich, das "Kaufhaus der Experimente" in kurzer Zeit zu realisieren.

Die Initiatoren bitten Interessierte, Produzent*innen, Kreative und Stadtmacher*innen, sich mit ihren Ideen und Vorschlägen an die raumstation3539 zu wenden. Neben Waren- und Dienstleistungsangeboten können dies auch honorarfreie kulturelle Beiträge wie Musik, Theater oder Lesungen sein, für die es eine Bühne gibt.

Kontakt:
raumstation3539 eG