Gießen bekommt neue Automaten für Park-Scheine. Die Automaten sollen bis Ende vom Jahr fertig sein.
Die Stadt Gießen will neue Parkscheinautomaten.
Die alten Parkscheinautomaten heißen: Stelio.
Die neuen Parkscheinautomaten heißen: Strada.
Bis Ende 2026 will die Stadt alle alten Parkscheinautomaten austauschen.
Ab 2027 gibt es keine Ersatz-Teile mehr für die alten Parkscheinautomaten.
Und es gibt keine Software-Updates mehr für die alten Parkscheinautomaten.
Die neuen Automaten haben eine neue Funktion.
Sie können Ihr Kennzeichen eingeben.
Das Kennzeichen ist die Nummer von Ihrem Auto.
Dann bekommen Sie einen digitalen Park-Schein.
Digital heißt:
Der Park-Schein ist im Internet.
Die Stadt-Polizei kann den Park-Schein sehen.
Und die Stadt-Polizei kann den Park-Schein kontrollieren.
Das ist so wie beim Handy-Parken.
Sie wollen lieber mit Bargeld bezahlen?
Das können Sie auch machen.
In Gießen wollen immer mehr Menschen das Handy-Parken benutzen.
Im letzten Jahr haben viel mehr Menschen das Handy-Parken benutzt.
Jetzt bezahlt mehr als jede fünfte Person ihren Park-Schein mit dem Handy.
Die Stadt will auch die Zahl von den Parkscheinautomaten prüfen.
Vielleicht gibt es an manchen Stellen bald weniger Parkscheinautomaten.
Man muss nur 100 bis 150 Meter zu einem Parkscheinautomaten laufen.
Aber es gibt jetzt noch viel mehr Parkscheinautomaten.
Manche Menschen bezahlen mit dem Handy.
Diese Menschen müssen nicht mehr zu einem Parkscheinautomaten laufen.
Die Parkscheinautomaten kosten viel Geld.
Deshalb will die Stadt weniger Parkscheinautomaten haben.