Nachtleben in Gießen: Zweite Umfrage startet
Wie wird das Nachtleben in Gießen aktuell erlebt? Welche Angebote werden genutzt, was wird vermisst und welche Wünsche gibt es für die Zukunft? Mit einer neuen Umfrage möchte die Nachtbeauftragte der Stadt Gießen genau das in Erfahrung bringen und damit an die bereits 2023 durchgeführte Befragung anknüpfen.
Schon die erste Umfrage zum Nachtleben in Gießen ist sehr gut angenommen worden und hat wertvolle Informationen geliefert. Die zahlreichen Rückmeldungen haben wichtige Einblicke in die Perspektiven, Bedürfnisse und Erwartungen der Menschen gegeben, die in Gießen leben, studieren, arbeiten oder hier ihre Freizeit verbringen. Diese Erkenntnisse bilden eine wichtige Grundlage, um Entwicklungen im Nachtleben besser zu verstehen und weitere Schritte gezielt daran auszurichten.
Im Mittelpunkt der aktuellen Umfrage stehen erneut Angebote rund um Musik, Feiern, Tanzen und Ausgehen – zum Beispiel Clubs, Partys oder Livemusikveranstaltungen. Erfasst werden sowohl persönliche Erfahrungen und Einschätzungen als auch Wünsche und Ideen für die Weiterentwicklung des Nachtlebens in Gießen.
Die Stadt Gießen hofft, dass sich die Gießenerinnen und Gießener auch in diesem Jahr wieder so intensiv einbringen wie bereits 2023. Jede Teilnahme hilft dabei, ein möglichst umfassendes Bild davon zu gewinnen, was das Nachtleben in Gießen ausmacht und wie es künftig gestaltet werden kann.
Unterstützt wird die Auswertung diesmal von Prof. Dr. Jutta Träger, Professorin für angewandte Sozialforschung und Evaluation an der Hochschule Darmstadt, Fachbereich Gesellschaftswissenschaften. Ihre fachliche Begleitung soll dazu beitragen, die Ergebnisse fundiert einzuordnen und für die weitere Arbeit nutzbar zu machen.
Die Teilnahme an der Umfrage dauert etwa zehn Minuten. Die Befragung ist anonym. Weitere Informationen zum Datenschutz sowie zur Verarbeitung personenbezogener Daten sind über den entsprechenden Link innerhalb der Umfrage abrufbar.
Zur Umfrage