Buntes Männchen - Skulptur

Material: Glasfaser verstärktes Polyester, bemalt
Entstehung: 1992, Auftrag privat
Aufstellung: 1992/93
Eigentümer: Hausbesitzer ( Grieb/Dittmar)

Beschreibung: Das bunte Männchen von Robert Mayr steht auf dem Mäuerchen am Rand zum kleinen Parkplatz am Löbershof. Es ist die erste Skulptur von Robert Mayr im öffentlichen Raum Gießens, später folgten Skulpturen auf städtischen Plätzen, am Museum Wallenfels'sches Haus und am Rathaus.

Zum Gebäude: Die ehemalige Lackierhalle einer Autowerkstatt erhielt für die Neunutzung eine Stahl-Glas-Konstruktion, die als verbindendes Foyer zur zweiten Halle (Gaststätte) fungierte. Der Umbau wurde 1993 mit einem Architekturpreis geehrt.
Die Gaststätte führte in den Anfangsjahren Albrecht Grieb selbst. In die zweite Halle zog 1991 die Studiobühne des Stadttheaters ein, genannt TiL (Theater am Löbershof). Fast 24 Jahre residierte die Studiobühne hier, bevor sie zur Spielzeit 2014/15 in die neuen Räume am Rathausplatz zog. Seither nutzt die Technische Hochschule Mittelhessen (THM) diese Halle.

Künstler-Vita: Robert Mayr, geboren 1942 in Augsburg, gestorben 2022 in Gießen, studierte zunächst Flugzeugbau (1959-1965) und arbeitete als Dipl.-Ingenieur. Es folgte ein Zweitstudium der Biologie mit Promotion (1974-1982) und er wurde Assistent an der Universität Gießen. Seit 1991 ist er als freischaffender Künstler tätig. Einige Jahre schuf er vorwiegend Plastiken aus Beton und Glasfaser verstärktem Polyester, die bunt bemalt zu fröhlichen Fantasiefiguren wurden. 1998 entdeckte er seine Liebe zur Gestaltung mit Glas. Die Palette seiner Arbeiten reicht von filigranen, pflanzenartigen Gebilden, die mittels Blastechnik entstehen, bis zu farbstarken, großformatigen Objekten, die im Schmelzofen gefertigt werden. Er war an zahlreichen Ausstellungen in Deutschland beteiligt. 2003 widmete ihm das Oberhessische Museum Gießen eine Einzelausstellung.
Weitere Werke in Gießen: Ideen-Ei am Rathaus (2009), Verrücktes Huhn am Spielplatz hinter Wallenfels'schen Haus (1997) (derzeit abmontiert und eingelagert); im OHM: Kleinskulpturen und Glasbild im Treppenaufgang Altes Schloss.

Literaturhinweise:
zum Gebäude am Löbershof: Gießener Allgemeine Ztg. 20.06.2014
zum Künstler: Kat. Stahl und Beton, Bildhauersymposium Gießen, Mai 2009; Gießener Anzeiger u. Allgemeine Zeitung 03.11.2003 zur OHM-Ausstellung