01.03.2024

Kompetente Beratung auf der BAUExpo

Themen sind Klimaanpassung, Klimaschutz und Regenwassermanagement im Eigenheim

Das Ziel heißt „klimaresiliente Städte braucht das Land“, erläutert die Umweltdezernentin Gerda Weigel-Greilich. Im Rahmen der BAUExpo 2024 präsentieren sich die Stadt Gießen, der Landkreis Gießen sowie die MWB – Mittelhessische Wasserbetriebe (Eigenbetrieb der Stadt Gießen) mit einem Gemeinschaftsstand in Halle 4. Fachlich kompetente Unterstützung kommt von Energieexperten des Energieberatungs-Netzwerkes und der Verbraucherzentrale sowie den Energiebeiräten.

Maßnahmen, wie die Schaffung von sogenannter blauer und grüner Infrastruktur, so die Umweltdezernentin, sind ein Anfang: „Parkanlagen alleine reichen aber nicht aus, da der Platz in einer Stadt aufgrund der vielfältigen Nutzungsanforderungen begrenzt ist.“ Daher sind nicht nur bei Neubauprojekten, sondern auch beim Umbau bestehender Gebäude Themen wie Wassermanagement, z.B. Versickerung und Regenwassernutzung gefragt. Aber auch Dachbegrünungen und grüne Stellplatzbereiche wirken sich auf den Wasserhaushalt ausgleichend und auf das Bioklima positiv aus.

Auf der diesjährigen BAUExpo greift daher das Umweltamt das Thema „Klimaangepasstes Bauen“ durch Rückhaltung / Verzögerung des Regenwasserabflusses, d.h. Umsetzung des „Schwammstadtprinzips“ auf. Die Umweltdezernentin empfiehlt, überall, wo es möglich ist, zu entsiegeln, auch, wenn die Flächen klein sind. Als Starthilfe erhalten die Bürger*innen ein Tütchen mit Blühsamen, um die entsiegelten Flächen ökologisch aufwerten und schön gestalten zu können.

„Die letzten Monate hatte man gefühlt den Eindruck, dass es gar nicht mehr aufhört zu regnen, dies ist aber wichtig zur Auffüllung unserer Grundwasserreserven“, weiß die Stadträtin zu berichten.

Problematischer sind da Dauerregen mit Hochwassergefahr und Starkregenereignisse, die kurzfristig, d.h. ohne große Vorwarnzeit, wie z.B. im Mai 2018 in Gießen auftreten können. Laut Erkenntnissen aus Fachkreisen können diese Extremwetterereignisse mit fortschreitendem Klimawandel in Anzahl, Dauer und Intensität zunehmen.

Die MWB – Mittelhessische Wasserbetriebe gehen der Frage nach: „Wie schütze ich mein Eigenheim im Hochwasser- und Starkregenfall?“. Es gibt Beratungen zu Vorsorgemaßnahmen gegen Überflutungen und Rückstau. Beispielhaft werden Möglichkeiten zu wasserabdichtende Maßnahmen mittels Tür-Schott und Rückstauklappen gezeigt.

Aktuell stellt sich auch die große Frage: Wie kann man das Fortschreiten des Klimawandels verhindern? Hier gilt es unter dem Schlagwort „Klimaschutz“ die CO2-Emissionen zu reduzieren. Gemeint ist damit, Energieeinsparung und Ersatz von fossilen Energien durch erneuerbare Energien und effizientere Technik. Hier stehen die Partner des Energieberatungs-Netzwerkes von Stadt und Landkreis Gießen als kompetente und neutrale Energieberater zusammen mit der Verbraucherzentrale und den Energiebeiräten für Fragen zur Verfügung.

Energieberatungs-Netzwerk Stadt und Landkreis Gießen

Hochwasser und Starkregen

Regenwassermanagement im Eigenheim

Die BAUExpo findet vom 8. bis 10. März 2024, jeweils von 10 bis 18 Uhr in den Gießener Messehallen statt. Der Gemeinschaftsstand von Stadt Gießen, Landkreis Gießen und MWB – Mittelhessische Wasserbetriebe befindet sich in Halle 4/ Stand A4 bis A6.

Mehr zur BAUExpo:

Kein Ergebnis gefunden.