11.11.2021

Gießen macht's effizient - keine Energie verschenken

„Gießen macht’s effizient“: Eine neue Initiative nimmt die Energieeffizienz von lokalen Wirtschaftsunternehmen und kommunalen Verwaltungen im Landkreis Gießen in den Blick und hat das Ziel, durch intelligente Energieverwertung die Wettbewerbsfähigkeit zu steigern und zugleich den Klimaschutz zu fördern.

„Nur durch konsequente Einsparung und hoch effiziente Nutzung von Energie können wir die neu gesteckten Klimaschutzziele des Bundes erreichen“, betont Landrätin Anita Scheider. „Gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern bieten wir nun neben den bereits bestehenden Beratungsangeboten für Bürgerinnen und Bürger dieses nun auch speziell zugeschnitten für Unternehmen und Kommunen an. So können gerade kleine Unternehmen sich über potentielle Energieeinsparungen in verschiedenen Betriebsbereichen informieren und begleiten lassen. Auch über Möglichkeiten einer finanziellen Förderung von Energieeffizienzmaßnahmen können sie sich beraten lassen. Das sichert die Wettbewerbsfähigkeit im Sinne von mehr Wirtschaftlichkeit.“

Breites Angebot für mehr Effizienz und weniger Kosten

Wer Energie hoch effizient nutzt, senkt die Betriebskosten und erhöht die Wettbewerbsfähigkeit des eigenen Unternehmens. Darüber hinaus leistet kluger Energieeinsatz einen signifikanten Beitrag zum Klimaschutz. Das sind wichtige Gründe, die eigene Energiebilanz zu optimieren.

„Gießen macht’s effizient“ bietet ein umfangreiches Angebot, zu dem unter anderem objektive Energieberatungen, Energieeffizienzanalysen, Energieaudits und Contracting-Lösungen zählen. Auch Fördermittel- und Finanzierungsberatungen sowie Unterstützung bei Förderanträgen gehören zu den Aufgaben der beteiligten Expert:innen.

Partnerschaft ermöglicht umfassendes Beratungsangebot

Hinter der Initiative „Gießen macht’s effizient“ steht ein breit aufgestellter Wissenspool von unabhängigen Fachberater:innen, Energieversorgern und der heimischen Kreditwirtschaft. Die Partner sind: das Energieberatungsnetzwerk in Stadt und Landkreis Gießen, die Technische Hochschule Mittelhessen, die Energieversorger EAM, OVAG und Stadtwerke Gießen sowie die Sparkasse Gießen und die Volksbank Mittelhessen.

Landkreis koordiniert die Initiative und ist Ansprechpartner

Der Landkreis Gießen bringt in diese Kooperation bereits Erfahrungen durch die Moderation und Organisation des Energieberatungsnetzwerkes in Stadt und Landkreis Gießen ein und fungiert als erster Ansprechpartner für alle interessierten Unternehmer:innen und Vertreter:innen der Kommunen.

Interessierte können bei der Stabsstelle Wirtschaftsförderung Tourismus Klimaschutz ein kostenfreies Erstgespräch beantragen. Ansprechpartnerin ist Sonja Cordt, Telefon: 0641 9390-1772, E-Mail: sonja.cordt@lkgi.de

Auch der Weg über das Portal www.giessen-machts-effizient.de ist möglich.

Quelle: Landkreis Gießen