Die Sudetenlandstraße bekommt eine neue Fahrbahn. Deshalb ist die Sudetenlandstraße ab dem 29. Juni 2026 ganz gesperrt. Es gibt dann aber eine Umleitung.
Die Stadt Gießen ist eine Universitätsstadt.
Das heißt:
In Gießen gibt es eine Universität.
In der Universität gibt es Sommer-Ferien.
In den Sommer-Ferien wird die Straße in der Sudetenlandstraße neu gemacht.
Die Straße ist zwischen der Werra-Straße und der Marburger Straße.
Die Straße wird vom 29. Juni bis zum 7. Juli 2026 neu gemacht.
Vielleicht dauert es auch länger oder kürzer.
Die Stadt macht 2 Umleitungen.
Eine Umleitung ist zwischen Gießen und Wißmar.
Die Umleitung geht über:
- die Marburger Straße
- die L 3475
- Lollar
- die L 3093.
Die andere Umleitung geht über: - die L 3475
- die Krofdorfer Straße
- die K 28.
Sie wollen nach Sand-Feld oder Nord-Stadt?
Dann müssen Sie nicht durch die Umleitung fahren.
Sie können auch über den Asterweg fahren.
Oder Sie fahren über:
- die Rodtbergstraße
- die Friedhofsallee.
Sie wollen nach Wißmar?
Dann sollen Sie durch die Umleitung fahren.
Die Umleitung geht über Lollar.
Sonst gibt es Probleme im Asterweg.
Die Stadt-Bus-Linie 14 fährt jetzt anders.
Die Busse fahren über den Asterweg.
Die Firma MIT.BUS gibt Infos auf ihrer Internet-Seite.
Und es gibt Infos an den Halte-Stellen.
Zum Beispiel:
- Wie fährt der Bus?
- Wo hält der Bus?
Die Bau-Arbeiten sind in der Ferien-Zeit.
In der Ferien-Zeit fahren weniger Autos.
Und es gibt weniger Busse und Bahnen.
Deshalb stören die Bau-Arbeiten weniger Menschen.
In der ersten Woche von den Ferien macht die Stadt die Straße neu.
Dafür macht die Stadt die Straße zuerst sicher.
Dann macht die Stadt die alte Straße weg.
Und die Stadt macht eine neue Straße.
Die neue Straße ist aus Asphalt.
Asphalt ist ein Material für Straßen.
Dann macht die Stadt noch andere Sachen an der Straße.
In der zweiten Woche von den Ferien malt die Stadt neue Linien auf die Straße.
Die neue Straße ist besser für Autos und Fahrräder.
Die neue Straße ist sicherer für Autos und Fahrräder.
Vielleicht können Sie wegen den Bau-Arbeiten nicht alles machen.
Bitte haben Sie dafür Verständnis.