07.09.2022

Denkmalpreis 2023 - jetzt Bewerbung möglich

Am Tag des offenen Denkmals, 11. September 2022, lobt der Magistrat der Universitätsstadt Gießen zum wiederholten Mal einen Denkmalpreis aus. Mit dem Preis werden private Denkmaleigentümer der Stadt Gießen ausgezeichnet, die in vorbildlicher Weise und mit großem ideellem und finanziellem Aufwand Kulturdenkmäler erhalten und pflegen.

Der Denkmalpreis der Universitätsstadt Gießen veranschaulicht das Anliegen und die kulturelle Notwendigkeit der Denkmalpflege und ermutigt Denkmaleigentümer, die Originalsubstanz unwiederbringlicher Denkmäler so zu bewahren, dass sie im bestmöglichen Erhaltungszustand an die nächste Generation weitergegeben werden können. Zahlreiche historische Bauwerke in Gießen verdanken ihren Erhalt dem Einsatz privater Denkmaleigentümer.

Eine Jury aus Mitgliedern des Denkmalbeirats und Mitarbeitern der Unteren Denkmalschutzbehörde Gießen sowie des Landesamt für Denkmalpflege Hessen wird über die Vergabe des Preises bis zum 31. März 2023 entscheiden. Dabei werden ausschließlich denkmalfachliche Gesichtspunkte berücksichtigt. Der Preis wird in einer Stadtverordnetenversammlung in öffentlicher Sitzung verliehen und besteht aus einer Bronzeplakette, die am Kulturdenkmal angebracht wird, ein Geldpreis ist mit der Auszeichnung nicht verbunden.

Die Sanierungsmaßnahme für eine Bewerbung um den Denkmalpreis 2023 darf nicht länger als zwei Jahre zurückliegen. Über unten stehendes Formular können bis zum 15.11.2022 (Poststempel) preiswürdige Objekte vorgeschlagen werden, eine Bewerbung vom Eigentümer selbst ist auch möglich.

Weitere Informationen und bisherige Auszeichnungen: Denkmalpreis