07.09.2023

Bildungscoaches beraten kostenfrei Unternehmen und Beschäftige zur Weiterbildung

Seit mittlerweile mehr als einem Jahr gibt es das Projektangebot “Bildungscoach” in Hessen. In den Landkreisen Gießen, Vogelsberg und Wetterau beraten die drei Bildungscoaches Simone Busacker, Olivia Visby und Christine Leben sowohl Unternehmen und deren Beschäftigte als auch Arbeitnehmer:innen als Privatpersonen zu beruflicher Weiterbildung und Fördermöglichkeiten.

Interessierte können einen individuellen Termin vereinbaren und sich kostenfrei beraten lassen, z. B. zu folgenden Themen:

• Ausbildungsabschluss durch die Externenprüfung der Kammern berufsbegleitend nachholen
  • Ausbildungsabschluss durch eine betriebliche oder schulische Umschulung nachholen, gefördert aus Mitteln der Agentur für Arbeit
  • Berufliche Aufstiegsfortbildungen und Fördermittel
  • Berufliche Orientierung im Allgemeinen

Weiterhin begleiten die Bildungscoaches die Unternehmen und Beschäftigte während einer Qualifizierungsmaßnahme, beraten und informieren über zukunftsrelevante Themen und Formen der Qualifizierung von Beschäftigten sowie ggf. möglicher Förderungen.

Das Projekt “Bildungscoaches” des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen wird im Bezirk der Agentur für Arbeit Gießen durch Mittel des Landes Hessen, des Europäischen Sozialfonds, des Landkreises Gießen sowie des Landkreises Vogelsberg finanziert und durch die Technologie- und Innovationszentrum Gießen GmbH umgesetzt.

Sie erreichen die Bildungscoaches unter 0641-948226-0 und per E-Mail an qualifizierung@tig-gmbh.de