24.02.2023

Angebote des Landes Hessen zur Digitalisierung von Unternehmen

Den Wirtschaftsstandort Hessen zu stärken, heißt, Unternehmen auf dem Weg der Digitalen Transformation zu unterstützen. Gerade für kleine, mittlere oder junge Unternehmen eröffnet die Digitalisierung große Chancen für betriebliche Prozesse, neue Produkte und Dienstleistungen oder digitale Geschäftsmodelle. Das Land Hessen hilft Unternehmen auf diesem Weg durch vielfältige, aufeinander abgestimmte Angebote. Dabei werden Informationen, Beratungsangebote und Fördermöglichkeiten in den DIGI-Produkten gebündelt. Unternehmen lernen von anderen Unternehmen, können ihren Digitalisierungs-Reifegrad ermitteln, Beratungsangebote nutzen und sich für einen Zuschuss für ihre Digitalisierungsmaßnahme bewerben.

Der DIGI-Impuls bietet Unternehmen verschiedene Impulse und Wissen über Fachveranstaltungen und Best-Practice-Beispiele. Dabei stehen der Austausch mit Expertinnen und Experten, die Wissensvermittlung zu Themen der Digitalisierung und zu technologischen Entwicklungen im Vordergrund. Anschauliche Praxis-Beispiele geben Anregungen zum eigenen Handeln.

Mit dem DIGI-Check können hessische Unternehmen über einen Online-Fragebogen ihren digitalen Reifegrad ermitteln. In nur 30 Minuten erfahren Unternehmen aus dem produzierenden Gewerbe, Handel, Handwerk oder Dienstleistungssektor, wo sie in der Digitalisierung stehen. Gleichzeitig erhalten sie passende Handlungsempfehlungen, Fördermöglichkeiten und Ansprechpersonen, um die Digitalisierung im Unternehmen voranzubringen. Inhaltlich umfasst der Test alle wichtigen Digitalisierungsthemen, Trends und Technologien.

Über die DIGI-Beratung können KMU, Selbständige und die Freien Berufe Beratungsleistungen zur Digitalisierung gefördert bekommen. Digitalisierungsberaterinnen und -berater stehen dabei Unternehmen zur Seite, um die aktuelle Situation zu analysieren, Optimierungspotenziale und einen möglichen Fahrplan zur Digitalisierung zu erarbeiten. Über das RKW Hessen können Beratungen mit bis zu 6.500 Euro bezuschusst werden. Auch Verbände und Kammern bieten kompetente Beratung und Begleitung auf dem Weg der Digitalisierung.

Mit dem DIGI-Zuschuss werden hessische KMU der gewerblichen Wirtschaft und Freien Berufe bei der Einführung neuer digitaler Systeme sowie bei der Verbesserung der IT-Sicherheit mit bis zu 10.000 Euro gefördert. Sowohl junge als auch etablierte Unternehmen können so die Möglichkeiten der Digitalisierung zur Verbesserung ihrer Produkte, Dienstleistungen und Prozesse nutzen.

Weitere Informationen zu den Angeboten

Quelle: Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung