04.05.2022

"Offene Pforte" in der Stadtgärtnerei

Am Samstag, den 07.05.2022 zwischen 14.00 und 16.00 Uhr bietet sich erneut die Gelegenheit, die Gießener Stadtgärtnerei am Steinberger Weg 202 kennenzulernen.

Der Leiter, Gärtnermeister Waldemar Kleppek, informiert über die vielfältigen Aufgaben und Möglichkeiten einer städtischen Gärtnerei. Die logistische Vorbereitung der nächsten Vegetationsperiode und somit die Gestaltung unzähliger Grünbereiche, die Dienstleistung für städtische Veranstaltungen sowie die Ausbildung von Nachwuchskräften bilden den Spannungsbogen der Stadtgärtnerei. Trotz angespannter Finanzlage unternimmt unserer Stadt Anstrengungen, eine lebenswerte Stadtlandschaft nicht nur zu erhalten, sondern zu fördern. Für die Problemsituationen soll Verständnis geweckt und der Gemeinschaftssinn nachhaltig beflügelt werden.

Dies ist die erste Veranstaltung im Rahmen der diesjährigen „Offenen Pforte“ in Gießen. Im Laufe des Jahres sind weitere Termine vorgesehen, über die mit den jeweiligen Besonderheiten informiert wird. Der Abschluss der Veranstaltungsreihe findet im öffentlichen Raum statt und dient dem Pflanzentausch.

Mit der Aktion der „Offenen Pforte“ fordert die gleichnamige Lokale Agenda 21- Projektgruppe mit deren Sprecherin Frau Silvia Lange ausdrücklich auf, die Möglichkeit zu nutzen, hinter Mauern, Zäune und Hecken in sonst nicht zugängliche Bereiche der Privatsphäre von Hobbygärtnern zu blicken. Grüne Überraschungen und verborgene Schönheiten lassen sich entdecken und manche Leidenschaft regt zur Nachahmung an. Die Projektgruppe möchte die Begegnung von Menschen und somit den Dialog zwischen den Menschen mit dieser Initiative fördern.

Interessenten können sich gern beim städtischen Gartenamt unter 0641 3061779 melden.