21.05.2021

Trotz sportlichen Abstiegs: 46ers bleiben erstklassig

JobStairs GIESSEN 46ers freuen sich über Wildcard – Traditionsclub geht in seine 54. Erstliga-Spielzeit

Erleichterung pur - die JobStairs GIESSEN 46ers und die Region Mittelhessen haben heute Grund zur Freude! Die BBL GmbH vergibt die Wildcard für die kommende easyCredit Basketball Bundesliga-Spielzeit 2021/22 an den Traditionsclub. Dies gab das Komitee am heutigen Freitag bekannt. Die Gießener erhalten somit den Zuschlag vor dem sportlichen Absteiger RASTA Vechta und dürfen ihre 54. Erstliga-Saison planen.

Stephan Dehler (Geschäftsführer JobStairs GIESSEN 46ers): „Wir sind natürlich überglücklich und wollen uns für das ausgesprochene Vertrauen bei den Clubs, dem DBB und der BBL GmbH bedanken. Ein großer Dank geht an unsere Gesellschafter, die mit ihrem schnellen Handeln für diese Wildcard gesorgt haben und unsere Tradition in der easyCredit BBL ohne zusätzliche Belastung fortleben lassen. Den Clubmitarbeitern gehört ebenfalls ein großes Lob ausgesprochen, die mit nur wenigen Tagen Vorbereitungszeit eine großartige Kampagne auf die Beine gestellt haben. Wir haben, wie jeder Club, ein sehr schweres Jahr hinter uns und werden uns in der kommenden Saison neu beweisen.“

Sebastian Schmidt (Geschäftsführer und Sportdirektor JobStairs GIESSEN 46ers): „Wir gehen diese Wildcard demütig und besonnen an, wobei die bereits gestarteten Planungen mit diesem neuerlichen Startschuss nun auf Hochtouren laufen werden. Dabei hoffen wir wieder auf Zuschauer und eine gut gefüllte Sporthalle Gießen-Ost. Uns ist es wichtig zu erwähnen, dass es beide Clubs nach dieser Saison verdient hätten, in der Liga zu bleiben. Leider gab es nur eine Wildcard zu vergeben. Wir wünschen RASTA Vechta alles erdenklich Gute für die kommende Saison!“

Die JobStairs GIESSEN 46ers durchlebten wie alle Clubs eine sehr angespannte Spielzeit 2020/21 mit großen Unsicherheiten, ohne Fans und vielen Herausforderungen auf sowie neben dem Parkett. Dem gleichzeitigen sportlichen Abstieg am vorletzten Spieltag folgte zuvor der positive Bescheid der Lizenzerhaltung ohne Auflagen von Seiten des Lizenzligaausschusses. Während die Gießener als Vorletzter die Tabelle in der easyCredit Basketball Bundesliga beendeten, sollte in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA mit den MLP Academics Heidelberg nur ein sportlicher Aufsteiger gefunden werden.

Somit trat das Wildcard-Verfahren in Kraft, um den letzten Teilnehmer für die easyCredit BBL-Spielzeit 2021/22 zu ermitteln. Dank der Gesellschafter der 46ers wurden die benötigten 700.000€ schnell aufgetrieben und man ging als einer von zwei Kandidaten um die Wildcard ins Rennen. Mit dem heutigen Freitag steht nun fest, dass die JobStairs GIESSEN 46ers die Wildcard von der BBL GmbH zugesprochen bekommen und nun für ihre 54. Erstligaspielzeit planen dürfen.

Quelle: GIESSEN 46ers