05.05.2021

Spatenstich für den neuen Spielplatz am Schwarzlachweg

Im Zusammenhang mit dem Tag der Städtebauförderung (8. Mai 2021) erfolgte nun der Spatenstich für den Bau des neuen Spielplatzes am Schwarzlachweg im Flussstraßenviertel. Damit befindet sich ein weiteres Vorhaben, das im Rahmen der Städtebauförderung und des Programms Sozialer Zusammenhalt gefördert wird, in der konkreten Umsetzung.

Der Spielplatz entsteht auf dem Gelände der ehemaligen Schreinerei Möll, das die Stadt Gießen von der Wohnbau Gießen GmbH für den neuen Spielplatz erworben hat.

„Mit dem Bau des Spielplatzes auf dem lange brachliegenden Gelände erfolgt der erste Schritt in der Umsetzung der städtebaulichen Rahmenplanung. Nachdem auf der Spielfläche an der Fuldastraße durch die Wohnbau neue Sozialwohnungen gebaut wurden, wird mit dem Spielplatz am Schwarzlachweg den Kindern im Flussstraßenviertel wieder eine neue attraktive Spielfläche zur Verfügung stehen“, so die zuständige Dezernentin für die Soziale Stadterneuerung Astrid Eibelshäuser.

Gefördert wurden der Abbruch, der Grundstückskauf und nun auch die Errichtung des Spielplatzes durch das Städtebauförderprogramm Sozialer Zusammenhalt.

„Spielplätze sind ein Ort des Miteinanders und als kindgerechte Erfahrungsräume für die soziale und körperliche Entwicklung der Kinder von einem großen Wert“, so Stadträtin Weigel-Greilich. Der Spielplatz mit einer Flächengröße von ca. 570 m² sieht zwei Spielbereiche vor, einen für Kleinkinder und einen für größere Kinder. Der Spielbereich für die 3- bis 6- jährigen Kinder wird mit einem Spielhaus mit Sandbaustelle und einem Holzpferd ausgestattet. Die große Spielgerätekombination für die Älteren besteht aus einer Art Baumhaus, das über verschiedenste Auf- und Abgänge zu erreichen ist. Die Kinder können hier klettern, balancieren und rutschen. Außerdem gibt es eine Doppelschaukel. Naturmaterialien wie Findlinge, Natursteinquader und liegende Baumstämme bereichern das Spielangebot. In den Randbereichen sind Sitzgelegenheiten für die Erwachsenen vorgesehen. Bäume werden gepflanzt und dienen in Zukunft als Schattenspender. Der Spielplatz wird mit einem niedrigen Zaun und einer Hecke eingefasst. Die Firma Reuter GaLaBau aus Langgöns wurde für den Bau des Spielplatzes beauftragt. Dieser soll voraussichtlich im Sommer 2021 eröffnet werden.

Aufgrund der coronabedingten Auflagen war keine direkte Kinderbeteiligung möglich, jedoch konnte Sylvia Holzmann (Gartenamt) Anregungen aus der Bewegungslandkarte, die 2017 mit Kindern und Jugendlichen erstellt wurde, in ihre Planung des Spielplatzes einbeziehen. Zudem führte die Quartiersmanagerin Frauke Kühn mit den Leitungen der Familienzentren im Quartier sowie mit der Leitung des Jugendzentrums Holzwurm Gespräche, deren Ideen ebenfalls Eingang in die Gestaltung des Spielplatzes fanden. Zudem stellte Sylvia Holzmann die Planungen zweimal im Runden Tisch Flussstraßenviertel vor, dort konnten Bewohner*innen zu den Planungen Anregungen geben. „Spielplätze sind ein Thema, dem die Bewohnerinnen und Bewohner viel Aufmerksamkeit schenken. Auch die Frage nach sozialer Kontrolle gehört dazu. Das wird manchmal als überfordernd eingeschätzt. Der Wunsch, dass sich die Kinder des Quartiers auf dem neuen Spielplatz wohlfühlen und Bewegungs- und Spielanreize finden, hat die gesamte Vorbereitungsphase begleitet“, so die Quartiersmanagerin Frauke Kühn.

Spielplätze in Gießen