09.07.2021

Sommerfreizeit für Mütter und Kinder

Damit auch Mütter in den Sommerferien mal ‚raus kommen‘ und Kraft tanken können - AKTION – Perspektiven e.V. und Frauenbüro des Landkreises bieten wieder Sommer-Ferienseminar für Mütter und Kinder an

Die Beteiligten sind sich einig: Gerade in diesem Jahr, in dem viele alleinerziehende Mütter durch die langwierige Pandemie besonders entkräftet sind, ist das Ferienseminar für Mütter und Kinder wichtiger denn je. In bewährter Manier findet die Freizeit „Kraft tanken für den (Familien)-Alltag“ von Sonntag, dem 15. August, bis Samstag, den 21. August 2021, in der Familienferienstätte „Flensunger Hof“ im Vogelsberg statt. Anmelden können sich alle Mütter, die eine Auszeit dringend nötig haben.

Die ‚AKTION – Perspektiven e.V.‘ und das Frauenbüro des Landkreises Gießen haben wieder ein Programm auf die Beine gestellt, das es Müttern erlaubt, endlich mal ‚raus zu kommen‘, den Alltag zu vergessen und neue Kraft für den Familienalltag zu tanken. Für die gestressten Frauen bietet sich in ländlicher Umgebung die Gelegenheit, eine Pause vom Alltag zu machen, sich zu entspannen, Kontakte zu knüpfen und neue Anregungen zu bekommen. Gesprächskreise helfen, sich wieder auf die eigenen Stärken zu besinnen.

Natürlich dürfen auch die Kinder (im Alter von ca. 3 bis ca. 14 Jahren) mit dabei sein und die Sommerferien genießen. Für sie ist ein Abenteuererlebnisprogramm vorbereitet, das in kleinen, altersgerechten Gruppen von erfahrenen Fachkräften durchgeführt wird.

„Mit diesem Angebot können wir seit einigen Jahren Mütter stärken und ihnen helfen, im Familienalltag besser für sich selber und die Kinder sorgen zu können“, sagt Landrätin Anita Schneider, „es ist ein wichtiges Angebot, das unser Frauenbüro und die ‚AKTION – Perspektiven e.V.‘ auf die Beine stellen.“ Ihr Dank gilt daher der Frauenbeauftragten Angelika Kämmler sowie Friederike Henn, die das Ferienseminar seitens der ‚AKTION – Perspektiven‘ organisiert.

Zum Thema: Frauen + LGBTI*Q

Quelle: Landkreis Gießen