15.09.2021

Kunsthalle gibt neuen Katalog raus: Louisa Clement. Representative

Die Publikation ‚Louisa Clement. Representative‘ erscheint im Verlag Kettler als sprechendes Soundbook. Akustisch untermalt mit den Stimmen der Puppen, gibt der Katalog Einblicke in das vermeintlich Private von Louisa Clements ‚Repräsentantinnen‘.

Mit ihrer neuesten Arbeit, den ‚Repräsentantinnen‘, schafft die Künstlerin eine faszinierende wie verstörende Kopie ihrer selbst. Mithilfe von Körperscans, Mikrofotografie sowie filmischer Bewegungsstudien hat Clement in Zusammenarbeit mit einer chinesischen Firma, die auf die Produktion von Real Dolls spezialisiert ist, aus ihren Körperdaten lebensgroße Puppen herstellen lassen.

Gespeist mit künstlicher Intelligenz entsteht ein auf Algorithmen basierenden Charakter, der durch Gespräche mit Ausstellungsbesucher*innen auch die soziale Komponente stärkt. Je intensiver die ‚Repräsentantinnen‘ durch ein Gegenüber inhaltlich und sprachlich gefordert sind, desto stärker vermischt sich das ursprünglich eingepflanzte Gedankengut mit den Impulsen von außen.

Texte von Nadia Ismail, Noemi Smolik, Susanne Regener, Ulrich Trottenberg und Thomas D. Trummer beleuchten den Werkzyklus der Künstlerin, der verschiedenen technischen, psychologischen, philosophischen, ökonomischen und ethischen Fragen nachgeht.

Double Bind - Aktuelle Ausstellung in der Kunsthalle

Kunsthalle Gießen

Mit freundlicher Unterstützung von | Kindly supported by

Stiftung Kunstfonds
Provinzial Rheinland Versicherung AG
Universität des Saarlands Fachrichtung Sprachwissenschaft und Sprachtechnologie InterScience-Akademie für Algorithmik GmbH
Human Robotics
CASSINA PROJECTS, Mailand
Kunst & Denker Contemporary

Kooperationen | Cooperations

Büro für Frauen und Gleichberechtigung der Stadt Gießen
Justus-Liebig-Universität Gießen Ich.MORGEN, Stadtbibliothek Gießen

Mit besonderem Dank an | Special thanks to

Verein Ehrenamt Gießen e. V.