25.08.2021

Herbst-Winter-Programm des Jugendbildungswerks jetzt online

Mit neuen Workshops, Optimismus und der Hoffnung, wieder mehr in Präsenz mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen arbeiten zu können, startet das Jugendbildungswerk in das zweite Halbjahr 2021. In 64 Veranstaltungen, von denen 13 neu im Programm sind, werden wieder viele Möglichkeiten für Begegnungen und  gemeinsame Aktivitäten zu kulturellen, sozialen und politischen Themen geboten. Bei allen Veranstaltungen werden die Coronaregeln berücksichtigt - oder sie finden online statt.

Die Herausforderungen an die Jugendarbeit und Jugendbildungsarbeit sind nach eineinhalb Jahren Corona groß. Stadträtin Gerda Weigel-Greilich weist darauf hin, dass die kreativen, erlebnisorientierten oder politischen Workshops das soziale Miteinander wieder erlebbar machen wollen, demokratische Werte stärken und vielfältige  Mitgestaltungsmöglichkeiten bieten.

Bei den Bildungsurlauben für junge Leute bis 27 Jahren steht der Klassiker „Israel und der Frieden im Nahen Osten“ in Israel und Palästina im Programm.

In den Workshops für Jugendliche sollte sich für Jede*n etwas finden. Hier gibt es Skaten für Einsteiger*innen, einen DJ-Kurs mit dem deutschlandweit bekannten DJ Juizzed, einen Mal-Workshop mit der Gießener Künstlerin Jasmina Ghofrani sowie Töpfern, Parkour, Upcycling, Pilates oder Lerntipps.

Im Bereich der Fortbildungen für Mitarbeiter*innen in der pädagogischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen geht es um Kompetenzvermittlung für den Umgang mit Konflikten wie auch antidemokratischen, antisemitischen und diskriminierenden sowie antisozialen Tendenzen. Die Themen Suchtprävention, traumasensible Pädagogik, mediale Jugendarbeit und Partizipation haben ihren festen Platz im Herbst-Winter-Angebot.

Für Ehrenamtliche bieten Juleica-Schulungen und Einzelmodule wieder Qualifikationen für die Aktivitäten der Kinder- und Jugendarbeit in den Vereinen und Verbänden.

In Kooperation mit Jugendtreffs und Schulen finden auf die Zielgruppe abgestimmte Angebote zum sozialen Miteinander, zur Förderung des Demokratischen Bewusstseins sowie zur Beteiligung und Partizipation statt.

Das gesamte Programm sowie ausführliche Informationen zu Inhalten, Terminen und Anmeldung finden sich unter www.jbw-giessen.de. Für weitere Fragen steht das  Jugendbildungswerk der Stadt Gießen, Ostanlage 25a in 35390 Gießen, Telefon: (0641) 306-2497, Fax: (0641) 306-2494, E-Mail: jbw@giessen.de zur Verfügung.