23.09.2021

Gießen knackt die 90.000-Einwohner-Marke

Nun ist es im wahrsten Sinne des Wortes amtlich: Gießen hat die 90.000-Einwohner-Marke geknackt. Nach den veröffentlichten amtlichen Bekanntmachungen des Hessischen Statistischen Landesamtes hat die Universitätsstadt am 31.12.2020 90.131 Einwohner/innen.

Und nach wie vor ist Gießen mit Abstand die jüngste Stadt Hessens: Das Durchschnittsalter liegt bei 38,2 Jahren. Gießen hat seinen Wachstumstrend damit seit vielen Jahren in Folge kontinuierlich fortgesetzt. Ende 2005 hatte die Stadt noch rund 72.000 Einwohner/innen, Ende 2010 dann 75.000. Alleine in den letzten zehn Jahren ist sie damit um 15.000 Einwohner/innen gewachsen.

„Die kleine Großstadt an der Lahn ist nach wie vor eine Boom-town und zu Recht beliebt als Wohnort“, sagte Oberbürgermeisterin Dietlind Grabe-Bolz zu der Entwicklung. „Wir freuen uns in Gießen über jeden und jede, der zu uns zieht. In Gießen lebt es sich nämlich einfach gut – und es wird in den nächsten Jahren bestimmt noch viel zu tun geben, um das hohe Niveau unserer Lebensqualität zu halten und hinsichtlich Klimawandel und verträglicher Mobilität und Steigerung der Aufenthaltsqualität noch zu steigern. Fest steht aber, dass Gießen die Stadt der kurzen Wege ist – das ist eine gute Voraussetzung auch für ein gesundes und umweltbewusstes Leben.“

Zum Thema: Über Gießen