26.08.2021

50 Jahre Seniorentreff im Hölderlinweg 7b

Am 18. August feierte der Seniorentreff Hölderlinweg sein 50-jähriges Bestehen

Ines Müller, Leiterin des Amtes für soziale Angelegenheiten der Stadt Gießen, freute sich, gemeinsam mit der Seniorentreffleiterin Waltraud Reuhl sowie Susanne Nautscher und Marion Stürmer vom städtischen Seniorenbüro das Jubiläum mit den Senior*innen des Treffs zu feiern. Bei Kaffee und Kuchen begann das Fest. Stadträtin Frau Gerda Weigel-Greilich begrüßte alle Gäste.

Die langjährige Vermieterin der Treffräume, die Baugenossenschaft 1894 Gießen eG, unterstützte die Gäste mit Getränken. Die Baugenossenschaft wurde durch den Vorsitzenden Schulte vertreten. Die Räume des Treffs wurden 1970 von der Arbeiterwohlfahrt erbaut und eingeweiht. Das Einweihungsfest wurde am 21. August 1970 gefeiert. Im Jahr 1971 war Anni Rösser Klubleiterin des Altenklubs im Hölderlinweg. Gemeinsam mit Klubleiterin Renate Dany sorgte sie für ausreichend Unterhaltung und Abwechslung.

Die ehemaligen Klubleiterinnen des Seniorentreffs Hölderlinweg wurden von Waltraud Weller vertreten, die den Treff von 1986 bis 2000 leitete. 1993 wurde der Gebäudekomplex von der Baugenossenschaft 1894 Gießen eG übernommen.
Waltraud Reuhl, die auch Seniorentreffleiterin der Hardtallee 15 ist, hat die Treffleitung im Hölderlinweg am 01.12.2013 von Dagmar Gebauer übernommen.

Das aktuelle Angebot im Hölderlinweg ist sehr abwechslungsreich. Montags und mittwochs in der Zeit von 14:00 bis 16:00 Uhr treffen sich die Senior*innen unter anderem, um gemeinsam Kaffee zu trinken oder mit Hilfe von Sitzgymnastik den Körper motorisch und mental zu trainieren. Das Sommerfest in diesem Jahr führte die Senior*innen auf den Schiffenberg mit Kaffee und Kuchen.

Bei gemeinsamen Ausflügen unterstützen sich die drei städtischen Seniorentreffleitungen. Es gibt insgesamt sechs Seniorentreffs in der Stadt Gießen, in denen es die unterschiedlichsten Freizeitangebote für Senior*innen gibt - z. B. Gedächtnistraining, gemeinsames Kochen und Essen, Gesellschaftsspiele, Basteln, Bewegung, Singen, Filme schauen, Kaffee trinken.

Die Seniorentreffs, das Seniorenbüro der Stadt Gießen, die Seniorenveranstaltungen in der Kongresshalle und - ganz neu - "Digital im Alter" werden von den Leiterinnen des Seniorenbüros Nautscher und  Stürmer geplant und durchgeführt.

Die Stadt bietet für Senior*innen die unterschiedlichsten Angeboten an. Mehr Infos auch unter Gießen für Senioren.