Rathaus

Seiteninhalt
25.11.2021

Dr. Schauer erhält Wilhelm-Liebknecht-Preis 2021

Mit dem Wilhelm-Liebknecht-Preis würdigt der Magistrat der Universitätsstadt Gießen die hervorragende Arbeit "Mensch ohne Welt. Zur spätmodernen Vergesellschaftung des Individuums." von Alexandra Schauer.

Zum Andenken an Wilhelm Liebknecht hat die Universitätsstadt Gießen den mit 2.500 € dotierten Wilhelm-Liebknecht-Preis gestiftet. Geboren wurde er am 29.03.1826 in Gießen und starb am 07.08.1900 in Charlottenburg. Er war Reichstagsabgeordneter und Mitbegründer der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands. Der Preis wird für hervorragende geschichtliche und sozialwissenschaftliche Publikationen verliehen, die sich den sozialen Grundlagen zum Aufbau und zur Sicherung demokratischer Gemeinwesen widmen.

Mit der Entscheidung folgt der Magistrat dem Auswahlgremium, das aus Vertreterinnen und Vertretern der Justus-Liebig-Universität, des Oberhessischen Geschichtsvereins und der Oberbürgermeisterin sowie Mitgliedern der in der Stadtverordnetenversammlung vertretenen Parteien besteht.

Die Verleihung des Preises an Dr. Alexandra Schauer erfolgte im Rahmen einer öffentlichen Feierstunde am 28.11.2021 um 11.00 Uhr im Hermann-Levi-Saal im Rathaus, Berliner Platz 1, 35390 Gießen.

Newsletter

Bestellen Sie sich hier den Newsletter und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.