Tag der Wohnungslosen Menschen in Gießen
11.09.2026
13:00 bis 17:00 Uhr
Kirchenplatz, Gießen
Zum bundesweiten „Tag der Wohnungslosen Menschen“ findet eine Veranstaltung auf dem Gießener Kirchenplatz statt. Der Aktionstag wird durch den Arbeitskreis "Wohnungslose Menschen in Gießen" gestaltet und macht auf das Thema Wohnungsnot und seine Hintergründe aufmerksam.
Im Rahmen interaktiver Aktionen können Besucher in die Lebenssituation wohnungsloser Menschen eintauchen und das lokale Hilfesystem kennenlernen. Fachstellen wie die Oase, AWO, die Brücke und viele weitere stehen als Experten für das Thema zur Verfügung und stellen ihre Angebote vor. Auch die Stadt Gießen ist mit dem Amt für soziale Angelegenheiten und „Jugend stärken“ vertreten. Darüber hinaus erhalten Besucher die Aktionszeitung "Alle unter (k)einem Dach", die weitere Fachbeiträge, aber auch Rätsel und Kreatives beinhaltet.
Die Akteure freuen sich auf einen lebhaften Austausch und einen vielschichtigen Einblick in die Lebenswelt wohnungsloser Personen in der Stadt Gießen.
Weitere Fragen können an die Aufsuchende Jugendsozialarbeit der Universitätsstadt Gießen, Ostanlage 25 a, 35390 Gießen, Telefon 0641 306 2498, Telefax: 0641 306 2494 oder per E-Mail an ajs@giessen.de gerichtet werden.