Wohnsitz online anmelden
Neu in Gießen? Hier können Sie sich einfach online anmelden!
Der Online-Dienst ermöglicht die digitale Ummeldung nach einem Umzug und ist damit eine bequeme Alternative zur Wohnsitzanmeldung vor Ort. Die Ummeldung erfolgt erstmals komplett digital: von der Änderung der Adressdaten im Melderegister bis hin zur Aktualisierung des Personalausweises und des Reisepasses.
Dazu benötigen Sie:
- Personalausweis (oder eID-Karte) mit Online-Ausweisfunktion und PIN
- Smartphone mit NFC-Schnittstelle und AusweisApp (oder Kartenlesegerät)
- Nutzerkonto, z.B. BundID
- Wohnungsgeberbestätigung
Direkt zur Online-Wohnsitzanmeldung
So funktioniert der Online-Dienst
Online-Ausweis und Nutzerkonto
Für die Nutzung des Online-Dienstes ist die Online-Ausweisfunktion des Personalausweises oder der eID-Karte sowie ein behördliches Nutzerkonto erforderlich. Wer noch kein Nutzerkonto hat, kann sich eine BundID anlegen.
Smartphone und AusweisApp
Am einfachsten geht die Online-Anmeldung mit dem Smartphone. Darauf muss die AusweisApp installiert sein. Halten Sie auch Ihren 6-stelligen persönlichen PIN bereit.
Online-Dienst durchführen
- Der Online-Dienst leitet Sie auf die AusweisApp. Nach erfolgter Authentifizierung werden Ihnen die Daten angezeigt, die bisher im Melderegister zu Ihrer Person gespeichert sind. Überprüfen Sie diese auf Richtigkeit und gehen Sie Schritt für Schritt durch den Antragsprozess.
- Wer zur Miete wohnt, muss noch Informationen zum Vermieter angeben und die Wohnungsgeberbestätigung hochladen.
- Wenn alle Schritte erledigt sind, senden Sie den Antrag ab.
Nach der Online-Anmeldung
Nach erfolgreicher Prüfung der Daten durch die Meldebehörde steht für Sie im Online-Dienst eine fälschungssichere digitale Meldebestätigung zum Download zur Verfügung. Nun kann die Aktualisierung der Adressdaten auf dem Chip des Personalausweises ebenfalls selbstständig über den Online-Dienst und die AusweisApp vorgenommen werden.
Zum Schluss erhalten Sie automatisch ein Anschreiben der Bundesdruckerei mit einem Adressaufkleber für den Personalausweis. Falls Sie in eine andere Gemeinde zugezogen und im Besitz eines gültigen Reisepasses sind, erhalten Sie zudem einen Wohnortaufkleber für Ihren Pass. Die Aufklber können Sie eigenständig aufkleben, eine Anleitung liegt dafür bei.
Alle Infos auch im Video:
Noch mehr Infos
Warum den Online-Dienst nutzen?
Die Elektronische Wohnsitzanmeldung bietet im Vergleich zur klassischen Wohnsitzanmeldung vor Ort einige Vorteile für Nutzerinnen und Nutzer. Wer den Online-Dienst nutzt, spart sich den Gang zur Behörde und damit Zeit und Aufwand. Außerdem ist er kostenfrei.
Zudem entlastet der Online-Dienst auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Verwaltung. Sogar die Aktualisierung der Adressdaten auf dem Personalausweis, dem Reisepass oder der eID-Karte erfolgt eigenständig. Dabei wird ein Höchstmaß an Sicherheit und Transparenz sichergestellt.
Wer kann den Online-Dienst nutzen?
Möglich sind Anmeldungen in neue Haupt- oder alleinige Wohnungen von Alleinstehenden als auch Ehepaaren und Familien. Der Status bestehender Nebenwohnungen bleibt unberührt.
Ist der Online-Dienst sicher?
Die Sicherheit der Elektronischen Wohnsitzanmeldung hat höchste Priorität. Diese wird durch die Authentifizierung der Nutzerinnen und Nutzer per Online-Ausweisfunktion des Personalausweises oder der eID-Karte sichergestellt. Infos auch unter:
Kann der Online-Dienst auch in anderen Städten genutzt werden?
Der bundesweite Anschluss erfolgt schrittweise und ist in vollem Gange. Nach Hamburg kann eWA unter anderem bereits in zahlreichen Kommunen in Baden-Württemberg, Bayern, Bremen, Niedersachsen,
Nordrhein-Westphalen und Schleswig-Holstein genutzt werden. Die Universitätsstadt Gießen ist eine der ersten Städte hessenweit, die sich Mitte 2024 der von Hamburg entwickelten Online-Dienstleistung angeschlossen hat. Es folgen im Verlauf des Jahres zahlreiche weitere Städte und Kommunen in ganz Deutschland.
Mehr Infos und eine Übersicht der Städte auch unter Elektronische Wohnsitzanmeldung.
Einer-für-Alle-Prinzip
Die Elektronische Wohnsitzanmeldung wurde im Rahmen der Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes nach dem „Einer-für-Alle-Prinzip“ (EfA) entwickelt. Auf dem EfA-Prinzip basiert ein bundesweites Kooperationsmodell, das die Zuständigkeiten für Hunderte von Online-Diensten regelt. Jedes Land kümmert sich um einen bestimmten Bereich und stellt seine Services allen anderen zur Verfügung.