Rathaus

Seiteninhalt
17.04.2024

Klärwerksführungen für Grundschulen auch in 2024

„Wie wird dreckiges Wasser wieder sauber? Wohin fließt es, nach dem es durch das Klärwerk gereinigt wurde?“

Diese und viele weitere Fragen sind im letzten Jahr während 16 Klärwerks-Führungen mit rund 370 Grundschulkindern und ihren Lehrkräften auf dem Gießener Klärwerk beantwortet worden. Die Kinder erhielten einen Einblick in die wichtige Arbeit, die das Klärwerk für die Gießener Bevölkerung leistet und wie man nachhaltig mit der kostbaren Ressource Wasser umgeht. Aufgrund der guten Resonanz der Schulen wird das Angebot nun fortgeführt.

„Der Mensch schützt am besten, was er kennt und schätzt. Vor diesem Hintergrund bieten wir das Grundschulprojekt mit den Klärwerksführungen für 3. und 4. Klassen aller Grundschulen im Einzugsgebiet des Gießener Klärwerks an.“, so Thomas Becker, stellvertretender Betriebsleiter MWB.

Die Anzahl der Führungen ist in diesem Jahr aufgestockt worden damit noch mehr Schulklassen daran teilnehmen können. Für die Schulen ist die Teilnahme sowie das dazugehörige Lehrmaterial kostenfrei. Die Klärwerksführungen werden durch die fachkundigen Gewässerführerinnen Monika Schütz und Astrid Wetzel geleitet.

Vielen ist nicht bewusst, was mit dem Abwasser aus der Toilette oder der Waschmaschine etc. geschieht, und dem Klärwerk zugeleitet wird. MWB freut sich darauf auch in 2024 viele Schulklassen auf dem Klärwerksgelände begrüßen zu können und Aufklärungsarbeit zu leisten.

Mehr Infos und Lehrmaterial auf www.mwb-giessen.de/grundschulprojekt

Quelle: MWB - Mittelhessische Wasserbetriebe

Newsletter

Bestellen Sie sich hier den Newsletter und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.