Rathaus

Seiteninhalt
03.08.2023

Lindenplatz gewinnt durch Veranstaltungen an Aufenthaltsqualität

Anfang des Jahres wurde der Lindenplatz im Stadtzentrum umgestaltet. Dadurch ist Raum freigeworden, welcher Platz für verschiedene kulturelle und gastronomische Angebote bietet. Im Juli wurden zwei Veranstaltungen von der Stadt Gießen auf dem Lindenplatz organisiert.

So fand dort am 9. Juli ein bunter Nachmittag für Kinder statt. „Ichmael’s Zirkusscheune“ verwandelte den Lindenplatz dafür in einen Mitmach-Zirkus für Groß und Klein. Während sich die Kinder mit Seifenblasen sowie verschiedenen Balancier- und Jongliermöglichkeiten vergnügten, konnten die Erwachsenen frische Waffeln und Getränke von „Beans on Bike“ genießen. Am 14. Juli folgte daraufhin das After Work-Event „Summer Vibes auf dem Lindenplatz“. Von 16 bis 21 Uhr wurden bei sommerlichen Temperaturen Cocktails und kalte Getränke von der „Strandbar Gießen“ angeboten und auch für das leibliche Wohl war gesorgt. Begleitet wurde dies von einem DJ, der den Lindenplatz mit entspannten Elektrosounds bespielte. Das Event zog ein buntes Publikum an: sowohl Familien mit Kindern als auch Gruppen jüngerer und älterer Erwachsener machten es sich auf den Liegestühlen und weiteren Sitzgelegenheiten bequem. Auch die verschiedenen Spiel-Angebote wurden gerne angenommen. Das lockere Miteinander lud viele Passant*innen zum Verweilen ein und zeigte auf, wie der Lindenplatz auch anderweitig genutzt werden könnte.

Bürgermeister Wright hat zu den Veranstaltungen ein positives Resümee gezogen. „Der Platz hat durch die Verkehrsberuhigung an Aufenthaltsqualität gewonnen und ist für kleine Veranstaltungsformate oder ein gastronomisches Angebot ideal“, so Wright. Da die Angebote bislang gut angenommen wurden und zu einer Aufwertung der innerstädtischen Lebensqualität beitragen, kann der Platz weiter von Interessierten bespielt werden.

Wer eine Veranstaltung konkret anmelden möchte, kann sich bei der Gewerbeabteilung der Stadt Gießen melden (gewo@giessen.de).

Newsletter

Bestellen Sie sich hier den Newsletter und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.