Rathaus

Seiteninhalt
18.08.2022

Bestattungswald: Waldbrandgefahr durch Grablichter

Bereits vor einigen Tagen hatte die Friedhofsverwaltung aus gegebenem Anlass mit Aushängen im Bestattungswald am Schiffenberg darauf hingewiesen: Wegen der extremen Waldbrandgefahr sollen die Besucher des Waldfriedhofes auf das Entzünden von Grablichtern verzichten. „Mit einigem Unverständnis muss die Friedhofsverwaltung zur Kenntnis nehmen, dass dennoch immer wieder in Glas eingefasste Grablichter, aber auch offene Teelichter an den Grabstellen angebracht werden“ erklärte Roland Kauer, Leiter der Friedhofsverwaltung im Gartenamt.

Schon das Anbringen jeglichen Grabschmuckes sei nach der Friedhofsordnung im Bestattungswald verboten. Das nun – trotz der allgemeinen Kenntnis über die außergewöhnliche Trockenheit und der unübersehbaren Warnschilder – noch immer offenes Feuer vorgefunden werde, mache ihn und seine Mitarbeiter aber einigermaßen fassungslos. „Wir kontrollieren derzeit täglich, eine umfassende Beobachtung ist aber nicht möglich. Deshalb sind wir dankbar, dass auch Besucher von sich aus aktiv werden und Grablichter löschen. Entsprechende Mitteilungen haben wir bereits erhalten.“

Die hohe Waldbrandgefahr wird noch längere Zeit anhalten, daran werden auch kurze Regenschauer auf absehbare Zeit nichts ändern. Die Friedhofsverwaltung ruft deshalb dringend dazu auf, in den Wäldern und besonders im Bestattungswald jegliches offene Feuer – dazu zählt auch das Rauchen – zu vermeiden. Besucher, die brennende Grablichter vorfinden, werden um Mithilfe gebeten: Die Grablichter sollten vorsichtig gelöscht werden.

 

Friedhöfe & Bestattungswesen

Newsletter

Bestellen Sie sich hier den Newsletter und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.