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Aktuelle Stellenangebote

Die Universitätsstadt Gießen ist mit ihren rund 90.000 Einwohnerinnen und Einwohnern das Zentrum Mittelhessens. Gießen entwickelt sich dynamisch und ist derzeit die jüngste Stadt Hessens mit der höchsten Studierendendichte Deutschlands. Dank vielfältiger Bildungs-, Kultur- und Freizeitangebote bietet die Stadt an der Lahn eine hohe Lebensqualität. Derzeit kümmern sich rund 1.350 Beschäftigte in der Stadtverwaltung Gießen als serviceorientierte Dienstleisterin um die Belange der Bürgerinnen und Bürger, Gäste und Unternehmen.

Interessiert? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung

Die Stadt Gießen stellt aktuell ein:

Leitende*r Mitarbeiter*in für die Küche der Grundschule Gießen West für das Schulverwaltungsamt

Es handelt sich um eine befristete Teilzeitbeschäftigung mit einer durchschnittlichen regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit von 32 Stunden und 15 Minuten, befristet für die Dauer der Abwesenheit des Stelleninhabers, vorerst befristet bis zum 30.09.2024.

Die Arbeitszeit ist von Montag bis Freitag abzuleisten.

Es werden täglich ca. 250 Essen im Rahmen einer Gemeinschaftsverpflegung zubereitet.

Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere:

  • Leitung der Küche und des Küchenpersonals,
  • Erarbeitung und Kalkulation der Menüs,
  • wirtschaftliche Planung der Menge und des Umfangs der benötigten Zutaten,
  • Bestellung bzw. Einkauf der Waren und deren Lagerhaltung unter Beachtung der Verbrauchsfristen,
  • Organisation der Arbeitsabläufe und Zubereitung der Speisen,
  • Unterstützung und Mitarbeit bei der Essensausgabe,
  • Umsetzung der Qualitätsanforderungen und – ansprüche der Schule (DGE-Qualitätsstandards), den Schüler*innen eine gesunde, schmackhafte und nachhaltige Verpflegung während der Schulzeit anzubieten,
  • Kontrolle der Einhaltung der Hygiene-, Arbeits-, Qualitäts- und Sicherheitsvorschriften,
  • Einführung und Umsetzung eines Feedbacksystems,
  • Aufräumen und Reinigen des Arbeitsplatzes gemeinsam mit den Küchenkräften.

Persönliches und fachliches Anforderungsprofil:

  • Abgeschlossene Ausbildung zur/zum Köchin/Koch oder Hauswirtschafter*in oder vergleichbare Ausbildung,
  • mehrjährige Berufserfahrung in den genannten Berufen,
  • Erfahrungen in der Personalführung und Gemeinschaftsverpflegung ist wünschenswert,
  • ausgezeichnete Kenntnis und Erfahrung in der Umsetzung des DGE-Qualitätsstandards für die Schulverpflegung,
  • gültige Bescheinigung nach dem IfSG,
  • umfassende HACCP-Kenntnisse,
  • Spaß am Umgang mit Lebensmitteln und Leidenschaft für gesundes kindgerechtes Essen, Kreativität für abwechslungsreiche vegetarische Speisen,
  • motiviertes Arbeiten, Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit sowie zeitliche Flexibilität bei besonderen Anlässen,
  • Belastbarkeit (auch körperlich) und eigenverantwortliches, selbstständiges Arbeiten,
  • Deutsch fließend in Wort und Schrift,
  • aufgeschlossenes, freundliches und gepflegtes Auftreten,
  • Flexibilität, Leistungsbereitschaft, Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein und schnelle Auffassungsgabe,
  • interkulturelle Kompetenz ist wünschenswert.

Die Eingruppierung erfolgt in die Entgeltgruppe 5 TVöD

Wir bieten Ihnen:

  • Eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem motivierten Team,
  • attraktive Fort- und Weiterbildungsangebote,
  • ein vielfältiges, zukunftsorientiertes und verantwortungsvolles Aufgabengebiet,
  • Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf,
  • Maßnahmen zur Gesundheitsförderung,
  • betriebliche Altersvorsorge,
  • Sonderzahlungen nach dem TVöD für Beschäftigte,
  • ein Jobticket zur Nutzung im gesamten RMV-Gebiet.

Nach dem Hessischen Gleichberechtigungsgesetz sind wir zur Erhöhung der Frauenquote verpflichtet. Deswegen sind Bewerbungen von Frauen besonders erwünscht. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Für unsere moderne, offene, bürgerorientierte Verwaltung sind Bewerbungen von Fachkräften mit Migrationshintergrund gewünscht.

Die Universitätsstadt Gießen zeichnet sich durch Gleichstellung, Antidiskriminierung und Chancengleichheit aus. Daher wünschen wir uns von allen Bewerber*innen Gleichstellungs- und Vielfaltskompetenz.

Ehrenamtliches Engagement ist uns wichtig. Soweit Sie ehrenamtlich tätig sind, bitten wir Sie, dies in den Bewerbungsunterlagen anzugeben. Im Ehrenamt erworbene Erfahrungen und Fähigkeiten können gegebenenfalls im Rahmen von Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung positiv berücksichtigt werden, wenn sie für die vorgesehene Tätigkeit dienlich sind.


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Wenn Sie unser Angebot angesprochen hat, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte bis zum 11. April 2023 an den

Magistrat der Universitätsstadt Gießen
- Haupt- und Personalamt -
Berliner Platz 1, 35390 Gießen

Onlinebewerbungen nehmen wir bevorzugt entgegen. Diese richten Sie bitte an bewerbung@giessen.de.


Mehr Infos

Für weitere Auskünfte steht Ihnen Frau Sandra Müller vom Haupt- und Personalamt unter der Rufnummer 0641 306-1029 zur Verfügung.

Bitte legen Sie die Bewerbungsunterlagen in Kopie und ohne Klarsichthüllen, Hefter o. Ä. vor, da diese aus Kostengründen nicht zurückgesandt werden können. Sollte eine Rücksendung der Unterlagen gewünscht werden, bitten wir einen frankierten Rückumschlag beizufügen. Ist dies nicht der Fall, werden die Unterlagen im Anschluss an das Auswahlverfahren vernichtet. Des Weiteren wird ebenfalls aus Kostengründen auf eine Eingangsbestätigung und auf Zwischennachrichten verzichtet.


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Fachinformatiker*in - IT an Schulen für das Schulverwaltungsamt

Es handelt sich um eine Vollzeitstelle, welche zum nächstmöglichen Zeitpunkt, vorerst befristet bis zum 31.12.2023, zu besetzen ist. Die Befristung ist gemäß § 14 Abs. 1 TzBfG mit sachlichen Grund für die Dauer der Förderung durch das Hessische Kultusministerium im Rahmen des DigitalPaktes verknüpft. Eine Übernahme in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis wird in Aussicht gestellt.

Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere:

  • Installation, Konfiguration, Wartung, Pflege und Inbetriebnahme von schulischer IT-Ausstattung,
  • Monitoring, Entwicklung und Betrieb einer Rechenzentrumsinfrastruktur, speziell im Bereich Server, Netzwerk und SAN,
  • Mitarbeit an Konzepten zur Verbesserung der Netzsicherheit,
  • Einrichtung von IT-Fachräumen oder mobilen Einheiten wie Notebook- oder Notebookwagen, Tablets, digitalen Tafeln etc.,
  • Einrichten schulspezifischer Arbeitsumgebungen oder Sicherungsmaßnahmen (pädagogische Netzwerke, Firewall, Internetfilter etc.),
  • Ausbau und Betrieb der schulischen Netzwerke,
  • Konfiguration und Wartung von Netzwerkkomponenten (Switch, Router),
  • Konfiguration und Wartung von WLAN-Netzen,
  • Administration aller aktiven und passiven Netzwerkkomponenten, der Internetanbindung und der Standortverbindungen (VPN / LWL),
  • Durchführung des technischen Supports für die schulische IT-Ausstattung sowie der Schulverwaltungen,
  • Bearbeitung von Störungsmeldungen (Fernwartung, Vor-Ort-Einsätze),
  • Mitwirkung bei der Konzeption und Umsetzung technischer Innovationen,
  • Kooperation mit IT-Beauftragten, Fachberater*innen und Fachlehrer*innen, Vermitteln und Vertreten der bestehenden oder einzuführenden Standards.

Persönliches und fachliches Anforderungsprofil:

  • Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker*in, IT-Systemelektroniker*in bzw. vergleichbare IT-Ausbildung oder mindestens eine erfolgreich abgeschlossene Zwischenprüfung mit einer zeitnah bevorstehenden Abschlussprüfung in einer der o. g. IT-Ausbildungen,
  • analytisches Denkvermögen, strukturierte Arbeitsweise, hohe Einsatzbereitschaft und die Fähigkeit zur Entwicklung kreativer Lösungen,
  • Kenntnisse im Support an Schulen,
  • Erfahrungen mit komplexen Netzwerken,
  • Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke,
  • Erfahrungen und Kenntnisse im Einsatz moderner Medientechnologie (mobile Endgeräte bevorzugt mit IOS-Betriebssystem) gewünscht,
  • Bereitschaft zur ständigen Aktualisierung des Fachwissens,
  • Fahrerlaubnis der Klasse B,
  • interkulturelle Kompetenz ist wünschenswert.

Die Eingruppierung erfolgt in die Entgeltgruppe 9a TVöD.

Wir bieten Ihnen:

  • eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem motivierten Team,
  • attraktive Fort- und Weiterbildungsangebote,
  • ein vielfältiges, zukunftsorientiertes und verantwortungsvolles Aufgabengebiet,
  • flexible Arbeitszeiten und Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf, z. B. auch die Möglichkeit von Home-Office und mobilem Arbeiten,
  • Maßnahmen zur Gesundheitsförderung,
  • betriebliche Altersvorsorge,
  • Sonderzahlungen nach dem TVöD für Beschäftigte,
  • ein Jobticket zur Nutzung im gesamten RMV-Gebiet.

Nach dem Hessischen Gleichberechtigungsgesetz sind wir zur Erhöhung der Frauenquote verpflichtet. Deswegen sind Bewerbungen von Frauen besonders erwünscht. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Für unsere moderne, offene, bürgerorientierte Verwaltung sind Bewerbungen von Fachkräften mit Migrationshintergrund gewünscht.

Die Universitätsstadt Gießen zeichnet sich durch Gleichstellung, Antidiskriminierung und Chancengleichheit aus. Daher wünschen wir uns von allen Bewerber*innen Gleichstellungs- und Vielfaltskompetenz.

Eine Besetzung der Vollzeitstelle in Teilzeit ist grundsätzlich möglich. Dies gilt auch für Funktionen mit Vorgesetzten- und Leitungsaufgaben aller Hierarchieebenen.

Ehrenamtliches Engagement ist uns wichtig. Soweit Sie ehrenamtlich tätig sind, bitten wir Sie, dies in den Bewerbungsunterlagen anzugeben. Im Ehrenamt erworbene Erfahrungen und Fähigkeiten können gegebenenfalls im Rahmen von Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung positiv berücksichtigt werden, wenn sie für die vorgesehene Tätigkeit dienlich sind.


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Wenn Sie unser Angebot angesprochen hat, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte bis zum 4. April 2023 an den

Magistrat der Universitätsstadt Gießen
- Haupt- und Personalamt -
Berliner Platz 1, 35390 Gießen

Onlinebewerbungen nehmen wir bevorzugt entgegen. Diese richten Sie bitte an bewerbung@giessen.de.


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Für weitere Auskünfte steht Ihnen Frau Sandra Müller vom Haupt- und Personalamt unter der Rufnummer 0641 306-1029 zur Verfügung.

Bitte legen Sie die Bewerbungsunterlagen in Kopie und ohne Klarsichthüllen, Hefter o. Ä. vor, da diese aus Kostengründen nicht zurückgesandt werden können. Sollte eine Rücksendung der Unterlagen gewünscht werden, bitten wir einen frankierten Rückumschlag beizufügen. Ist dies nicht der Fall, werden die Unterlagen im Anschluss an das Auswahlverfahren vernichtet. Des Weiteren wird ebenfalls aus Kostengründen auf eine Eingangsbestätigung und auf Zwischennachrichten verzichtet.


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Reinigungskraft für die Kindertagesstätte Alter Wetzlarer Weg

Es handelt sich um eine unbefristete Teilzeitstelle mit einer durchschnittlichen regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit von 13 Stunden, die zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen ist.

Die Reinigung ist montags bis freitags jeweils nachmittags von 16:00 Uhr bis 18:36 Uhr auszuführen.

Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere:

  • Reinigung der Kindertagesstätte im Rahmen der Grund- und Unterhaltsreinigung,
  • Pflege des Inventars,
  • Durchführung der Abfallsammlung.

Persönliches und fachliches Anforderungsprofil:

  • Erfahrung im Bereich der Gebäudereinigung ist von Vorteil, idealerweise im Bereich der Kindertagesstätten,
  • Deutschkenntnisse in Wort und Schrift,
  • körperliche Belastbarkeit,
  • Zuverlässigkeit und Gründlichkeit,
  • Leistungsbereitschaft und Eigeninitiative,
  • Fähigkeit zum selbständigen Arbeiten,
  • gute Auffassungsgabe,
  • Kooperations- und Teamfähigkeit,
  • Nachweis ausreichender Impfschutz gegen Masern oder Immunität gegen Masern (§ 20 Absatz 8 IfSG)
  • interkulturelle Kompetenz ist wünschenswert.

Die Eingruppierung erfolgt in die Entgeltgruppe 2 Ü TVöD

Wir bieten Ihnen:

  • Eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem motivierten Team,
  • attraktive Fort- und Weiterbildungsangebote,
  • ein vielfältiges, zukunftsorientiertes und verantwortungsvolles Aufgabengebiet,
  • Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf,
  • Maßnahmen zur Gesundheitsförderung,
  • betriebliche Altersvorsorge,
  • Sonderzahlungen nach dem TVöD für Beschäftigte,
  • ein Jobticket zur Nutzung im gesamten RMV-Gebiet.

Nach dem Hessischen Gleichberechtigungsgesetz sind wir zur Erhöhung der Frauenquote verpflichtet. Deswegen sind Bewerbungen von Frauen besonders erwünscht. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Für unsere moderne, offene, bürgerorientierte Verwaltung sind Bewerbungen von Fachkräften mit Migrationshintergrund gewünscht.

Die Universitätsstadt Gießen zeichnet sich durch Gleichstellung, Antidiskriminierung und Chancengleichheit aus. Daher wünschen wir uns von allen Bewerber*innen Gleichstellungs- und Vielfaltskompetenz.

Ehrenamtliches Engagement ist uns wichtig. Soweit Sie ehrenamtlich tätig sind, bitten wir Sie, dies in den Bewerbungsunterlagen anzugeben. Im Ehrenamt erworbene Erfahrungen und Fähigkeiten können gegebenenfalls im Rahmen von Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung positiv berücksichtigt werden, wenn sie für die vorgesehene Tätigkeit dienlich sind.

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Wenn Sie unser Angebot angesprochen hat, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte bis zum 4. April 2023 an den

Magistrat der Universitätsstadt Gießen
- Haupt- und Personalamt -
Berliner Platz 1, 35390 Gießen

Onlinebewerbungen nehmen wir bevorzugt entgegen. Diese richten Sie bitte an bewerbung@giessen.de.


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Für weitere Auskünfte steht Ihnen Frau Sandra Müller vom Haupt- und Personalamt unter der Rufnummer 0641 306-1029 zur Verfügung.

Bitte legen Sie die Bewerbungsunterlagen in Kopie und ohne Klarsichthüllen, Hefter o. Ä. vor, da diese aus Kostengründen nicht zurückgesandt werden können. Sollte eine Rücksendung der Unterlagen gewünscht werden, bitten wir einen frankierten Rückumschlag beizufügen. Ist dies nicht der Fall, werden die Unterlagen im Anschluss an das Auswahlverfahren vernichtet. Des Weiteren wird ebenfalls aus Kostengründen auf eine Eingangsbestätigung und auf Zwischennachrichten verzichtet.

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Leiter*in der Abteilung Vollstreckung für die Kämmerei

Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle, die zum 01.09.2023 zu besetzen ist.

Die Kämmerei ist zuständig für das gesamte Rechnungswesen der Stadtverwaltung Gießen. Bei der zu besetzenden Stelle handelt es sich um eine Führungsposition einer Abteilung mit insgesamt fünf Vollzeitstellen.

Als Mitglied des Führungsteams der Kämmerei initiieren und begleiten Sie Veränderungen der Arbeitsabläufe. Sie erhalten einen großen Gestaltungsspielraum bei der Weiterentwicklung der Aufgabenwahrnehmung der Abteilung, auch durch eine Weiterführung der Digitalisierung von Prozessen. Im Rahmen der Aufgaben wird Ihre Entscheidungs- und Verhandlungsstärke besonders gefordert.

Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere:

  • Verantwortliche Leitung der Abteilung in Abstimmung mit der Amtsleitung,
  • konzeptionelle und organisatorische Weiterentwicklung und Optimierung der Arbeitsprozesse,
  • Grundsatzentscheidungen zu Vollstreckungshandlungen sowie Bearbeitung besonders relevanter Einzelfälle,
  • Führen von Verhandlungen mit Schuldner*innen und rechtlichen Vertreter*innen sowie Mitwirkung bei gerichtlichen Verfahren.

Persönliches und fachliches Anforderungsprofil:

  • Studium Bachelor of Arts Allgemeine Verwaltung bzw. Diplom-Verwaltungswirt*in allgemeine Verwaltung oder abgeschlossene Fortbildung zur/zum Verwaltungsfachwirt*in,
  • fundierte Kenntnisse im Verwaltungsrecht, gute Kenntnisse des Abgabenrechts sowie Kenntnisse im Haushalts- und Rechnungswesen,
  • sehr gute Kenntnisse über die Organisation und Aufgaben einer Kommunalverwaltung, erworben durch eine mindestens dreijährige Tätigkeit in einer öffentlichen Verwaltung,
  • Fähigkeit zur Führung von Teams sowie zur Leitung von Projekten,
  • Kommunikationsstärke, Verhandlungssicherheit und Konfliktfähigkeit,
  • überdurchschnittlich ausgeprägte Leistungsbereitschaft sowie Kundenorientierung,
  • sichere Anwendung von Standardsoftware,
  • Vielfaltskompetenz ist wünschenswert.

Die Eingruppierung erfolgt in die Besoldungsgruppe A11 HBesG / Entgeltgruppe 10 TVöD.

Wir bieten Ihnen auch:

  • Eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem motivierten Team,
  • attraktive Fort- und Weiterbildungsangebote,
  • ein vielfältiges, zukunftsorientiertes und verantwortungsvolles Aufgabengebiet,
  • flexible Arbeitszeiten und Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf, z. B. auch die Möglichkeit von Home-Office und mobilem Arbeiten,
  • Maßnahmen zur Gesundheitsförderung,
  • einen Arbeitsplatz in zentraler Lage mit sehr guter Verkehrsanbindung, zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten und ortsnaher Natur,
  • betriebliche Altersvorsorge,
  • Sonderzahlungen nach dem TVöD für Beschäftigte,
  • ein Jobticket zur Nutzung im gesamten RMV-Gebiet.

Nach dem Hessischen Gleichberechtigungsgesetz sind wir zur Erhöhung der Frauenquote verpflichtet. Deswegen sind Bewerbungen von Frauen besonders erwünscht. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Für unsere moderne, offene, bürgerorientierte Verwaltung sind Bewerbungen von Fachkräften mit Migrationshintergrund gewünscht.

Die Universitätsstadt Gießen zeichnet sich durch Gleichstellung, Antidiskriminierung und Chancengleichheit aus. Daher wünschen wir uns von allen Bewerber*innen Gleichstellungs- und Vielfaltskompetenz.

Eine Besetzung der Vollzeitstellen in Teilzeit ist grundsätzlich möglich. Dies gilt auch für Funktionen mit Vorgesetzten- und Leitungsaufgaben aller Hierarchieebenen.

Ehrenamtliches Engagement ist uns wichtig. Soweit Sie ehrenamtlich tätig sind, bitten wir Sie, dies in den Bewerbungsunterlagen anzugeben. Im Ehrenamt erworbene Erfahrungen und Fähigkeiten können gegebenenfalls im Rahmen von Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung positiv berücksichtigt werden, wenn sie für die vorgesehene Tätigkeit dienlich sind.

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Wenn Sie unser Angebot angesprochen hat, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte bis zum 4. April 2023 an den

Magistrat der Universitätsstadt Gießen
- Haupt- und Personalamt -
Berliner Platz 1, 35390 Gießen

Onlinebewerbungen nehmen wir bevorzugt entgegen. Diese richten Sie bitte an bewerbung@giessen.de.


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Für weitere Auskünfte steht Ihnen Frau Blaufelder vom Haupt- und Personalamt unter der Rufnummer 0641 306-2045 zur Verfügung.

Bitte legen Sie die Bewerbungsunterlagen in Kopie und ohne Klarsichthüllen, Hefter o. Ä. vor, da diese aus Kostengründen nicht zurückgesandt werden können. Sollte eine Rücksendung der Unterlagen gewünscht werden, bitten wir einen frankierten Rückumschlag beizufügen. Ist dies nicht der Fall, werden die Unterlagen im Anschluss an das Auswahlverfahren vernichtet. Des Weiteren wird ebenfalls aus Kostengründen auf eine Eingangsbestätigung und auf Zwischennachrichten verzichtet.


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Werkstudent*in für eine integrative Maßnahme für die Kindertagesstätte "Die wilde 13" in Lützellinden

Für unsere Kindertagesstätte "Die wilde 13" in Lützellinden suchen wir dringend Unterstützung für die integrative Kindergruppe zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Umfang von 15 Wochenstunden.

Die Stelle ist zunächst an eine Maßnahme zur Eingliederung nach §§ 34, 35 SGB VIII bis zum 31.08.2023 gebunden.

Wenn Sie….

… über Fachkenntnisse im Bereich der Arbeit mit Kindern mit besonderem Förderbedarf verfügen und diese durch die Praxis ergänzen möchten,

… besonders geduldig und einfühlsam auf die Bedürfnisse der Kinder eingehen können,

… Freude und Spaß an der Arbeit mit Kindern mit und ohne Behinderung haben und

… gerne im Team arbeiten,

freuen wir uns über Ihre Bewerbung!

Persönliches und fachliches Anforderungsprofil:

  • Sie absolvieren zurzeit ein Bachelor Studium in einem Studiengang zu den Berufen nach § 25b Abs. 1 Nr. 1 bis 12 und Nr. 14 und 15 HKJGB (z. B. Studiengang Kindheitspädagogik, Erziehungswissenschaft, Grund- oder Förderschullehramt),
  • bereits erfolgreich absolviertes zweites Semester,
  • Erfahrung in der Arbeit mit Kindern ist vorteilhaft,
  • Genderkompetenz,
  • interkulturelle Kompetenz,
  • Bereitschaft und Offenheit zur pädagogischen Arbeit mit Kindern mit Behinderung,
  • Identifikation mit den Zielsetzungen und Rahmenkonzepten des Trägers und der Konzeption der Einrichtung,
  • wertschätzende und ressourcenorientierte Grundhaltung,
  • kooperative Zusammenarbeit im Team,
  • Kommunikationsstärke und Konfliktfähigkeit,
  • Flexibilität betreffend Arbeitszeit und Einsatzort,
  • Bereitschaft zur Selbstreflexion.

Die Eingruppierung erfolgt in die Entgeltgruppe S 4 TVöD.

Wir bieten Ihnen:

  • Eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem motivierten Team,
  • attraktive Fort- und Weiterbildungsangebote,
  • ein vielfältiges, zukunftsorientiertes und verantwortungsvolles Aufgabengebiet,
  • Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf,
  • Maßnahmen zur Gesundheitsförderung,
  • Sonderzahlungen nach dem TVöD für Beschäftigte,
  • ein Jobticket zur Nutzung im gesamten RMV-Gebiet.

Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Für unsere moderne, offene, bürgerorientierte Verwaltung sind Bewerbungen von Fachkräften mit Migrationshinter-grund gewünscht.

Die Universitätsstadt Gießen zeichnet sich durch Gleichstellung, Antidiskriminierung und Chancengleichheit aus. Daher wünschen wir uns von allen Bewerber*innen Gleichstellungs- und Vielfaltskompetenz.

Ehrenamtliches Engagement ist uns wichtig. Soweit Sie ehrenamtlich tätig sind, bitten wir Sie, dies in den Bewerbungsunterlagen anzugeben. Im Ehrenamt erworbene Erfahrungen und Fähigkeiten können gegebenenfalls im Rahmen von Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung positiv berücksichtigt werden, wenn sie für die vorgesehene Tätigkeit dienlich sind.



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Wenn Sie unser Angebot angesprochen hat, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte bis zum 31. März 2023 an den

Magistrat der Universitätsstadt Gießen
- Haupt- und Personalamt -
Berliner Platz 1, 35390 Gießen

Onlinebewerbungen nehmen wir bevorzugt entgegen. Diese richten Sie bitte an bewerbung@giessen.de.


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Für fachbezogene Fragen steht Ihnen die Leiterin der Abteilung Kindertagesstätten, Frau van Harsselaar, unter der Rufnummer 0641 306-2235 zur Verfügung. Für Personalfragen steht Ihnen Frau Borgner vom Haupt- und Personalamt unter der Rufnummer 0641 306-2013 zur Verfügung.

Bitte legen Sie die Bewerbungsunterlagen in Kopie und ohne Klarsichthüllen, Hefter o. Ä. vor, da diese aus Kostengründen nicht zurückgesandt werden können. Sollte eine Rücksendung der Unterlagen gewünscht werden, bitten wir einen frankierten Rückumschlag beizufügen. Ist dies nicht der Fall, werden die Unterlagen im Anschluss an das Auswahlverfahren vernichtet. Des Weiteren wird ebenfalls aus Kostengründen auf eine Eingangsbestätigung und auf Zwischennachrichten verzichtet.


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Leitung der Abteilung "Vermessung und Bodenordnung" für das Vermessungsamt

Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle, die zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen ist.

Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere:

  • Sie leiten eigenverantwortlich die Abteilung „Vermessung und Bodenordnung“,
  • Organisation, Steuerung und strategische Weiterentwicklung der Fachaufgaben der Abteilung,
  • Sie sind Anlaufpunkt für katastertechnische Vermessungen und Fragestellungen,
  • Sie entwickeln in enger Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Fachämtern die anstehenden Umlegungsverfahren weiter und stehen als Leitung von Bodenordnungs-verfahren zur Verfügung,
  • Sie erstellen fachliche Stellungnahmen und wirken in Arbeitsgruppen mit.

Persönliches und fachliches Anforderungsprofil:

  • Abgeschlossenes Studium (Dipl.-Ing./B.A./M.A.) der Fachrichtung Vermessungswesen oder Geoinformation oder einer vergleichbaren Fachrichtung,
  • die erfolgreiche Absolvierung der Laufbahnprüfung für den gehobenen techn. Verwaltungsdienst ist von Vorteil,
  • fundierte Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich des amtlichen Vermessungswesens sowie des Bau- und Verwaltungsrechts,
  • Erfahrung in der Durchführung von hoheitlichen und nichthoheitlichen Vermessungen,
  • Erfahrung in der Durchführung von Baulandumlegungsverfahren nach dem Baugesetzbuch sind von Vorteil,
  • hohes Maß an Führungskompetenz,
  • ergebnisorientierter Arbeitsstil verbunden mit einem ausgeprägten
    Verantwortungsbewusstsein,
  • Motivationsfähigkeit sowie Geschick zur Konfliktbewältigung,
  • ausgeprägte soziale und interkulturelle Kompetenz,
  • überdurchschnittliche Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit,
  • gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit,
  • Bildschirmtauglichkeit,
  • Bereitschaft zur kontinuierlichen Weiterbildung.

Eine umfangreiche Einarbeitung ist sowohl im Bereich der Vermessung als auch in der Bodenordnung gewährleistet.

Die Eingruppierung erfolgt in die Besoldungsgruppe A12 HBesG / Entgeltgruppe 12 TVöD.

Wir bieten Ihnen auch:

  • Eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem motivierten Team,
  • attraktive Fort- und Weiterbildungsangebote,
  • ein vielfältiges, zukunftsorientiertes und verantwortungsvolles Aufgabengebiet,
  • flexible Arbeitszeiten und Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf, z. B. auch die Möglichkeit von Home-Office und mobilem Arbeiten,
  • Maßnahmen zur Gesundheitsförderung,
  • einen Arbeitsplatz in zentraler Lage mit sehr guter Verkehrsanbindung, zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten und ortsnaher Natur,
  • betriebliche Altersvorsorge,
  • Sonderzahlungen nach dem TVöD für Beschäftigte,
  • ein Jobticket zur Nutzung im gesamten RMV-Gebiet.

Nach dem Hessischen Gleichberechtigungsgesetz sind wir zur Erhöhung der Frauenquote verpflichtet. Deswegen sind Bewerbungen von Frauen besonders erwünscht. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Für unsere moderne, offene, bürgerorientierte Verwaltung sind Bewerbungen von Fachkräften mit Migrationshintergrund gewünscht.

Die Universitätsstadt Gießen zeichnet sich durch Gleichstellung, Antidiskriminierung und Chancengleichheit aus. Daher wünschen wir uns von allen Bewerber*innen Gleichstellungs- und Vielfaltskompetenz.

Eine Besetzung der Vollzeitstellen in Teilzeit ist grundsätzlich möglich. Dies gilt auch für Funktionen mit Vorgesetzten- und Leitungsaufgaben aller Hierarchieebenen.

Ehrenamtliches Engagement ist uns wichtig. Soweit Sie ehrenamtlich tätig sind, bitten wir Sie, dies in den Bewerbungsunterlagen anzugeben. Im Ehrenamt erworbene Erfahrungen und Fähigkeiten können gegebenenfalls im Rahmen von Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung positiv berücksichtigt werden, wenn sie für die vorgesehene Tätigkeit dienlich sind.


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Wenn Sie unser Angebot angesprochen hat, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte bis zum 28. März 2023 an den

Magistrat der Universitätsstadt Gießen
- Haupt- und Personalamt -
Berliner Platz 1, 35390 Gießen

Onlinebewerbungen nehmen wir bevorzugt entgegen. Diese richten Sie bitte an bewerbung@giessen.de.


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Für weitere Auskünfte steht Ihnen Frau Schäfer vom Haupt- und Personalamt unter der Rufnummer 0641 306-1037 zur Verfügung.

Bitte legen Sie die Bewerbungsunterlagen in Kopie und ohne Klarsichthüllen, Hefter o. Ä. vor, da diese aus Kostengründen nicht zurückgesandt werden können. Sollte eine Rücksendung der Unterlagen gewünscht werden, bitten wir einen frankierten Rückumschlag beizufügen. Ist dies nicht der Fall, werden die Unterlagen im Anschluss an das Auswahlverfahren vernichtet. Des Weiteren wird ebenfalls aus Kostengründen auf eine Eingangsbestätigung und auf Zwischennachrichten verzichtet.


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Werkstudent*innen für die städtischen Kindertagesstätten und Familienzentren

Sie haben Interesse daran, bereits während Ihres Studiums wertvolle Praxiserfahrungen in einer Kita zu sammeln?

Sie sind neugierig, wie der Alltag in unseren Kitas und Familienzentren mit Kindern mit und ohne besonderem Förderbedarf gestaltet wird?

Sie haben Freude an der Arbeit mit Kindern zwischen 1 und 6 Jahren?

Sie arbeiten gerne im Team und bringen eigene Ideen mit?

Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung als Werkstudent*in für unsere städtischen Kindertagesstätten und Familienzentren!

Für unsere 11 Kindertagesstätten und Familienzentren suchen wir Studierende der Kindheitspädagogik, der allgemeinen Erziehungswissenschaften und des Grund- oder Förderschullehramts zur Unterstützung der pädagogischen Arbeit im Umfang von 10 bis 20 Wochenstunden.

Die konzeptionellen Ausrichtungen der Einrichtungen basieren auf dem Hessischen Bildungs- und Erziehungsplan sowie den Trägergrundsätzen der Stadt Gießen und werden fortlaufend den Bedürfnissen der Kinder und Familien im jeweiligen Sozialraum angepasst.

Es handelt sich um mehrere Stellen, welche befristet nach § 14 Abs. 2 Teilzeit- und Befristungsgesetz ohne Sachgrund zu besetzen sind. Es ist daher zwingend erforderlich, dass Bewerber*innen noch nicht in einem Arbeitsverhältnis zur Universitätsstadt Gießen standen.

Die Eingruppierung erfolgt in die Entgeltgruppe S 4 TVöD.

Persönliches und fachliches Anforderungsprofil:

  • Sie absolvieren zurzeit ein Bachelor Studium in einem Studiengang zu den Berufen nach § 25b Abs. 1 Nr. 1 bis 12 und Nr. 14 und 15 HKJGB (z. B. Studiengang Kindheitspädagogik, Erziehungswissenschaft, Grund- oder Förderschullehramt),
  • bereits erfolgreich absolviertes zweites Semester,
  • Erfahrung in der Arbeit mit Kindern ist vorteilhaft,
  • Genderkompetenz,
  • interkulturelle Kompetenz,
  • Bereitschaft und Offenheit zur pädagogischen Arbeit mit Kindern mit Behinderung,
  • Identifikation mit den Zielsetzungen und Rahmenkonzepten des Trägers und der Konzeption der Einrichtung,
  • wertschätzende und ressourcenorientierte Grundhaltung,
  • kooperative Zusammenarbeit im Team,
  • Kommunikationsstärke und Konfliktfähigkeit,
  • Flexibilität betreffend Arbeitszeit und Einsatzort,
  • Bereitschaft zur Selbstreflexion.

Wir bitten um Angabe in Ihrer Bewerbung, ob Sie sich für eine bestimmte Kindertagesstätte interessieren und in welchem Stundenumfang Sie arbeiten möchten.

Wir bieten Ihnen:

  • Eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem motivierten Team,
  • attraktive Fort- und Weiterbildungsangebote,
  • ein vielfältiges, zukunftsorientiertes und verantwortungsvolles Aufgabengebiet,
  • Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf,
  • Maßnahmen zur Gesundheitsförderung,
  • Sonderzahlungen nach dem TVöD für Beschäftigte,
  • ein Jobticket zur Nutzung im gesamten RMV-Gebiet.

Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Für unsere moderne, offene, bürgerorientierte Verwaltung sind Bewerbungen von Fachkräften mit Migrationshinter-grund gewünscht.

Die Universitätsstadt Gießen zeichnet sich durch Gleichstellung, Antidiskriminierung und Chancengleichheit aus. Daher wünschen wir uns von allen Bewerber*innen Gleichstellungs- und Vielfaltskompetenz.

Ehrenamtliches Engagement ist uns wichtig. Soweit Sie ehrenamtlich tätig sind, bitten wir Sie, dies in den Bewerbungsunterlagen anzugeben. Im Ehrenamt erworbene Erfahrungen und Fähigkeiten können gegebenenfalls im Rahmen von Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung positiv berücksichtigt werden, wenn sie für die vorgesehene Tätigkeit dienlich sind.


Jetzt bewerben

Wenn Sie unser Angebot angesprochen hat, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Anschreiben, aktuelle Studienbescheinigung, ggf. vorhandene Nachweise bisheriger Tätigkeiten) richten Sie bitte bis zum 31. März 2023 an den

Magistrat der Universitätsstadt Gießen
- Haupt- und Personalamt -
Berliner Platz 1, 35390 Gießen

Onlinebewerbungen nehmen wir bevorzugt entgegen. Diese richten Sie bitte an bewerbung@giessen.de.


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Für fachbezogene Fragen steht Ihnen die Leiterin der Abteilung Kindertagesstätten, Frau van Harsselaar, unter der Rufnummer 0641 306-2235 zur Verfügung. Für Personalfragen steht Ihnen Frau Borgner vom Haupt- und Personalamt unter der Rufnummer 0641 306-2013 zur Verfügung.

Bitte legen Sie die Bewerbungsunterlagen in Kopie und ohne Klarsichthüllen, Hefter o. Ä. vor, da diese aus Kostengründen nicht zurückgesandt werden können. Sollte eine Rücksendung der Unterlagen gewünscht werden, bitten wir einen frankierten Rückumschlag beizufügen. Ist dies nicht der Fall, werden die Unterlagen im Anschluss an das Auswahlverfahren vernichtet. Des Weiteren wird ebenfalls aus Kostengründen auf eine Eingangsbestätigung und auf Zwischennachrichten verzichtet.

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Leiter*in der Submissionsstelle

Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle.

Die Universitätsstadt Gießen ist als öffentlicher Auftraggeber verpflichtet, die allgemeinen Vergabegrundsätze für öffentliche Aufträge auf nationaler als auch auf europäischer Ebene anzuwenden.

Für die formale Abwicklung von Ausschreibungsverfahren für die zu erteilenden Aufträge im Bau-, Liefer- und Dienstleistungsbereich ist die Submissionsstelle zuständig. Auf der Grundlage der entsprechenden Leistungsbeschreibungen sowie der Vertragsbedingungen, die in den Fachämtern vorbereitet werden, führt die Submissionsstelle die gesetzlich vorgegebenen förmlichen Verfahren unter der Einhaltung der vergaberechtlichen Vorgaben durch.

Mit einer zentralen Submissionsstelle wird ein entscheidender Beitrag zur Vorbeugung gegen Korruption geleistet.

Die Universitätsstadt Gießen sucht für die Stelle der Leitung der Submissionsstelle zum schnellstmöglichen Zeitpunkt eine qualifizierte Nachfolge.

Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere:

Abwicklung von Ausschreibungen für Liefer-, Bau- und Dienstleistungen in nationalen und europaweiten Verfahren als elektronische Vergaben unter Beachtung der einschlägigen rechtlichen Vorgaben (u. a. VOB, VgV sowie UVgO), dabei

  • Grundsatzbearbeitung vergaberechtlicher Themen (Pflege und Anpassung von Formularen, Arbeitshilfen, Checklisten sowie der Submissions- und Vergabeordnung der Stadt Gießen),
  • Sicherstellen eines einheitlichen formalen Verwaltungshandelns im Bereich des Vergaberechts,
  • allgemeine Beratung der Fachämter in vergaberechtlichen Fragestellungen und zu Verfahrensabläufen,
  • Überprüfung der Vergabeunterlagen auf formale Richtigkeit und Vollständigkeit,
  • Festlegung der Vergabearten in Abstimmung mit den zuständigen Fachämtern und Bekanntmachung der Vergabeverfahren,
  • eigenständige Durchführung der Submissionen incl. der formalen Prüfung der Angebote,
  • Zuschlags- und Ablehnungsmitteilungen an Bieter,
  • Erstellung der digitalen Vergabeakte,
  • Bearbeitung der Vergabegenehmigungsverfahren,
  • Recherche/Stellungnahme zu einzelfallbezogenen Sachverhalten,
  • Beratung der Fachämter bzgl. der Berücksichtigung fördermittelrechtlicher Vorgaben,
  • Auswertung der Änderungen des Vergaberechts, der Kommentare und Gerichtsurteile zu den anzuwendenden Gesetzen und Verordnungen, Rundschreiben und Urteilen der Vergabekammer.

Persönliches und fachliches Anforderungsprofil:

  • Vorrangig ein abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Bauingenieurwesen oder Architektur (Dipl.-Ing. (FH/TU) bzw. Bachelor oder Master der Fachrichtung Architektur oder Bauingenieurwesen, bzw. alternativ ein vergleichbares, abgeschlossenes wirtschafts- oder verwaltungswissenschaftliches Studium oder einen Abschluss als Verwaltungsfachwirt*in,
  • wünschenswert sind Berufserfahrung im Bereich Beschaffungswesen, vertiefte Kenntnisse im Vergaberecht (GWB, VgV, VOB, UVgO) sowie technisches Verständnis,
  • eine mehrjährige Erfahrung im öffentlichen Bereich/Beschaffungswesen, idealerweise in der Durchführung und Begleitung von Ausschreibungen ist von Vorteil,
  • Bereitschaft zur Fortbildung,
  • gute Kenntnisse im Bereich der MS-Office-Standardsoftware,
  • gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit, Verhandlungsgeschick, Durchsetzungsvermögen, Einsatzbereitschaft, ausgeprägte Teamfähigkeit, selbstständiges, zielorientiertes und eigenverantwortliches Arbeiten, bürgerfreundliches Auftreten,
  • interkulturelle Kompetenz.

Die Eingruppierung erfolgt in die Entgeltgruppe 10 TVöD.

Wir bieten Ihnen auch:

  • Eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem motivierten Team,
  • attraktive Fort- und Weiterbildungsangebote,
  • ein vielfältiges, zukunftsorientiertes und verantwortungsvolles Aufgabengebiet,
  • flexible Arbeitszeiten und Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf, z. B. auch die Möglichkeit von Home-Office und mobilem Arbeiten,
  • Maßnahmen zur Gesundheitsförderung,
  • einen Arbeitsplatz in zentraler Lage mit sehr guter Verkehrsanbindung, zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten und ortsnaher Natur,
  • betriebliche Altersvorsorge,
  • Sonderzahlungen nach dem TVöD für Beschäftigte,
  • ein Jobticket zur Nutzung im gesamten RMV-Gebiet.

Nach dem Hessischen Gleichberechtigungsgesetz sind wir zur Erhöhung der Frauenquote verpflichtet. Deswegen sind Bewerbungen von Frauen besonders erwünscht. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Für unsere moderne, offene, bürgerorientierte Verwaltung sind Bewerbungen von Fachkräften mit Migrationshintergrund gewünscht.

Die Universitätsstadt Gießen zeichnet sich durch Gleichstellung, Antidiskriminierung und Chancengleichheit aus. Daher wünschen wir uns von allen Bewerber*innen Gleichstellungs- und Vielfaltskompetenz.

Eine Besetzung der Vollzeitstellen in Teilzeit ist grundsätzlich möglich. Dies gilt auch für Funktionen mit Vorgesetzten- und Leitungsaufgaben aller Hierarchieebenen.

Ehrenamtliches Engagement ist uns wichtig. Soweit Sie ehrenamtlich tätig sind, bitten wir Sie, dies in den Bewerbungsunterlagen anzugeben. Im Ehrenamt erworbene Erfahrungen und Fähigkeiten können gegebenenfalls im Rahmen von Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung positiv berücksichtigt werden, wenn sie für die vorgesehene Tätigkeit dienlich sind.


Jetzt bewerben

Wenn Sie unser Angebot angesprochen hat, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte bis zum 21.03.2023 an den

Magistrat der Universitätsstadt Gießen
- Haupt- und Personalamt -
Berliner Platz 1, 35390 Gießen

Onlinebewerbungen nehmen wir bevorzugt entgegen. Diese richten Sie bitte an bewerbung@giessen.de.


Mehr Infos

Für weitere Auskünfte steht Ihnen Frau Schäfer vom Haupt- und Personalamt unter der Rufnummer 0641 306-1037 zur Verfügung.

Bitte legen Sie die Bewerbungsunterlagen in Kopie und ohne Klarsichthüllen, Hefter o. Ä. vor, da diese aus Kostengründen nicht zurückgesandt werden können. Sollte eine Rücksendung der Unterlagen gewünscht werden, bitten wir einen frankierten Rückumschlag beizufügen. Ist dies nicht der Fall, werden die Unterlagen im Anschluss an das Auswahlverfahren vernichtet. Des Weiteren wird ebenfalls aus Kostengründen auf eine Eingangsbestätigung und auf Zwischennachrichten verzichtet.


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Mitarbeitende/r Kraftfahrer*in für die Pflege und Unterhaltung der Spiel- und Sportanlagen, Abteilung Grünanlagen

Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle, die zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen ist.

Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere:

  • Selbstständige fachgerechte Pflege und Unterhaltung der öffentlichen Kinderspielplätze und städtischen Sportanlagen v.a. Fußballplätze,
  • Bedienung von Sonderkraftfahrzeugen und Spezial-Anbaugeräten in der Sportanlagenpflege u.a. Großflächenspindelmäher, Mehrfachgeräteträger mit Anbaugeräten inkl. Wartung und Instandhaltung sowie Ausführung einfacher Reparaturarbeiten,
  • LKW-Transporte mit einem Fahrzeug über 7,5t und Ladekranaufbau mit verschiedenen Anbau-Greifern,
  • Aufbau und Reparatur von Ausstattungsgegenständen u.a. von Kombinationsspielgeräten auf den städtischen Kinderspielplätzen entsprechend der gültigen Vorschriften,
  • Mitwirkung bei der Spielplatz- und Sportanlagenkontrolle,
  • allgemeine gärtnerische Pflege- und Unterhaltungsarbeiten,
  • Anleitung von Arbeiter*innen und Aushilfskräften,
  • Winterdienst im Stadtgebiet.

Persönliches und fachliches Anforderungsprofil:

  • Abgeschlossene Ausbildung in einem handwerklichen Beruf, vorrangig als Gärtner*in der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau oder Landwirt*in/Fachkraft Agrarservice oder Mechaniker*in/Schlosser*in,
  • abgeschlossene Fortbildung als Greenkeeper ist von Vorteil,
  • mehrjährige Erfahrung im Aufgabengebiet ist wünschenswert,
  • Erfahrung im Umgang mit Sonderkraftfahrzeugen und Spezial-Anbaugeräten, u.a. LKW über 7,5t, Großflächenspindelmäher, Mehrfachgeräteträger mit Anbaugeräten ist von Vorteil,
  • uneingeschränkte Einsatzfähigkeit für schwere körperliche Arbeiten sowie Eignung für den Umgang mit Maschinen und Geräten,
  • handwerkliche Fähigkeiten, selbständige Arbeitsweise, Einsatzbereitschaft, Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein und die Bereitschaft für flexible Arbeitszeiten,
  • Besitz des Führerscheines der Klasse CE,
  • interkulturelle Kompetenz ist wünschenswert.

Die Eingruppierung erfolgt in die Entgeltgruppe 5 TVöD.

Wir bieten Ihnen auch:

  • Eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem motivierten Team,
  • attraktive Fort- und Weiterbildungsangebote,
  • ein vielfältiges, zukunftsorientiertes und verantwortungsvolles Aufgabengebiet,
  • Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf,
  • Maßnahmen zur Gesundheitsförderung,
  • betriebliche Altersvorsorge,
  • Sonderzahlungen nach dem TVöD für Beschäftigte,
  • ein Jobticket zur Nutzung im gesamten RMV-Gebiet.

Nach dem Hessischen Gleichberechtigungsgesetz sind wir zur Erhöhung der Frauenquote verpflichtet. Deswegen sind Bewerbungen von Frauen besonders erwünscht. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Für unsere moderne, offene, bürgerorientierte Verwaltung sind Bewerbungen von Fachkräften mit Migrationshintergrund gewünscht.

Die Universitätsstadt Gießen zeichnet sich durch Gleichstellung, Antidiskriminierung und Chancengleichheit aus. Daher wünschen wir uns von allen Bewerber*innen Gleichstellungs- und Vielfaltskompetenz.

Eine Besetzung der Vollzeitstellen in Teilzeit ist grundsätzlich möglich. Dies gilt auch für Funktionen mit Vorgesetzten- und Leitungsaufgaben aller Hierarchieebenen.

Ehrenamtliches Engagement ist uns wichtig. Soweit Sie ehrenamtlich tätig sind, bitten wir Sie, dies in den Bewerbungsunterlagen anzugeben. Im Ehrenamt erworbene Erfahrungen und Fähigkeiten können gegebenenfalls im Rahmen von Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung positiv berücksichtigt werden, wenn sie für die vorgesehene Tätigkeit dienlich sind.


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Wenn Sie unser Angebot angesprochen hat, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte bis zum 21.03.2023 an den

Magistrat der Universitätsstadt Gießen
- Haupt- und Personalamt -
Berliner Platz 1, 35390 Gießen

Onlinebewerbungen nehmen wir bevorzugt entgegen. Diese richten Sie bitte an bewerbung@giessen.de.


Mehr Infos

Für weitere Auskünfte steht Ihnen Frau Blaufelder vom Haupt- und Personalamt unter der Rufnummer 0641 306-2045 zur Verfügung.

Bitte legen Sie die Bewerbungsunterlagen in Kopie und ohne Klarsichthüllen, Hefter o. Ä. vor, da diese aus Kostengründen nicht zurückgesandt werden können. Sollte eine Rücksendung der Unterlagen gewünscht werden, bitten wir einen frankierten Rückumschlag beizufügen. Ist dies nicht der Fall, werden die Unterlagen im Anschluss an das Auswahlverfahren vernichtet. Des Weiteren wird ebenfalls aus Kostengründen auf eine Eingangsbestätigung und auf Zwischennachrichten verzichtet.


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Baumkontrolleur*in für das Sachgebiet Baumpflege/Baumkontrolle

Es handelt sich um eine unbefristete Teilzeitstelle im Umfang von 50 % einer Vollzeitkraft, dies entspricht zurzeit 19,5 Stunden. Die Stelle ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen.

Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere:

  • Durchführung und Überwachung der Baumkontrolle auf Verkehrssicherheit vorwiegend gem. der städtischen Baumfördersatzung,
  • Fortschreibung, Überwachung und Auswertung der Daten im digitalen Baumkataster,
  • fachliche Beratung und Information von Bürger*innen, Planer*innen und Behörden zum Baumschutz und Baumpflegemaßnahmen,
  • Koordinierung und Bewertung des Baumschutzes auf Privat- und Gewerbeflächen,
  • Bauleitung und Abrechnung von baumpflegerischen Fremdleistungen,
  • Pflege und Unterhaltung von Ausgleichsmaßnahmen, Betreuung von Streuobstwiesen,
  • fachbezogene Öffentlichkeitsarbeit.

Persönliches und fachliches Anforderungsprofil:

  • Abgeschlossene Ausbildung als Forstwirtschaftsmeister*in oder Gärtnermeister*in der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau oder Bachelorabschluss der Arboristik bzw. einer vergleichbaren Qualifikation,
  • eine Zusatzqualifikation als geprüfte/r Fachagrarwirt*in Baumpflege oder zertifizierte/r European Tree Technician ist von Vorteil,
  • mehrjährige Tätigkeit im Aufgabengebiet ist wünschenswert,
  • Kenntnisse und Erfahrungen in der Baumpflege u.a. gem. ZTV-Baumpflege und Vorgaben des Artenschutzes,
  • IT-Anwenderkenntnisse der MS-Office-Standard-Produkte und Erfahrung im Umgang mit einem digitalen Baumkataster bzw. die Bereitschaft sich auf diesem Fachgebiet einzuarbeiten,
  • bürgerfreundliches sowie sicheres Auftreten und Verhandlungsgeschick,
  • selbstständige Arbeitsweise, Einsatzbereitschaft, Zuverlässigkeit, betriebswirtschaftliches Denken und die Bereitschaft für flexible Arbeitszeiten,
  • Fahrerlaubnis der Klasse B,
  • interkulturelle Kompetenz ist wünschenswert.

Die Eingruppierung erfolgt in die Entgeltgruppe 9b TVöD.

Wir bieten Ihnen auch:

  • Eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem motivierten Team,
  • attraktive Fort- und Weiterbildungsangebote,
  • ein vielfältiges, zukunftsorientiertes und verantwortungsvolles Aufgabengebiet,
  • Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf,
  • Maßnahmen zur Gesundheitsförderung,
  • betriebliche Altersvorsorge,
  • Sonderzahlungen nach dem TVöD für Beschäftigte,
  • ein Jobticket zur Nutzung im gesamten RMV-Gebiet.

Nach dem Hessischen Gleichberechtigungsgesetz sind wir zur Erhöhung der Frauenquote verpflichtet. Deswegen sind Bewerbungen von Frauen besonders erwünscht. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Für unsere moderne, offene, bürgerorientierte Verwaltung sind Bewerbungen von Fachkräften mit Migrationshintergrund gewünscht.

Die Universitätsstadt Gießen zeichnet sich durch Gleichstellung, Antidiskriminierung und Chancengleichheit aus. Daher wünschen wir uns von allen Bewerber*innen Gleichstellungs- und Vielfaltskompetenz.

Ehrenamtliches Engagement ist uns wichtig. Soweit Sie ehrenamtlich tätig sind, bitten wir Sie, dies in den Bewerbungsunterlagen anzugeben. Im Ehrenamt erworbene Erfahrungen und Fähigkeiten können gegebenenfalls im Rahmen von Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung positiv berücksichtigt werden, wenn sie für die vorgesehene Tätigkeit dienlich sind.


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Wenn Sie unser Angebot angesprochen hat, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte bis zum 21.03.2023 an den

Magistrat der Universitätsstadt Gießen
- Haupt- und Personalamt -
Berliner Platz 1, 35390 Gießen

Onlinebewerbungen nehmen wir bevorzugt entgegen. Diese richten Sie bitte an bewerbung@giessen.de.


Mehr Infos

Für weitere Auskünfte steht Ihnen Frau Blaufelder vom Haupt- und Personalamt unter der Rufnummer 0641 306-2045 zur Verfügung.

Bitte legen Sie die Bewerbungsunterlagen in Kopie und ohne Klarsichthüllen, Hefter o. Ä. vor, da diese aus Kostengründen nicht zurückgesandt werden können. Sollte eine Rücksendung der Unterlagen gewünscht werden, bitten wir einen frankierten Rückumschlag beizufügen. Ist dies nicht der Fall, werden die Unterlagen im Anschluss an das Auswahlverfahren vernichtet. Des Weiteren wird ebenfalls aus Kostengründen auf eine Eingangsbestätigung und auf Zwischennachrichten verzichtet.


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Erzieher*innen oder pädagogische Fachkräfte zum Einsatz in den städtischen Kindertagesstätten und Familienzentren

Es handelt sich um mehrere unbefristete sowie befristete Stellen in Voll- und Teilzeit in unterschiedlichen Kindertagesstätten und Familienzentren.

Unter anderem suchen wir Sie für:

  • Die Waldkita Schiffenberg
  • Das Familienzentrum Heinrich-Will-Straße
  • Das Familienzentrum Die Schatzinsel
  • Das Familienzentrum Krofdorfer Straße
  • Das Familienzentrum Die Wilde 13

Ebenfalls sind Stellen für Einzelintegrationsmaßnahmen vakant. Diese Stellen sind nach § 14 Abs. 2 Teilzeit- und Befristungsgesetz ohne Sachgrund befristet. Es ist daher zwingend

erforderlich, dass Bewerber*innen für diese Stellen noch nicht in einem Arbeitsverhältnis zur Universitätsstadt Gießen standen.

Die städtischen Kindertagesstätten arbeiten nach den Trägergrundsätzen und den darauf basierenden individuellen Einrichtungskonzeptionen. Die Schwerpunkte der Kitas werden aus fachlichen Empfehlungen und den Bedarfen des jeweiligen Sozialraumes abgeleitet und ständig weiterentwickelt. Hervorzuheben ist eine offene und wertschätzende Grundhaltung allen Familien und Mitarbeiter*innen gegenüber, die sich in der Arbeit der verschiedenen Einrichtungen wiederspiegelt.

Persönliches und fachliches Anforderungsprofil:

  • Staatliche Anerkennung als Erzieher*in oder gleichwertiger pädagogischer Abschluss nach § 25 b Hessischem Kinder- und Jugendhilfegesetzbuch (HKJGB),
  • fundierte Kenntnisse und Erfahrungen in der Förderung und Betreuung von Kindern im Alter von 0 bis 6 Jahren,
  • umfassende Kenntnisse im Hessischen Bildungs- und Erziehungsplan,
  • Genderkompetenz,
  • interkulturelle Kompetenz,
  • Bereitschaft und Offenheit zur pädagogischen Arbeit mit Kindern mit Behinderung,
  • Identifikation mit den Zielsetzungen und Rahmenkonzepten des Trägers und der Konzeption der Einrichtung,
  • wertschätzende und ressourcenorientierte Grundhaltung,
  • kooperative Zusammenarbeit im Team,
  • Zusammenarbeit mit Eltern unter dem Aspekt der Erziehungspartnerschaft,
  • EDV-Kenntnisse (MS-Office-Programme),
  • Kooperation mit anderen Institutionen,
  • Kommunikationsstärke und Konfliktfähigkeit,
  • Flexibilität betreffend Arbeitszeit und Einsatzort,
  • Bereitschaft zur Selbstreflexion und zur Weiterqualifizierung durch Fortbildung und Supervision.

Wir bitten um Angabe in Ihrer Bewerbung, welchen wöchentlichen Stundenumfang Sie wünschen und ob Sie eine bestimmte Einrichtung bevorzugen.

Die Eingruppierung erfolgt in die Entgeltgruppe S 8a TVöD.

Wir bieten Ihnen:

  • Eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem motivierten Team,
  • attraktive Fort- und Weiterbildungsangebote,
  • ein vielfältiges, zukunftsorientiertes und verantwortungsvolles Aufgabengebiet,
  • Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf,
  • Maßnahmen zur Gesundheitsförderung,
  • betriebliche Altersvorsorge,
  • Sonderzahlungen nach dem TVöD für Beschäftigte,
  • ein Jobticket zur Nutzung im gesamten RMV-Gebiet.

Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Für unsere moderne, offene, bürgerorientierte Verwaltung sind Bewerbungen von Fachkräften mit Migrationshintergrund gewünscht.

Die Universitätsstadt Gießen zeichnet sich durch Gleichstellung, Antidiskriminierung und Chancengleichheit aus. Daher wünschen wir uns von allen Bewerber*innen Gleichstellungs- und Vielfaltskompetenz.

Eine Besetzung von Vollzeitstellen in Teilzeit ist grundsätzlich möglich. Dies gilt auch für Funktionen mit Vorgesetzten- und Leitungsaufgaben aller Hierarchieebenen.

Ehrenamtliches Engagement ist uns wichtig. Soweit Sie ehrenamtlich tätig sind, bitten wir Sie, dies in den Bewerbungsunterlagen anzugeben. Im Ehrenamt erworbene Erfahrungen und Fähigkeiten können gegebenenfalls im Rahmen von Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung positiv berücksichtigt werden, wenn sie für die vorgesehene Tätigkeit dienlich sind.


Es handelt sich um eine Dauerausschreibung, für die keine konkrete Bewerbungsfrist vorgesehen ist. Sie erhalten zu gegebener Zeit eine Rückmeldung auf Ihre Bewerbung.


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Wenn Sie unser Angebot angesprochen hat, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte an den 

Magistrat der Universitätsstadt Gießen
- Haupt- und Personalamt -
Berliner Platz 1, 35390 Gießen

Onlinebewerbungen nehmen wir bevorzugt entgegen. Diese richten Sie bitte an bewerbung@giessen.de.


Mehr Infos

Für weitere Auskünfte zu den städtischen Kindertagesstätten und Familienzentren steht Ihnen die Leiterin der Abteilung Kindertagesstätten, Frau Van Harsselaar, unter der Tel.-Nr.: 0641 306-2235 und für Personalfragen Frau Borgner vom Haupt- und Personalamt unter der Tel.-Nr.: 0641 306-2013 gerne zur Verfügung.

Bitte legen Sie die Bewerbungsunterlagen in Kopie und ohne Klarsichthüllen, Hefter o. Ä. vor, da diese aus Kostengründen nicht zurückgesandt werden können. Sollte eine Rücksendung der Unterlagen gewünscht werden, bitten wir einen frankierten Rückumschlag beizufügen. Ist dies nicht der Fall, werden die Unterlagen im Anschluss an das Auswahlverfahren vernichtet. Des Weiteren wird ebenfalls aus Kostengründen auf eine Eingangsbestätigung und auf Zwischennachrichten verzichtet.


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