22.06.2023

Zwei Schilderbrücken werden abgebaut

Im Zuge der vorbereitenden Arbeiten zum Verkehrsversuch auf dem Anlagenring kommen auch bestehende Beschilderungen unter die Lupe, die - völlig unabhängig von der neuen Verkehrsführung - verändert werden können und sollten. Aus diesem Grund werden zwei große Schilderbrücken im Zuge der Arbeiten entfernt: eine in der Marburger Straße, die andere in der Südanlage. Die alten Wegweiser-Brücken, die die Straßen jeweils überspannen, seien zum einen nicht (mehr) notwendig, zum anderen sei deren Unterhalt teuer. Deshalb habe man sich entschlossen, die derzeitigen Arbeiten zu nutzen, "alte teure Zöpfe" abzuschneiden und auch die Verkehrswegeführung zu modernisieren, teilt  Bürgermeister und Verkehrsdezernent Alexander Wright mit.

Künftig werde man Verkehrsteilnehmer/innen mit kostensparenden und gleichzeitig effektiven Beschilderungen auf die richtigen Wege lenken. Auch die weiteren noch vorhandenen Schilderbrücken im Stadtgebiet würden nacheinander zurückgebaut, da für sie dasselbe gelte: Nicht nötig und teuer im Unterhalt. Schilderbrücken gelten - technisch/rechtlich betrachtet - als Ingenieurs-Bauwerke, die - wie Brücken – regelmäßig alle sechs Jahre aufwendig einer Hauptuntersuchung und dazwischen regelmäßig auch Sichtprüfungen unterzogen werden müssen. Für Wegweisungen am Fahrbahnrand gelten diese Vorschriften nicht. Diese gelten aber für ebenso hilfreich für Verkehrsteilnehmer/innen.

Eine der beiden Schilderbrücken wurde bereits abgebaut: in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch (20./21. Juni) wurde die Schilderbrücke in der Marburger Straße zwischen der Steinstraße und dem Kennedyplatz ersatzlos entfernt.

In der Nacht vom 28.06.2023 auf den 29.06.2023 wird die Schilderbrücke in der Südanlage im unmittelbaren Knotenbereich Südanlage/Bleichstraße (vor dem Fina Parkhaus) zurückgebaut. Hierzu werden bereits am 28.06.2023 die Vorarbeiten zur Demontage der Schilderbrücke beginnen. Ab 22.00 Uhr werden dann die einzelnen Schilderbrückenteile abgehoben und abgefahren. Zuvor wird die vorhandene Ampel demontiert und eine Baustellenampel eingerichtet. Für die vorbereitenden Arbeiten werden einzelne Fahrspuren der Südanlage gesperrt werden. Ab ca. 22.00 Uhr wird die Südanlage in Fahrtrichtung Selterstor dann voll gesperrt werden. Der in Fahrtrichtung Selterstor fahrende Verkehr wird für die Dauer der Vollsperrung auf die Gegenseite umgelegt werden.

Verkehrsversuch am Anlagenring