06.12.2022

Zusätzliche Öffnung des Briefwahlbüros für die Kreisausländerbeiratswahl

Die Wahl des Kreisausländerbeirats rückt näher. Wahlberechtigte können ihre Stimme entweder am Wahltag in einem der Gießener Wahllokale (beide sind im Rathaus am Berliner Platz untergebracht) oder schon jetzt per Briefwahl abgeben.

Der Antrag auf Briefwahl kann bequem und kontaktlos über den Online-Wahlscheinantrag oder natürlich formlos per E-Mail (wahlen@giessen.de), Fax (0641 306-2700) oder auf dem Postweg an das Briefwahlbüro der Stadtverwaltung Gießen, Berliner Platz 1 in 35390 Gießen gestellt werden. Wichtig ist die Angabe des Namens, der Adresse und des Geburtsdatums. Auch die Rückseite der Wahlbenachrichtigung kann zur Beantragung genutzt werden. Eine telefonische Beantragung ist leider rechtlich nicht möglich.

Selbstverständlich hat aber auch das städtische Briefwahlbüro geöffnet. Im Stadtbüro im Erdgeschoss des Rathauses können die Unterlagen abgeholt werden und es stehen auch Kabinen zum Wählen vor Ort parat. Die Öffnungszeiten sind von Montag bis Donnerstag von 7.30 bis 16.00 Uhr und am Freitag von 7.30 bis 13.00 Uhr.

Außerdem wird das Briefwahlbüro an diesem Samstag, 10.12.2022 von 10.00 bis 13.00 Uhr zusätzlich geöffnet sein, um den Wahlberechtigten eine weitere Möglichkeit der Antragstellung anzubieten.

Unbedingt beachtet werden muss aber: Sobald Briefwahlunterlagen beantragt und ein Wahlschein ausgestellt worden ist, ist das Wählen auch am Wahltag im Wahllokal nur noch mit Wahlschein möglich. Sollte der Wahlschein auf dem Postweg verloren gehen, so müssen Ersatzunterlagen so schnell wie möglich beantragt werden.

Bei Fragen steht die Abteilung Wahlen der Stadtverwaltung Gießen unter 0641 306-2011 zur Verfügung.

Weitere Informationen zu den Wahlen