07.09.2023

Zurück aus der Sommerpause: Stadttheater Gießen startet in die Spielzeit 2023/2024

„Jetzt beginnen viele Projekte, mit denen wir die Möglichkeiten des Theaters feiern“, eröffnet Intendantin Simone Sterr die Begrüßung aller Mitarbeitenden im Zuschauerraum des Großen Hauses. Was kann das Theater leisten in Zeiten, in den sich krisenhafte Zustände verstetigen? Menschen verunsichert, vielleicht überfordert sind, sich manchmal einfach Zerstreuung und Entlastung wünschen? Kann das Theater gegenwärtig sein, ohne düster, belehrend, depressiv zu sein? „Im Schutz der Kunst darf Theater Furcht und Angst beiseitelassen und sich die Freiheit nehmen, zu spielen. Theater kann verdrehen, verschönern, verzaubern, Utopien entwerfen und dabei komisch oder albern sein.“ Das Publikum ist eingeladen, diesen Weg mitzugehen. Sich über den Umweg der Künstlichkeit mit der Realität auseinandersetzen, mit Geschichten, die berühren, weil sie die Wirklichkeit spiegeln. Die Vorfreude, die Spannung und die Neugierde auf die neue Saison sind groß – das Programm direkt zum Start ist vielfältig.

Am Sonntag, 10. September startet der Spielbetrieb mit der Wiederaufnahme von „Erna und die drei Wahrheiten“, eine Produktion für junge Menschen ab 11 Jahren. Das Stück erzählt von einer Mädchenclique, die im gemeinschaftlichen Wohnprojekt und Schulalltag erfahren muss, dass in einer Gemeinschaft verschiedene Wahrheiten aufeinandertreffen und diese Unterschiede durchaus schmerzhaft sein können.

Beim Theaterfest am Sonntag, 17. September öffnet das Stadttheater Gießen Türen und Tore: Kein Winkel bleibt unentdeckt, wenn alle Zuschauer*innen auf, hinter und unter die Bühne blicken dürfen. Das Programm startet um 14 Uhr und lädt alle zum Mitmachen, Zuschauen und Dabeisein ein. „Orbis“, das Tanzstück von Paula Rosolen, feiert am Sonntag, 17. September um 18 Uhr seine Wiederaufnahme. Dieser intensive Tanzabend, der barocke Tänze, futuristische Tiere und Maschinenelemente miteinander verbindet, kehrt zurück auf die Bühne des Kleinen Hauses.

Quelle: Stadttheater Gießen