25.07.2023

Zukünftige Fachkräfte lernen Kita-Alltag kennen

Teilnehmerinnen des Projektes „B3 – auf dem Weg zur pädagogischen Fachkraft“ unterstützen als Praktikantinnen in Kitas in Stadt und Landkreis Gießen [Gießen, 19.07.2023] Jeden Morgen prüft Fidan Diko als erstes auf dem Plan im Büro der Kita Krofdorfer Straße, zu welchen Zeiten sie die Fachkräfte in den verschiedenen Gruppen unterstützt. Sie ist einer festen Gruppe zugeteilt, aber wenn besondere Aktionen anstehen oder eine Gruppe dünn besetzt ist, hilft sie flexibel mit. Es hat ein bisschen gebraucht, sich zurechtzufinden, doch nach kurzer Zeit kannte sie alle Abläufe, Fachkräfte und Kinder und fühlte sich in der Kita zuhause. Jeden Dienstag und Mittwoch der letzten drei Monate hat sie als Praktikantin im Kinder- und Familienzentrum der Stadt Gießen verbracht und dabei einiges gelernt. Vor allem hat sie festgestellt: „Die pädagogische Arbeit mit Kindern ist wirklich das, was ich gerne machen möchte.“ In Syrien studierte Fidan Diko Wirtschaftswissenschaften, aber eigentlich möchte die dreifache Mutter gar nicht ins Büro. Seit März 2023 nimmt sie am Qualifizierungskurs des Projektes „B³ - auf dem Weg zur pädagogischen Fachkraft“ teil. Durchgeführt wird das Projekt von der ZAUG gGmbH in Kooperation mit dem Büro für Integration der Stadt Gießen. B³ steht dabei für Beratung, Basisqualifizierung und Begleitung. Über neun Monate hinweg eignen sich Fidan Diko und die anderen acht Teilnehmerinnen im Kurs pädagogische Grundlagenkenntnisse an, machen einen integrierten C1-Sprachkurs der Volkshochschule Gießen, profitieren von beruflichem Einzelcoaching und absolvieren ein Kita-Praktikum sowie verschiedene Hospitationen, wie zum Beispiel in der Grundschule oder der Kindertagespflege. Eine ausführliche Berufsfelderkundung, u.a. mit Besuchen an der Aliceschule, der Justus-Liebig-Universität und verschiedenen Einrichtungen, zeigt den Teilnehmenden die Vielfältigkeit des Berufsfeldes auf und informiert über die verschiedenen Wege der Berufsqualifikation. Für Kita-Leitung Kornelia Falk-Schmidt war das Praktikum von Fidan Diko eine gelungene Sache, wie sie bei einem Praktikumsbesuch der Projektmitarbeiterinnen Mareike Gerhardt (Stadt Gießen) und Janina Hauke (ZAUG gGmbH) resümiert: „Fidan Diko hat großartige Arbeit geleistet. Für eine Ausbildung ist sie bei uns herzlich willkommen“.

Die Teilnehmerinnen des Kurses absolvierten ihr Praktikum in Kitas verschiedener Träger in der Stadt Gießen oder auch im Landkreis. Manche konnten dabei auf pädagogische Vorerfahrung als Lehrerin aus ihrem Heimatland zurückgreifen. Für viele der Teilnehmerinnen war es das erste Praktikum in Deutschland und neben den pädagogischen Erfahrungen auch eine wichtige Möglichkeit zu lernen, worauf es Leitung und Teamkollegen im Berufsalltag ankommt.

Im Kurs können die Teilnehmenden ihre sprachlichen, persönlichen und pädagogischen Kompetenzen erweitern, vielfältige Erfahrungen sammeln und einen konkreten Plan für ihre berufliche Zukunft entwickeln. „Das Praktikum ist ein wichtiger Bestandteil, der die Teilnehmenden meistens in ihrem Berufswunsch noch einmal festigt und motiviert. Im besten Fall beginnen sie danach eine Ausbildung oder ein Studium – daher auch der notwendige C1-Sprachkurs. Wir suchen aber auch nach alternativen Möglichkeiten des Berufseinstiegs“, erläutert Mareike Gerhardt.

Ein neuer Qualifizierungskurs beginnt im Februar 2024 – bereits jetzt können sich Interessierte in der Beratung melden: Das Projekt-Team bietet neben dem Kurs individuelle Beratung für alle an, die sich für eine Qualifikation oder Berufstätigkeit im pädagogischen Arbeitsfeld interessieren.

Das Projekt „B³ - auf dem Weg zur pädagogischen Fachkraft“ wird im Rahmen des ESF-Programms „Impulse der Arbeitsmarktpolitik (IdeA)“ aus Mitteln der Europäischen Union und des Landes Hessens sowie von der Stadt Gießen und dem Jobcenter gefördert. Weitere Informationen finden Sie unter: www.zaug.de.

Weitere Infos: B³ - auf dem Weg zur pädagogischen Fachkraft