11.09.2023

Zimmer frei? Jeder Platz zählt!

Studierendenwerk vermittelt zwischen Privatvermietern und Studierenden im Rahmen von "Netzwerk Wohnen"

(FE) Zum Wintersemester nehmen viele Erststudierende ihr Studium an der Justus-Liebig-Universität Gießen und der Technischen Hochschule Mittelhessen auf und sind auf der Suche nach einem günstigen Dach über dem Kopf. Diese Nachfrage führt zu einer angespannten Wohnsituation in den Hochschulstädten. Um diesem Problem entgegenzuwirken und bezahlbaren Wohnraum in und um Gießen und Friedberg zu schaffen, ruft das Studierendenwerk unter dem Motto „Jeder Platz zählt!“ Privatvermieterinnen und -vermieter dazu auf, freien Wohnraum zu melden.

Trotz der bestehenden Studierendenzahlen stehen in den Studierendenwohnheimen in Gießen und Friedberg 2.959 Plätze zur Verfügung. Insbesondere für Studienanfänger wird die Wohnungssuche somit zur Herausforderung. Um diesen Bedarf zu decken, unterstützt das Studierendenwerk seit Jahren Studierende beim Start in das Wintersemester mit dem Projekt „Netzwerk Wohnen“.

„Mit 'Netzwerk Wohnen' schaffen wir eine wichtige Brücke zwischen unseren Studierenden und privaten Vermieterinnen und Vermietern. Gemeinsam tragen wir dazu bei, die angespannte Wohnungssituation zu verbessern und unseren Studierenden einen erfolgreichen Start in ihr Studium zu ermöglichen“, so Ralph Vogtmann, Leiter Studentisches Wohnen des Studierendenwerks Gießen.

In der Aktionszeit vom 18. September bis zum 20. Oktober 2023 haben Privatvermieterinnen und -vermieter die Möglichkeit, ihre Zimmer- und Wohnungsangebote telefonisch unter 0641 40008-330, per Fax unter 0641 40008-309 oder per E-Mail an netzwerk.wohnen@stwgi.de zu melden. Alternativ können Angebote auch in der kostenlosen Online-Wohnbörse des Studierendenwerks unter www.stwgi.de/wohnboerse eingestellt werden. Die Dauer der Vermietung spielt hierbei keine Rolle. Selbst kurzzeitige Vermietungen können den Studierenden beim Start ins Studium enorm helfen und ihnen einen reibungslosen Übergang ermöglichen.

Studierende haben zudem die Möglichkeit, die veröffentlichten Online-Angebote anhand individueller Suchkriterien zu durchsuchen, um schnellstmöglich ein passendes Zuhause zu finden. Nach der Registrierung stehen die Kontaktdaten zur Vereinbarung von Besichtigungsterminen zur Verfügung. Für jene, die den persönlichen Kontakt bevorzugen, steht der Info-Point in der Mensa Otto-Behaghel-Straße 27 in Gießen zur Verfügung. Während des Aktionszeitraums ist der Info-Point montags bis freitags von 10.30 bis 14.30 Uhr geöffnet. Das Netzwerk-Wohnen-Team berät hier Studierende, die auf der Suche nach einer neuen Unterkunft in Gießen oder Friedberg sind. Wie auch in den Vorjahren bietet das Studierendenwerk zum Beginn des Wintersemesters Übergangsquartiere an. Diese sind für Studierende gedacht, die eine weite Anreise zur Wohnungsbesichtigung haben. Die Übergangsquartiere können unkompliziert und kurzfristig ebenfalls am Info-Point angemietet werden.

Studieren in Gießen

Quelle: Studierendenwerk Gießen