25.07.2022

Zeugnisse für Nachwuchskräfte der Stadtverwaltung Gießen

Oberbürgermeister Frank-Tilo Becher hat den neuen Nachwuchskräften der Stadtverwaltung Gießen ihre Zeugnisse überreicht. Diese wurden in den verschiedensten Berufen ausgebildet; so haben sieben Verwaltungsfachangestellte, zwei Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste sowie jeweils ein Berufskraftfahrer, ein Bauzeichner und eine Fachkraft für Rohr,- Kanal und Industrieservice ihre Prüfungen erfolgreich abgelegt. Weiterhin konnte Oberbürgermeister Becher einer Absolventin des Fortbildungslehrganges zur Verwaltungsfachwirtin gratulieren.

Oberbürgermeister Becher bezeichnete die ehemaligen Auszubildenden als „Schatz der Verwaltung“. Aufgrund der demografischen Entwicklung und des Fachkräftemangels sind gut ausgebildete Fachkräfte besonders wertvoll. Auch die Ausbildungsleiterin Stefanie Köhler sowie Vertreter des Personalrats und der Jugend- und Auszubildendenvertretung beglückwünschten die Nachwuchskräfte und freuten sich über die guten Abschlüsse.

Die Auszubildenden der Stadt Gießen durchlaufen eine vielseitige und abwechslungsreiche Ausbildung, ihr Einsatz erfolgt in unterschiedlichen Ämtern im Rathaus und in den Außenstellen. Zur persönlichen und sozialen Weiterentwicklung nehmen sie im Laufe ihrer Ausbildung an verschiedenen Inhouse-Schulungen teil und werden auch an Projekten beteiligt.

Die Stadt Gießen freut sich auf Bewerbungen für das kommende Jahr 2023. Auf www.giessen.de/ausbildung sind die verschiedenen Ausbildungsberufe, die Stellenausschreibungen sowie das Bewerbungsportal zu finden. Ab Mitte August 2022 können Bewerbungen erfolgen.