09.01.2023

Wanderausstellung Ulysses100 ab 18. Januar im Rathaus

Irland feiert in 2022 und 2023 mit der Wanderausstellung „Ulysses100“ seinen wohl berühmtesten Schriftsteller.

Anlässlich des 100-jährigen Jubliäums seit Erstveröffentlichung des Romans „Ulysses“ von James Joyce organisiert das Generalkonsulat von Irland in Frankfurt Wanderausstellungen in verschiedenen Städten in Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland.

„Ulysses“ wurde am 2. Februar 1922 erstmals in einem kleinen Buchladen in Paris von Sylvia Beach herausgegeben. Joyce hatte sieben Jahre an seinem Roman geschrieben – eine für ihn und seine Familie sehr schwierige Zeit – und ein Werk erschaffen, das die moderne Literatur nachhaltig prägen sollte. Bis heute hat kein Roman des 20. Jahrhunderts diesen Stellenwert erreicht.

Nachdem die Veröffentlichung von „Ulysses“ in den USA und Großbritannien zunächst verboten war, avancierte das Werk schnell zu einem Meisterwerk der modernen Literatur und sorgte für eine wahre Revolution was die literarische Sprache, Stilistik und Ausdruckweise anbelangt.

Kaum ein anderer Schriftsteller polarisiert und fordert auf so subtile Weise heraus wie Joyce,  ist umstritten und wird gleichermaßen bewundert. Joyce provoziert durch seine moderne, direkte Sprache und stellt den Leser nicht selten vor eine echte Herausforderung.

Die Ausstellung zeigt die verschiedenen Stationen aus dem Leben des Schriftstellers, der schon in sehr jungen Jahren seinen Lebensmittelpunkt in vielen europäischen Städten hatte und  nicht nur Autor sondern auch moderner Europäer war.

Die Ausstellung wird vom 18. Januar bis 3. Februar 2023 im Atrium der Stadtverwaltung Gießen, Berliner Platz 1,  zu sehen sein.

Mehr zu Museen & Ausstellungen