12.09.2022

Vortrag: Umsetzung der Klimaneutralitätsverpflichtung in der Stadtplanung

Wie findet die Umsetzung der Klimaneutralitätsverpflichtung der Stadt Gießen bis 2035 in der Stadtplanung seinen Niederschlag? Welche Instrumente und Vorgehensweisen kommen in den verschiedenen Planungsebenen zum Einsatz bzw. können eingesetzt werden?

Das Stadtplanungsamt Gießen wird hierzu am Freitag, den 23.09.2022, 16.30 Uhr online informieren.

Ab 16.15 Uhr sind die Teilnehmer eingeladen, sich hier online einzuwählen.

Neben den rechtlichen und inhaltlichen Rahmenbedingungen werden die Handlungsweisen auf vorbereitender Bauleitplanungsebene (Flächennutzungsplan), die klimarelevanten Regelungsinhalte bei Bebauungsplanaufstellungen und die planungsrechtlichen Möglichkeiten des Klimaschutzes auf Bauvorhaben-Ebene erläutert. Die Stadtverordnetenversammlung hatte den Beschluss im Dezember 2021 gefasst, in einer Veranstaltung darzulegen, „welche Veränderungen auf den verschiedenen Ebenen der Planungsarbeit sowohl im Bestand als auch bei neu zu beplanenden Gebieten erforderlich sind, um den notwendigen Beitrag der Stadtplanung für die Umsetzung der Klimaneutralitätsverpflichtung der Stadt Gießen bis 2035 zu dokumentieren.“

Klimaschutzmanagement Gießen