23.06.2023

Von Edinburgh nach Gießen: Schülerpraktikum bei Gießen Marketing

Eine Woche lang begleitet ein Schülerpraktikant die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Gießen Marketing GmbH (GiMa) und konnte ihnen bei der vielfältigen Arbeit über die Schulter schauen.

Die Herderschule pflegt seit Jahren ein Austauschprogramm mit Schulen in der ganzen Welt. Eine Partnerschule sind die Erskine Stewart's Melville Schools (ESMS) in Edinburgh, Schottland. Die Schüler und Schülerinnen lernen dort unter anderem Deutsch als Fremdsprache. Auch in diesem Jahr waren vier Schüler zu Besuch in Gießen und haben unter anderem ein einwöchiges Berufspraktikum absolviert.

Die GiMa hatte den 17-jährigen Aira zu Gast. Der junge Schotte bekam einen Einblick in die vielfältige Arbeit der Eventabteilung und der Tourist-Information. In dieser Woche besuchte Aira das Mathematikum, sowie das Oberhessische Museum und lernte die Stadt bei einer Stadtführung näher kennen. Auf eigene Faust erkundete er die Fußgängerzone, den Botanischen Garten, den Wochenmarkt und erklomm den Stadtkirchenturm. Weiterhin begleitete er unsere Eventmanager und Eventmanagerinnen zu Besprechungen und Außeneinsätzen.

Als eigenes kleines Projekt sollte Aira ein kurzes Video (Reel) für den Instagramaccount der GiMa (gießen_entdecken) über einen sehenswerten Punkt in Gießen erstellen. Nach dem Aira viele Eindrücke sammeln konnte, fiel seine Wahl auf den Stadtkirchenturm als Thema seines Videos. Das fertige Video ist bei Instagram bereits zusehen.

"Ich habe den Stadtkirchenturm ausgesucht, weil es mein Lieblingsort ist. Es hat viel Spaß gemacht und ich hoffe, dass es gut aussieht. In der Zukunft möchte ich wiederkommen“, sagte Aira am Ende seiner Praktikumswoche.

Die GiMa Marketing bedankt sich bei der Herdeschule für die Möglichkeit, einem internationalen Schüler Gießen und die abwechslungsreiche Arbeit des Stadtmarketings zu zeigen.

Bis zu zwei Praktikanten pro Jahr

Ein Schülerpraktikum ist ab 16 Jahren bei der GiMa möglich, die GmbH nimmt pro Jahr ein bis zwei Praktikanten und Praktikantinnen an. Ein langfristiges Berufspraktikum (6-12 Wochen) als Berufseingliederung ist ebenfalls möglich. Interessierte können sich gerne bewerben und ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen an marketing@giessen.de  senden.

Quelle: Gießen Marketing GmbH