16.02.2024

Versammlungen in der Innenstadt: Verkehrsbeeinträchtigungen am Montag, 19. Februar

Am kommenden Montag, den 19.02.2024 kann es aufgrund mehrerer Versammlungen zu Beeinträchtigungen des Straßenverkehrs in der Gießener Innenstadt kommen.

Betroffen von der Aktion ist in der Zeit von 13:00 bis ca. 20:00 Uhr die Gießener Innenstadt. Es führen zwei Versammlungsaufzüge zu verschiedenen Zeiten auf den Rathausvorplatz am Berliner Platz.

Folgende Versammlungsaufzüge sind geplant:

Der erste Versammlungsaufzug mit ca. 500 Teilnehmern zum Thema „Gegen Hass, Vertreibung und Grundrechtsabbau. Für Demokratie und Vielfalt.“ findet in der Zeit von 13:00 Uhr bis 15:00 Uhr statt.

Die Wegstrecke verläuft von der Theodor-Litt-Schule über die Ringallee, Wiesenstraße, Platz der Deutschen Einheit, Ostanlage bis zum Rathausvorplatz am Berliner Platz und endet dort.

Der zweite Versammlungsaufzug mit ca. 5.000 Teilnehmern zum Thema „4 Jahre nach Hanau, gegen Rassismus, Spaltung und Rechte Gewalt. Für Solidarität und Zusammenhalt.“ findet in der Zeit von 17:00 Uhr bis 20:00 Uhr statt.

Die Wegstrecke verläuft vom Rathausvorplatz am Berliner Platz über die Neuen Bäue, Schulstraße, Marktplatz, Mäusburg, Kreuzplatz, Seltersweg, Südanlage bis zum Rathausvorplatz am Berliner Platz und endet dort.

Durch die Aufzüge kann es auf den betreffenden Strecken zu Verkehrsbehinderungen und Beeinträchtigungen aller Verkehrsteilnehmer einschließlich des öffentlichen Personennahverkehrs kommen.

Bei den Versammlungen handelt es sich um Aufzüge nach dem Hessischen Versammlungsfreiheitsgesetz.